Dt. Champion VDH

Xanthos ex Chelsea


'Creekwater Surf Scoter'  x  'Phila ex Chelsea'

In einer nahezu komplikationslosen Geburt brachte meine Hündin Phila am 18. Mai 2013 sechs gesunde Welpen zur Welt: 1 schwarzen und 1 gelben Rüden sowie 1 schwarze und 3 gelbe Hündinnen. Ein weiterer schwarzer Rüde mit einem Geburtsgewicht von 540 g war zu groß und somit dauerte seine Geburt zu lange. Er hat die Reise hinaus ans Licht leider nicht rechtzeitig geschafft . Phila tat sich mit seiner Geburt sehr schwer, gab aber nicht auf und so konnte er zwar nur tot, aber dennoch ohne jegliche medizinische Hilfe den doch sehr engen Geburtskanal verlassen. Es gibt auch eine Fotoseite für den X-Wurf.

Aus diesem Wurf ist Xanthos bei mir geblieben und somit verstärkt erstmals ein Labrador-Retriever-Rüde mein Rudel.

Der gelbe Xanthos ist ein wunderschöner junger Rüde, der sich sehr führig zeigt. Er liebt es im Auto mitgenommen zu werden und wird von mir jagdlich ausgebildet und natürlich auch mit Dummyarbeit beschäftigt. Seine Hüft- und Ellenbogengelenke wurden am 19.05.2014 geröntgt und vom Gutachter Dr. B. Tellehlm mit HD: A2/A2 und ED-Grad: 0/0 ausgewertet. Außerdem hat Xanthos ein korrektes Scherengebiss und ist vollzahnig. Die Zuchtzulassung im LCD/VDH/FCI besitzt Xanthos seit dem 20.10.2014. Für geeignete Hündinnen steht er als Deckpartner zur Verfügung. Anfragen bitte per Mail an info@labradors-ex-chelsea.de oder telefonisch an 06744 - 714 366.

Infos zu Xanthos' bisherigen Nachkommen finden Sie hier

Xanthos hat mit Carpenny Scenario väterlicherseits und Devonshires Stash sowie meiner Diva ex Chelsea mütterlicherseits mehrere top Vererber unter seinen direkten Vorfahren. Carpenny Scenario und Devonshires Stash sind zwei Rüden, welche die Zucht von Labrador-Retrievern in Deutschland in den vergangenen Jahren maßgeblich positiv beeinflusst haben.

Xanthos ex Chelsea
Xanthos ex Chelsea    *    21 Monate alt    *    05.02.2015

Die Eltern:

Creekwater Surf Scoter
Creekwater Surf Scoter
HD: A/A, ED: 0/0
Augen: PRA, RD, HC frei (13.03.2013)
prcd-PRA: normal/clear
EIC: Genotyp N/N
HNPK: Genotyp N/N
Formwert: NL-Champion
DNA-Profil: liegt vor
.
.
.
Phila ex Chelsea
Phila ex Chelsea
HD: A2/B1, ED: 0/0
Augen: PRA, RD, HC frei (19.02.2014)
prcd-PRA: normal/clear
CN-Myopathie: Genotyp N/N
EIC: Genotyp N/EIC
HNPK: Genotyp N/N
Narkolepsie: Genotyp N/N
Formwert: vorzüglich
Prüfungen: WT, JP/R (260 Pkt.)
FCI-Working-Certificate

Die Namen und die Gesundheitsergebnisse des gesamten Wurfes:

Xanthos (goldgelber Edelstein) - HD: A 2 / A 2, ED: 0 / 0, WT, JP/R, FCI-Working-Certificate
Xeno (Name eines griech. Philosophen - 1. Jh. v. Chr.) - HD: A 1 / A 1, ED: 0 / 0, WT, JP/R, JEP/S, LN, Langschleppe 800 m/1200 m/1500 m, LSwP (ll. Preis)
Xanta (die Heilige) -  HD: A 2 / A 2, ED: 0 / 0, WT, APD/R-A
Xenia (das Geschenk) - HD: A 2 / A 2, ED: 0 / 0, WT
Xiphia (Schwertlilie) - HD: A 2 / A 2, ED: 0 / 0, WT
Xyris (eine Lilienart) -
HD: A 2 / A 2, ED: 0 / 0, WT, APD/R-A, Workingtest-A

Xanthos ex Chelsea
Xanthos ex Chelsea    *    21 Monate alt    *    14.02.2015

Xanthos ex Chelsea
Xanthos ex Chelsea    *    21 Monate alt    *    1.02.2015

'Xanthos ex Chelsea' am 25.09.2014
Xanthos ex Chelsea    *    16 Monate alt    *    25.09.2014

Xanthos ex Chelsea
Xanthos ex Chelsea    *    15 Monate alt    *    21.08.2014

Ahnentafel/Pedigree 

gew. 18.05.2013
ZB-Nr.: VDH/LCD 13/U 0825
LCD-Datenbank

DNA-Untersuchungen:

prcd-PRA Genotyp N/N - frei (über Erbgang)
CN-Myopathie Genotyp N/N - frei (Laboklin)
EIC Genotyp N/N - frei (Laboklin)
HNPK Genotyp: N/N - frei (über Erbgang)
Skeletale Dysplasie-2 Genotyp N/N - frei (Laboklin)
Retinale Dysplasie (OSD) Genotyp N/N - frei (Laboklin-Partnerlabor)
DNA-Profil 1409-W-29332



HD-Befund 'Xanthos ex Chelsea'    ED-Befund 'Xanthos ex Chelsea'

HD: A 2 / A 2              ED-Grad: 0 / 0

Augenuntersuchung: HC / RD / PRA: frei/clear  (29.05.2016)

Xanthos_Kardiol- Untersuchung 

Kardiologische Untersuchung ohne Befund  (11.03.2015)

LCD-Wesenstest bestanden
"Der führige und freundliche junge Rüde ist schusssicher" (Claudia Pelzer
)

Formwert: vorzüglich (Vanessa Malkmus)
korrektes Scherengebiss, vollzahnig

Xanthos' Nachzucht-Seite


JPR    JPR    FCI-Working-Certificate

JP/R (Jagdliche Jugendprüfung für Retriever/DRC) bestanden
FCI-Working-Certificate

ZZL

Zuchtzulassung im LCD seit 20.10.2014

Xanthos' Showseite

Xanthos ex Chelsea  -  18.04.2015
SRA Ebersbach am 18.04.2015: Richterin: Rosemarie Wild:
"Sehr kräftig gebauter, gelber Rüde; maskuliner Kopf und Scherengebiss; korrekte Außenlinien und
Winkelungen; korrekte Pfoten; gute Knochenstärke im Verhältnis zur Gesamterscheinung"


Xanthos ex Chelsea  05.07.2014
Xanthos ex Chelsea    *    05.07.2014

Xanthos ex Chelsea
Xanthos ex Chelsea    *    1 Jahr alt    *    17.05.2014

Xanthos ex Chelsea  *  9 Monate alt
Xanthos ex Chelsea    *    9 Monate alt    *    24.02.2014

Xanthos ex Chelsea - 9 Monate alt 
Xanthos ex Chelsea    *    9 Monate alt    *    24.02.2014

Xanthos ex Chelsea  -  6 Monate alt 
6 Monate alt

Xanthos ex Chelsea
Xanthos ex Chelsea    *    7 Wochen alt    *    06.07.2013

Xeno ex Chelsea
 Xanthos' Wurfbruder Xeno

Xeno ex Chelsea
 Xanthos' Wurfbruder Xeno

 

© 2001-2016 by Sylvia Haupt
all rights reserved