New
Fotogalerie

Prüfungs-Statistik


Unter dem Link Prüfungsstatistik findet man ab sofort diverse Prüfungen plus die Hunde aus meiner Zucht, die diese Prüfungen erfolgreich bestanden haben. Haben Sie mit Ihrem "ex Chelsea" auch eine Prüfung abgelegt und sind noch nicht gelistet, können Sie mir gerne die entsprechende Urkunde oder Bescheinigung zukommen lassen.

- 19. November 2017: BHP A + B (DRC) in St. Leon-Rot
Beverino ex Chelsea "Lino" (Faithful Paw's Brave Heart  x  Phila ex Chelsea) hat heute die Begleithundeprüfung des DRC unter Richter Joachim Beringer mit 70 von 80 Punkten und dem Prädikat *sehr gut* bestanden. Geführt wurde "Lino" von seiner Eigentümerin Eliana Hölscher. Toll gemacht, herzlichen Glückwunsch! :-)

Beverino ex Chelsea

- 12. November 2017: DRC-Wesenstest in Gundelfingen-Wildtal
Diamond ex Chelsea "Daisy" (Xanthos ex Chelsea  x  Quieta ex Chelsea) besteht unter Richterin Brigitte Weber den DRC-Wesenstest mit einer sehr schönen Beurteilung:

"Die 22 Monate alte Hündin ist temperamentvoll, sie hat sehr ausgeprägtes Bewegungsverhalten. Sie ist sehr aufmerksam und hat große Ausdauer. An Beute hat sie großes Interesse; sie trägt ihre Beute und trägt sie ihrer Besitzerin zu. Die Beziehung zu ihren Menschen ist sehr gut und vertrauensvoll. Sie ordnet sich bereitwillig unter. Menschen gegenüber ist sie freundlich und sicher, im engen Menschenkreis ordnet sie sich unter. Beim 2. Schuss ist sie kurz beeindruckt, erholt sich sofort und bleibt sicher. Auf dem Parcours mit den optischen und akustischen Reizen ist sie voll belastbar. Eine fröhliche, freundliche Hündin."

Damit sind mittlerweile 5 (von 7) Hunde aus meinem D-ll-Wurf zum Wesenstest geführt worden. :-) Fehlen nur noch Dean "Obi" und die in Hamminkeln wohnnende Denver ex Chelsea!

- 07. November 2017: Erste Röntgenauswertungen vom F-ll-Wurf
Nachdem der F-ll-Wurf Ende August ein Jahr alt wurde, trudeln nun die ersten offiziellen Auswertungen der HD-/ED-Röntgenbilder ein:
Felina ex Chelsea: HD: B2 / B2, ED-Grad: 0 / 0
Filadelfia ex Chelsea: HD: A1 / A1, ED-Grad: 0 / 0
Auch Fontane ex Chelsea wurde vor Kurzem geröntgt, auf die offiziellen Gutachten werden wir aber leider noch ein paar Wochen warten müssen...
Die Eigentümer der noch nicht untersuchten Hunde aus dem F-ll-Wurf möchte ich bitten, die Röntgenuntersuchung auf HD und ED wie vereinbart zeitnah durchführen zu lassen und sage schon vorab herzlichen Dank. :-)

- 28. Oktober 2017: LCD-Wesenstest in Karlsbad-Spielberg
Bardolino ex Chelsea "Rocky" (Faithful Paw's Brave Heart x Phila ex Chelsea) aus meinem B-ll-Wurf wurde heute der Wesensrichterin Brigitte Weber zur Beurteilung vorgestellt und konnte diese Wesensüberprüfung mit einer wirklich schönen Beurteilung bestehen: "Ein sicherer, freundlicher Rüde mit sehr schöner Führerbindung." Geführt wurde "Rocky" von seinem Eigentümer Nandi Arend. Damit wurden mittlerweile 9 (von 10) Hunde dieses Wurfes zum Wesenstest geführt, wofür ich mich als Züchter ganz herzlich bedanke.

- 21. Oktober 2017: Jagdlich brauchbarer Labrador
Mit Cedric ex Chelsea (Mallorn's Silver Surfer x Maxima ex Chelsea) hat heute ein weiterer 'ex Chelsea' die jagdliche Brauchbarkeit bescheinigt bekommen. Geprüft wurde Cedric gemäß der Brauchbarkeitsprüfungsordnung für Jagdhunde des Landesjagdverbandes Hessen e.V. für die Nachsuche auf Niederwild (außer Schalenwild) mit Leistungsnachweis Wasserarbeit. Geführt wurde Cedric von seinem Eigentümer Klaus-Dieter Schüßler. WMH an das erfolgreiche Team! :-)

- 20. Oktober 2017: Neue Wurfplanung
Meine Hündin Phila ex Chelsea wurde heute in Holland von dem amerikanischen Rüden Piccadilly's Roccin' The Shades "Punch" gedeckt. Wenn alles planmäßig verläuft, erwarte ich Philas letzten Wurf mit schönen und arbeitsfreudigen Welpen um den 20. Dezember 2017. Da "Punch" reinerbig schwarz ist, werden alle Welpen schwarz sein. Alle wichtigen Infos zu dieser Verpaarung finden Sie in Kürze unter Wurfplanung.

- 15. Oktober 2017: Jagdliche Brauchbarkeitsprüfung
Derby ex Chelsea "Skadi" (Xanthos ex Chelsea x Quieta ex Chelsea) hat heute die jagdliche Brauchbarkeitsprüfung gemäß §6 BPO des Landes Nordrhein-Westfalen beim JGV Euskirchen-Bonn e.V. erfolgreich bestanden. Geführt wurde "Skadi" von ihrer Eigentümerin Ines Tröbst. WMH zu diesem Erfolg und hoffentlich viele schöne gemeinsame Jagderlebnisse in der Zukunft. :-)

- 13. Oktober 2017: Erste HD-/ED-Ergebnisse aus Finnland
Nachdem am 23.09.2017 Xanthos' finnische Kinder (Xanthos ex Chelsea x Fiin Kultu Kimallus) ein Jahr alt wurden, liegen uns heute bereits die ersten 4 (von 6) offiziellen Röntgengutachten vor. Ich freue mich mit der Züchterin Outi Lammila über:

Fiin Päivänsäde: HD: B/B, ED: 0/0
Fiin Päivätär: HD: A/A, ED: 0/0

Fiin Pakkanen: HD: A/A, ED: 0/0
Fiin Pellonpekko: HD: A/A, ED: 0/0

- 9. Oktober 2017: Gutes Gangwerk
Ich freue mich sehr über drei weitere sehr gute Auswertungen der Röntgenbilder der Hüft- und Ellenbogengelenke von Hunden aus meinem zweiten E-Wurf (Rocheby Frosted Jack x Phila ex Chelsea):
Eagle ex Chelsea: HD: B2 / A2, ED-Grad: 0 / 0
Eugene ex Chelsea: HD: A2 / A2, ED-Grad: 0 / 0
Eureka ex Chelsea: HD: B1 / B1, ED-Grad: 0 / 0
Ich bedanke mich bei den Besitzern der Hunde für die gute Aufzucht und hoffe, dass die Gelenke von Essex "Ben", Elton "Mika" und Everest "Vino" ähnlich gut aussehen werden. :-)

- 08. Oktober 2017: LCD-Wesenstest in 55425 Waldalgesheim
Heute fand erneut ein LCD-Wesenstest in Waldalgesheim statt, zu dem 10 "ex Chelsea's" angetreten sind und sich dem Urteil der erfahrenen Richterin Claudia Pelzer gestellt haben. Im Einzelnen bestand aus dem C-ll-Wurf (Mallorn's Silver Surfer x Maxima ex Chelsea):
Chester ex Chelsea,
aus dem E-ll-Wurf (Rocheby Frosted Jack x Phila ex Chelsea)
Elton ex Chelsea
Essex ex Chelsea "Ben"
Everest ex Chelsea "Vino" &
Eugene ex Chelsea "Ginny",
sowie aus dem F-ll-Wurf (Creekwater Surf Scoter  x  Vesta ex Chelsea):
Finale ex Chelsea
Francolino ex Chelsea "Fred"
Furore ex Chelsea "Paul"
Felina ex Chelsea
"Nala" &
Filadelfia ex Chelsea "Fiby"
Es war ein sehr schöner Tag bei optimalen Temperaturen für Mensch und Hund auf einem traumhaft schönen Gelände. Ich danke allen Teilnehmern dafür das sie gekommen sind, der Wesensrichterin Claudia Pelzer für das kompetente Richten der Hunde und natürlich auch den Eigentümern des wunderschönen Geländes dafür, dass wir es erneut für diese Veranstaltung nutzen durften. Hier geht's zum Gruppenfoto

- 07. Oktober 2017: LCD-Wesenstest in Alpen/NRW
Als erster Hund aus meinem F-ll-Wurf wurde Fontane ex Chelsea "Henry" (Creekwater Surf Scoter x Vesta ex Chelsea) am heutigen Tag dem LCD-Wesensrichter Bernhard Straub zur Beurteilung vorgestellt und konnte diese Wesensüberprüfung mit einer schönen Beurteilung bestehen. Geführt wurde "Henry" von seiner Eigentümerin Eva Haasler.

- 04. Oktober 2017: Ein letzter Gruß von Bella

Bella ex Chelsea
(Coco Loco's Porsche x Ginny vom Alstätter-Moor)
* 05.06.2003  t 04.10.2017

Bella ex Chelsea

Nach 14 Jahren und 4 Monaten hat sich meine Bella heute still und heimlich im Kreise ihrer Rudelfreunde Diva, Luna, Phila und Vesta auf ihre letzte Reise begeben. Bella ist friedlich eingeschlafen. Ihr Herz hörte einfach auf zu schlagen...

Mach's gut, altes Mädchen. Du warst einzigartig und bleibst allen Freunden die Dich kannten ewig in liebevoller Erinnerung. :'(

- 03. Oktober 2017: Brauchbarer Jagdhund
Eureka ex Chelsea "Maya" (Rocheby Frosted Jack x Phila ex Chelsea) besteht heute im Alter von gerade mal 14 Monaten die Brauchbarkeit für Jagdhunde des Bayerischen Jagdverbandes. Geführt wurde "Maya" von ihrem Eigentümer Dr. Ralph Bitter. Waidmannsheil dem erfolgreichen Team!

- 29. September 2017: Neues Zuhause für Ellis
Nachdem Anfang vergangener Woche die Röntgengutachten von Ellis ex Chelsea im Briefkasten waren, konnte die Kleine nun in ihr neues Zuhause nach Wuppertal umziehen. Ich bin sehr froh, solch ein tolles neues "Rudel" für meine Ellis gefunden zu haben und wünsche der Familie viel Freude - und Geduld ;-) - mit ihr.

Ellis' neues Rudel

- 27. September 2017: Gesunde Gelenke
Ich freue mich sehr über die ersten drei Röntgengutachten der Hüft- und Ellenbogengelenke von Hunden aus meinem zweiten E-Wurf (Rocheby Frosted Jack x Phila ex Chelsea):
Emmett ex Chelsea: HD: A2 / A2, ED-Grad: 0 / 0
Eden ex Chelsea: HD: A2 / A2, ED-Grad: 0 / 0
Ellis ex Chelsea: HD: A2 / A2, ED-Grad: 0 / 0

- 03. September 2017: DRC-Spezial-Rassehunde-Ausstellung in Lich (Hessen)
Heute besuchte ich mit Maxima und Phila bei optimalem Wetter für Mensch + Hund die SRA des DRC im schönen Schlosspark zu Lich. Phila konnte sich erneut gegen die Konkurrenz in ihrer Klasse durchsetzen und erhielt von der freundlichen Richterin Birgitte Jørgensen aus Dänemark folgende Beurteilung:

"Nearly 8 years old; very nice type with a classical head. Nice proportions all through; good size; medium dark yellow; well bodied; strong loin; good bones and angulation; really excellent mover; well presented!"
Bewertung:
V1 Anw. Dt. Ch. VDH + DRC-CAC (Gebrauchshundeklasse - Hündinnen)

Ch. Phila ex Chelsea

Maxima erhielt ebenfalls eine vorzügliche Bewertung von der Richterin Birgitte Jørgensen und belegte den 2. Platz in der Veteranenklasse. Da Maxima allerdings bedingt durch ihre 4 großgezogenen Würfe und die Kastration im vergangenen Frühjahr eine nicht mehr ganz so schöne "untere Line" hat und auch das Fell sich etwas veränderte, werde ich sie zukünftig nicht nehr ausstellen.

Mit dieser super organisierten und schönen Ausstellung schliesse ich die Showsaison für 2017 für uns ab. Ich habe mit meinen ex-Chelsea's auf nur wenigen Ausstellungen viel mehr erreicht, als ich mir je erhofft hatte:
Xanthos wurde Dt. Champion (DRC) und DRC-Clubsieger 2017
Phila wurde Dt. Champion (VDH) und wird den DRC-Champion dann sicher in 2018 vervollständigen,
Maxima wurde Rheinland-Pfalz-Veteranensiegerin 2017  :-)

- 30. August 2017: Neues Zuhause für Ellis gesucht...  und  G E F U N D E N !
Aus meinem E-ll-Wurf vom 04.08.2016 hatte ich zwei Hündinnen behalten, um zu einem späteren Zeitpunkt die für mich für die Zucht geeignetere Hündin von den Beiden auszuwählen. Meine Entscheidung fiel nun auf Eden, so dass ich für Ellis ein geeignetes neues Zuhause suche. Ellis ist eine sensible, kleine Hündin, die aber durchaus auch Temperament hat. Ich suche für sie Menschen mit ausreichend Zeit und Hundeerfahrung. Hundeerfahrung heißt für mich nicht schonmal einen Hund besessen, sondern selbst einen Hund erfolgreich ausgebildet zu haben. Ellis braucht Menschen an ihrer Seite, die mit ihr im Team zusammen durch's Leben gehen wollen, die ein sehr gutes Timing bei der Ausbildung mit ihr besitzen und ihr Sicherheit in Momenten geben, wo sie vielleicht etwas Hilfe durch ihre Menschen benötigen wird. Vom Ausbildungsstand her ist Ellis noch relativ roh, sprich: Man kann ihr noch in jede Richtung alles beibringen. Ein ruhiger, etwas älterer Zweithund an ihrer Seite wäre durchaus ok, Kinder unter 12 Jahren braucht sie aufgrund ihrer Sensibilität eher nicht. Ellis ist in der Vet.-Med-Uniklinik in Giessen am 14.08.2017 auf HD und ED untersucht und die Gelenke von der dortigen Gutachterin Frau Dr. Ondreka mit HD: A/A und ED: 0/0 beurteilt worden. Das offizielle HD/ED-Gutachten durch den Gutachter des LCD steht natürlich noch aus, sollte aber kein gravierend abweichendes Ergebnis ergeben. Darüber hinaus besitzt Ellis seit dem 01.12.2016 eine OP-Kosten-Versicherung bei der Agila, die mit übernommen werden kann/sollte! Bevor Ellis hier auszieht erwarte ich von den neuen Besitzern, dass sie vorab mehrfach hier waren um die Hündin richtig kennen zu lernen. Ellis zieht hier nur aus, wenn ich für sie die nach meinen Maßstäben perfekten Menschen gefunden habe. Weitere aktuellere Fotos folgen in den kommenden Tagen.

Ellis ex Chelsea Ellis ex Chelsea
Ellis mit 10 Monaten                                               Ellis mit 5 Monaten

- 30. August 2017: Der F-ll-Wurf hat Geburtstag
Vor genau einem Jahr brachte meine Hündin Vesta ex Chelsea ihren ersten Wurf nach dem in Holland gezüchteten Rüden Creekwater Surf Scoter, meinen zweiten F-Wurf, auf die Welt. Ich grüße alle Eigentümer der F's ganz herzlich und wünsche Faiano, Filiano, Finale, Fontane, Forino, Francolino, Furore, Felina "Nala", Filadelfia und Filippa "Olga" einen schönen Sommertag mit vielen extra Leckerlis. Als Wichtigstes steht nun erst mal die Röntgenuntersuchung der Hüft- und Ellenbogengelenke an, für die ich allen ganz feste die Daumen drücke für gute Ergebnisse. Bei der Auswahl eines für diese Untersuchung geeigneten Tierarztes ist es von großer Bedeutung, dass der Tierarzt die dafür notwendige Qualifikation besitzt. Daher wählen Sie bitte einen Tierarzt aus, der sich auf der Mitgliederliste des GRSK e.V. befindet. Sollten Sie Fragen hierzu haben, stehe ich Ihnen natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite. Der Wesenstest für die F's wird am 08. Oktober in 55425 Waldalgesheim stattfinden.

- 27. August 2017: LCD-Formwertbeurteilung in Kelkheim
Colby ex Chelsea (Mallorn's Silver Surfer x Maxima ex Chelsea) und Downey ex Chelsea (Xanthos ex Chelsea  x  Quieta ex Chelsea) zeigten sich heute von ihrer besten Seite und wurden beide von Richter Josef Fertig mit der höchsten Formwertnote vorzüglich bewertet. Damit erfüllen meine beiden Youngster nun alle Grundvoraussetzungen für die Zulassung zur Zucht im LCD.  :-)

Gleichzeitig wurde heute auch Essex ex Chelsea (Rocheby Frosted Jack x Phila ex Chelsea) dem Richter Josef Fertig im Rahmen der sog. "Pfostenschau" vorgestellt. In der Jugendklasse erhielt er einen vorzüglichen Bericht und wurde auf den 1. Platz gesetzt.

"Vorzüglich in Typ und Ausdruck. Weitgehend fertig in der körperlichen Entwicklung. Schöner Rüdenkopf; dunkle Augen; vorzüglich pigmentierte Augen und Lefzen. Hals trocken; fester Rücken; Vorhand korrekt; Hinterhand einwandfrei gewinkelt. Vorzügliche Rutenhaltung. Hartes Grannenhaar mit viel Unterwolle im dunklen Feld. Zeigt sich aufmerksam im Ring und wurde bestens vorgeführt. Hund zeigt sich mit viel Energie und Ausstrahlung. Vorzüglich im Gangwerk. Großes Lob für die perfekte Vorführung!"

Downey ex Chelsea
Downey ex Chelsea  *  19,5 Monate alt

- 26. August 2017: DRC-Wesenstest in Meinerzhagen
Als erster Hund aus meinem E-ll-Wurf wurde Eagle ex Chelsea (Rocheby Frosted Jack x Phila ex Chelsea) am heutigen Tag der DRC-Wesensrichterin Birgit Muhr zur Beurteilung vorgestellt und konnte diese Wesensüberprüfung mit einer sehr schönen Beurteilung bestehen. Geführt wurde Eagle von seinem Eigentümer Jörg Hamann.

"Ein freundlicher Rüde der sich heute sicher und selbständig durch den Test bewegt."

- 12. August 2017: CACIB Ludwigshafen 2017
Maxima ex Chelsea's Sohn 'Cedric ex Chelsea' hat es vergangenes Jahr vorgemacht und wurde 'Rheinland-Pfalz-Jugendsieger 2016', Maxima hat ihn heute gut vertreten und wurde mit ihren mittlerweile knapp 9 Jahren

*** Rheinland-Pfalz-Veteranensiegerin 2017 ***

und erhielt die dazugehörigen Anwartschaften auf den LCD- und VDH-Veteranenchampion.

Maxima ex Chelsea

- 04. August 2017: Der E-ll-Wurf hat Geburtstag
Vor genau einem Jahr brachte meine Hündin Phila ihren Wurf nach dem in England gezüchteten Rüden Rocheby Frosted Jack, meinen zweiten E-Wurf, auf die Welt. Ich grüße alle Eigentümer der E's ganz herzlich und wünsche Eagle, Elton, Emmett, Essex, Everest, Eugene, Eureka und natürlich meinen beiden Hündinnen Eden und Ellis einen schönen Sommertag mit vielen extra Leckerlis. Als Wichtigstes steht nun erst mal die Röntgenuntersuchung der Hüft- und Ellenbogengelenke an, für die ich allen ganz feste die Daumen drücke für gute Ergebnisse. Bei der Auswahl eines für diese Untersuchung geeigneten Tierarztes ist es von großer Bedeutung, dass der Tierarzt die dafür notwendige Qualifikation besitzt. Daher wählen Sie bitte einen Tierarzt aus, der sich auf der Mitgliederliste des GRSK e.V. befindet. Sollten Sie Fragen hierzu haben, stehe ich Ihnen natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite. Der Wesenstest für de E's wird am 08. Oktober in 55425 Waldalgesheim stattfinden. Hierfür müssen Sie sich für einen garantierten Startplatz möglichst zeitnah mit dem offiziellen Meldeformular des LCD bei mir anmelden. Weitere Infos zum Wesenstest finden Sie hier

- 30. Juli 2017: Deckrüden-Collage für Xanthos
Das junge Startup-Unternehmen www.marke-tier.de hat für meinen Xanthos eine wunderschöne Collage gebastelt. Vielen Dank dafür!

Xanthos ex Chelsea 

- 21. Juli 2017: 'Phila ex Chelsea' ist Dt. Champion VDH
Nun ist es offiziell: Meine tolle Hündin Phila ex Chelsea darf als zweiter "ex Chelsea" neben ihrem Sohn Xanthos den Titel

                       * * *  D e u t s c h e r  C h a m p i o n  V D H  * * *

                                               Ch. Phila ex Chelsea

tragen. Ab der ersten Anwartschaft auf den Titel Dt. Champion VDH wurde Phila nur noch sieben Mal ausgestellt. Davon konnte sie vier Mal ihre Klasse mit V1 gewinnen. Showerfolge sind für mich nicht das Maß aller Dinge, aber ich konnte sowohl mit Xanthos, als auch jetzt mit seiner Mutter Phila ohne Probleme diese Auszeichnung erreichen und das zeigt mir, das ich mit meinen Hunden in Bezug auf das Exterieur auf einem sehr guten Weg bin. Bedanken möchte ich mich bei Gerda Groeneweg (NL), Vanessa Malkmus (D), Marilyn Prior (GB), Yvonne Jaussi (CH) und Christian Jouanchicot (F), die mit ihren tollen Bewertungen meiner Phila diesen Erfolg ermöglicht haben.

- 16. Juli 2017: DRC-Clubschau 2017 in Oberhausen-Rheinhausen
Unter Richterin Ann Britton (GB) erhielt mein Xanthos erneut ein V1 in der Gebrauchshundeklasse und damit sein letztes noch fehlendes Ticket für den Titel

                 * *  D e u t s c h e r  C h a m p i o n  D R C  * * *

                                              Xanthos

Am Ende konnte er sich auch noch gegen die Erstplatzierten der Zwischen-, Offenen- und Championklasse durchsetzen und bekam den Titel

                 * * *  D R C - C L U B S I E G E R  2017  * * *

                                              Xanthos

zuerkannt. Über die lobenden Worte von Mrs. Ann Britton über meinen Xanthos habe ich mich wirklich sehr gefreut und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken.

- 10. Juli 2017: Es hat nicht sollen sein...
Mein traurigster Moment in 16 Jahren Zucht dieser wundervollen Hunde: Der G-ll-Wurf
Für die vielen netten Interessenten die ich für diesen Wurf hatte tut es mir sehr leid. Ich plane dieses Jahr noch ein oder zwei Würfe. Wer gerne auf einen "ex Chelsea" warten möchte, darf sich natürlich gerne bei mir melden.

Quieta & Xanthos

- 02. Juli 2017: LCD-Wesenstest in Kiel/Schleswig-Holstein
Mit 9 Monaten zog Clinton ex Chelsea "Pelle" (Mallorn's Silver Surfer x Maxima ex Chelsea) vor gut einem Jahr in sein neues Zuhause nach Schleswig-Holstein. Seit dem hat er nicht nur mit seinen beiden Eigentümerinnen Kirsten Siedenburg und Dr. Marret Bohn jeweils die Begleithundeprüfung bestanden und ist mit Bestnote geprüfter Rettungshund für die Flächensuche im BRH, sondern besteht heute auch noch den LCD-Wesenstest unter der Wesensrichterin Simone Metz. Mehr geht nicht...  Ich bin begeistert, ein ganz großes Dankeschön für so viel Engagement!  :-)

Clinton ex Chelsea
Foto: Tanja Wiegand

- 17. Juni 2017: Geprüfter Rettungshund
Nachdem Clinton ex Chelsea "Pelle" am 25.05.2017 bereits die Vorprüfung zum Rettungshund abgelegt hat, stand heute die Hauptprüfung (Fläche) des BRH Schleswig-Holstein auf dem Programm. Zu meiner großen Freude konnte "Pelle" im Team mit seiner Eigentümerin Kirsten Siedenburg die Prüfung unter BRH-Leistungsrichter Volker Marx mit dem höchsten Prädikat *vorzüglich* bestehen. "Pelle" zog im Juni 2016 im Alter von 9 Monaten in sein neues Zuhause. Eine wirklich tolle Leistung, so viel in nur einem Jahr mit "Pelle" erreicht zu haben. :-)

Kirsten Siedenburg mit Clinton ex Chelsea "Pelle"

- 17. Juni 2017: APD/R-A des LCD in Rivenich/Rheinland-Pfalz
Vita ex Chelsea "Vesta" (Devonshires Not Your Average Joe x Phila ex Chelsea) besteht die Arbeitsprüfung mit Dummies des LCD in Rivenich/RLP unter den Richtern Iris und Michael Renner mit 58 von 80 Punkten und dem Prädikat gut. Geführt wurde die Hündin von ihrer Eigentümerin Almuth Gasper. Auch hier herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team. :-)

- 10. Juni 2017: LCD-Wesenstest in 55425 Waldalgesheim
Heute fand ein
LCD-Wesenstest in Waldalgesheim statt, zu dem auch sechs "ex Chelsea's" angetreten sind. Der erfahrenen Richterin Claudia Pelzer zur Beurteilung vorgestellt wurden aus dem C-ll-Wurf (Mallorn's Silver Surfer x Maxima ex Chelsea):
Charlotte ex Chelsea "Lana"
Chelsea ex Chelsea "Chelsea" &
Colby ex Chelsea "Colby",
sowie aus dem D-ll-Wurf (Xanthos ex Chelsea  x  Quieta ex Chelsea):
Dillon ex Chelsea "Buddy"
Derby ex Chelsea "Skadi" & meine
Downey ex Chelsea "Downey"
Alle haben bestanden. :-)

- 05. Juni 2017: 14 Jahre und kein bisschen leise...
Vor 14 Jahren erblickte mein erster B-Wurf das Licht der Welt. Bella und Bonitas sind damals bei mir geblieben und bildeten die wichtigsten Eckpfeiler meiner heutigen Zucht. Bis heute leben die Beiden bei mir und abgesehen von ein paar altersbedingten Wehwehchen geht es Bella und Bonitas noch verhältnismäßig gut. Auch wenn das Zusammenleben mit alten Hunden zuweilen sehr anstrengend sein kann, so erfreue ich mich dennoch jeden Tag an ihnen und bin froh, dass es meinen beiden Oldies noch so gut geht.

In Gedanken bin ich auch bei Bellinus "Paul", Basileos "Buddy" und Balux "Balu", die uns leider schon verlassen haben.

Diva, Bonitas, Bella
vo.li.n.re.: Bonitas' Tochter Diva, Bonitas & Bella

- 05. Juni 2017: Nat. Rassehunde-Ausstellung Neunkirchen 2017
Erneut wurdre Phila heute in der Gebrauchshundeklasse mit V 1 + Anw. Dt. Ch. VDH bewertet. Richter war Christian Jouanchicot aus Frankreich. Mit diesem Erfolg hat Phila nun alle Anwartschaften für den Titel    * * *  D e u t s c h e r  C h a m p i o n  V D H  * * *

Ich danke den Richtern Gerda Groeneweg (NL), Vanessa Malkmus (D), Marylin Prior (GB), Yvonne Jaussi (CH) und Christian Jouanchicot (F) für die schönen Bewertungen meiner Phila.

Phila ex Chelsea

- 04. Juni 2017: CACIB Neunkirchen 2017
Phila ex Chelsea (Devonshires Stash x Diva ex Chelsea) wurde heute auf der Internationalen Rassehunde-Ausstellung in Neunkirchen von Richterin Yvonne Jaussi (CH) in der Gebrauchshundeklasse mit V 1 + Anw. Dt. Ch. VDH bewertet. Im Anschluß konnte sich Phila auch gegen den V1-platzierten Rüden der Gebrauchshundeklasse durchsetzen und wurde *Bester Gebrauchshund*.

Richterin Yvonne Jaussi sagte über Phila:
"Sehr harmonische, kräftige, knapp 8 Jahre alte Hündin; femininer Kopf; vorzügliches Pigment; dunkle Augen mit aufmerksamem Ausdruck; kurzer, kräftiger Hals mit etwas loser Kehlhaut; vorzüglich gewinkelte Vorhand; vorzügliche Brusttiefe; korrekt angesetzte, ständig wedelnde Rute; bewegt sich fließend mit sehr viel Schub; sehr gut vorgeführt."


- 27. Mai 2017: LCD-Nightshow in Erftstadt-Gymnich
Heute war ich nur mit meinem
Xanthos unterwegs. Es war ein schönerTag bei heißen Temperaturen im idyllischen Kräutergarten der Gymnicher Mühle. In der Gebrauchshundeklasse wurde Xanthos von Richter Sergio Scarpellini aus Italien mit V 1 + Anw. Dt. Ch. VDH bewertet. Das war sein siebtes V 1 mit Anwartschaft auf den Dt. Ch. VDH unter 7 verschiedenen Zuchtrichtern aus 5 unterschiedlichen Nationen in Folge :-)

Xanthos ex Chelsea

"Masculin and lovely head; good size; good neck, topline and tail; well balanced; very nice angulation; good bone and feet; moves very well."

- 20. Mai 2017: BHP + VT in Kiel (Schleswig-Holstein)
Clinton ex Chelsea "Pelle" (Mallorn's Silver Surfer x Maxima ex Chelsea) hat heute die Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil (DVG) unter Richter Burkhard Welske bestanden und damit, ebenso wie sein Wegbegleiter Burano ex Chelsea "Fiete" schon ein Jahr zuvor, den ersten Schritt zum geprüften Rettungshund perfekt gemeistert. Geführt wurde "Pelle" von seiner Eigentümerin Kirsten Siedenburg. Burano ex Chelsea "Fiete" (Faithful Paw's Brave Heart x Phila ex Chelsea) hat die BHP + VT zwar bereits im Juli 2016 schon erfolgreich abgelegt, hat sie heute aber erneut, dieses Mal im Team mit Dr. Marret Bohn, souverän bestanden. Für mich als Züchter kann ich sagen: Alles richtig gemacht. Pelle & Fiete haben bei Kirsten & Marret das für sie perfekte Zuhause und dürfen mit den Beiden nun auch ganz offiziell als geprüfte Begleithunde durchs Leben gehen.  :-)

Kirsten & "Pelle" + Marret & "Fiete"

- 11. Mai 2017: Warum in die Ferne reisen, wenn das Gute ist so nah...
Nachdem ich mit den Nachkommen aus der Verpaarung meiner Hündin Quieta mit meinem Rüden Ch. Xanthos ex Chelsea bislang super zufrieden bin, habe ich die Beiden heute erneut zusammengeführt.

- 17. April 2017: Gute Neuigkeiten von der Röntgenfront
Auch das Untersuchungsgutachten von dem sechsten Hund aus meinem D-ll-Wurf (Xanthos ex Chelsea x Quieta ex Chelsea) ist da:
Diamond ex Chelsea: HD: A 1 / A 1
und ED-Grad: 0/0

Game And Work Brave Bijou, eine Tochter meines Rüden Xanthos und der Hündin 'Rebecca aus Lühlsbusch', wurde ebenfalls mit HD: A 1 / A 1 und ED-Grad: 0 / 0 ausgewertet. Besser geht es nicht! Ich freue mich sehr mit der Züchterin Heike Lober.

- 08. April 2017: DRC-Wesenstest in Blaubeuren (Baden-Württemberg)
Als erster Hund aus meinem D-ll-Wurf hat die Hündin Dundee ex Chelsea (Ch. Xanthos ex Chelsea x Quieta ex Chelsea) heute ihren Wesenstest beim DRC unter Richterin Brigitte Weber bestanden. Ich freue mich sehr über das schöne Ergebnis und sende viele Grüße an Dundees Eigentümerin Petra Rodenberg nach Ulm.  :-)

- 02. April 2017: APD/R-A in Irmtraut/Hessen
Sirius ex Chelsea (Fameflair XXL x Diva ex Chelsea) besteht heute die Arbeitsprüfung mit Dummies des DRC im hessischen Irmtraut unter dem Richter Stephan Steidl mit 70 von 80 Punkten und der Gesamtnote sehr gut. Geführt wurde Sirius von seinem Eigentümer Klaus-Dieter Schüßler. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

- 01. April 2017: APD/R-A in Otterbach/Pfalz
Yamuna ex Chelsea "Greta" (Dancing Dreamweaver v/d Weeward x Maxima ex Chelsea) besteht die Arbeitsprüfung mit Dummies des DRC im pfälzischen Otterbach unter der Richterin Petra Beringer mit 65 von 80 Punkten und der Gesamtnote sehr gut. Geführt wurde die Hündin von ihrer Eigentümerin Karin Spohr. Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team. Toll gemacht!

- 25. März 2017: Geprüfter Rettungshund
Bannia ex Chelsea (Faithful Paw's Brave Heart x Phila ex Chelsea) hat die Flächenprüfung 1 der Rettungshundestaffel Ahrtal e.V. erfolgreich bestanden. Ich gratuliere der Hundeführerin und Besitzerin von Bannia, Verena Heller, ganz herzlich zum einsatzbereiten Rettungshund.

Bannia ex Chelsea

- 23. März 2017: Klarer Gang
Die Röntgengutachten von vier weiteren Hunden aus meinem D-ll-Wurf (Xanthos ex Chelsea x Quieta ex Chelsea) sind da:
Dean ex Chelsea: HD: A 1 / A 1
und ED-Grad: 0/0
Dillon ex Chelsea: HD: A 1 / A 2
und ED-Grad: 0/0
Derby ex Chelsea: HD: B 1 / B 1
und ED-Grad: 0/0
Dundee ex Chelsea: HD: A 2 / A 1
und ED-Grad: 0/0
Ich freue mich sehr! Jetzt heißt es weiter warten auf die Auswertungen von Diamond und Denver...  :-)

- 28. Februar 2017: Was lange währt wird endlich gut
Im Alter von 9 Monaten zog Clinton ex Chelsea "Pelle" vergangenes Jahr in sein neues Zuhause nach Schleswig-Holstein und wird seit dem, wie sein Hundekumpel Burano ex Chelsea "Fiete", von seinen Eigentümern Kirsten Siedenburg & Marret Bohn zum Rettungshund ausgebildet. Nachdem nun das endgültige Obergutachten, ausgestellt durch Prof. Dr. Mark Flückinger (Schweiz), eingetroffen ist, freuen wir uns sehr über HD: A 1 / A 1 und vor allem über ED-Grad: 0/0. Damit steht "Pelles" weiterer Ausbildung zum Rettungshund nichts mehr im Weg.  :-)

- 14. Februar 2017: Perfekte Gelenke
Die Hüft- und Ellenbogengelenke meiner Nachwuchshündin Downey ex Chelsea (Xanthos ex Chelsea x Quieta ex Chelsea) wurden von dem Gutachter des LCD, Dr. Tassani-Prell, mit HD: A 1 / A 1 und ED-Grad: 0/0 ausgewertet. Besser geht es nicht, ich freue mich sehr!  :-)

Downey ex Chelsea

Und auch noch ein weiteres Röntgengutachten von einem Nachkommen meines Rüden Xanthos ist da: Fernajacks Enchante Mademoiselle: HD: A 1 / A 2 und ED-Grad: 0/0 *freu*

- 19. Januar 2017: Klares Gangwerk
Mit Charlotte ex Chelsea ist mittlerweile der siebte und damit letzte Hund aus meinem C-ll-Wurf geröntgt und die Röntgenbilder durch den vom LCD bestellten Gutachter mit HD: B 1 / B 1 und ED-Grad: 0/0 offiziell ausgewertet worden. Ich freue mich sehr darüber, denn mit diesen Befunden wird auch Charlotte bezüglich der Gelenke problemlos alt werden können.

Auch von meinem Rüden Xanthos liegen zwei weitere Röntgenergebnisse seiner Nachzucht vor. Hier freue ich mich mit den Züchtern der Hunde über Fernajacks Edge Of Heaven: HD: A 1 / A 1 und ED-Grad: 0/0 sowie Ikarus vom Wallhäuser WegHD: A 1 / A 2 und ebenfalls ED-Grad: 0/0 und sage Danke an die Besitzer, dass sie ihre Hunde haben untersuchen lassen.

- 12. Januar 2017: Der D-ll-Wurf hat Geburtstag
Vor genau einem Jahr brachte meine Hündin Quieta ihren zweiten Wurf nach meinem Rüden Ch. Xanthos ex Chelsea, meinen zweiten D-Wurf, auf die Welt. Ich grüße alle Eigentümer der D's ganz herzlich und wünsche Dean, Dillon, Denver, Derby, Diamond, Dundee und natürlich meiner Downey einen schönen Wintertag mit vielen extra Leckerlis. Als Wichtigstes steht nun erst mal die Röntgenuntersuchung der Hüft- und Ellenbogengelenke an, für die ich allen ganz feste die Daumen drücke für gute Ergebnisse. Bei der Auswahl eines für diese Untersuchung geeigneten Tierarztes ist es von großer Bedeutung, dass der Tierarzt die dafür notwendige Qualifikation besitzt. Daher wählen Sie bitte einen Tierarzt aus, der sich auf der Mitgliederliste des GRSK e.V. befindet. Sollten Sie Fragen hierzu haben, stehe ich Ihnen natürlich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Downey ex  Chelsea

Perfektes HD-Röntgenbild mit exzellenten Hüftgelenken von Downey ex Chelsea, angefertigt am 19.01.2017 in der Vet.-Med.-Uniklinik in Gießen.

- 27. Dezember 2016: Rückblick 2016 & Ausblick 2017
Mit ein paar Höhen und Tiefen die zum Züchten einfach dazu gehören, war 2016 insgesamt gesehen ein gutes und erfolgreiches Jahr für die ex Chelsea's. Der Januar begann mit der komplikationslosen Geburt meines zweiten D-Wurfes, einer für mich sehr spannenden Verpaarung, da ich erstmals meine Hündin Quieta mit meinem Rüden Xanthos verpaart habe. Aus diesem Wurf durfte Downey bei mir bleiben und wird, wenn alles gut geht, irgendwann meine Zucht bereichern. Für diesen Wurf steht aber jetzt erstmal die wichtige Röntgenuntersuchung der Hüft- und Ellenbogengelenke an, für die ich allen D's und ihren Besitzern feste die Daumen drücke für gute Ergebnisse. Phila hat dann am 04. August problemlos ihren vierten Wurf mit 9 gesunden Welpen nach Rocheby Frosted Jack auf die Welt gebracht. Wunderschöne Welpen, auf deren weitere Entwicklung ich sehr gespannt bin. Zu guter Letzt überraschte mich dann noch meine Vesta mit einem überdurchschnittlich großen Wurf mit 10 gesunden Welpen nach Creekwater Surf Scoter. Hier suche ich für zwei tolle, sehr vielversprechende gelbe Rüden noch ein geeignetes Zuhause bei retrieverbegeisterten Menschen. Ernstgemeinte Anfragen nehme ich gerne unter meiner Tel.-Nr. 06744 - 714 366 entgegen.

Verabschieden mußten wir uns am 20. Oktober von Canis ex Chelsea 'Dusty'. Er lebte gute 12 Jahre und 4 Monate als geliebter Begleiter an der Seite von Annemie und Axel Demmer sowie seinen Hundekumpels Flavius ex Chelsea "Sunny" und Yellow ex Chelsea "Yellow". "Dusty" hat aufgrund gesundheitlicher Probleme seine letzte Reise angetreten und ist bestimmt schon - wo auch immer - von seiner Mutter, meiner Stammhündin Chelsea, in Empfang genommen worden.

Mehrere ex Chelsea's wurden in 2016 auf den unterschiedlichsten Prüfungen geführt. Hier möchte ich stellvertretend nur einige erwähnen: Zephyrus ex Chelsea "Jakob" (Cosadolce Signed And Sealed x Quieta ex Chelsea) ist nun geprüfter BRH-Rettungshund. Auf jagdlichen Prüfungen waren Aurelio ex Chelsea (VPS m.l.E.), Briona ex Chelsea (BLP + JEP/S) und Cedric ex Chelsea (JP/R) erfolgreich. Ein großes Dankescchön an alle ex-Chelsea-Besitzer die ihre Hunde so toll rassegerecht ausbilden, fordern und fördern und sich nicht scheuen, mit ihren Hunden auch Prüfungen zu absolvieren.

Erstmals waren dieses Jahr mit Phila ex Chelsea, Xanthos ex Chelsea & Cedric ex Chelsea drei Hunde aus meiner Zucht regelmäßig auf Ausstellungen anzutreffen und ich würde sagen, wir waren nicht ganz unerfolgreich. Xanthos habe ich 6 x ausgestellt und 6 x hintereinander konnte er seine Klasse mit V1 und den entsprechenden Anwartschaften gewinnen. Darunter unter anderem die Clubschau des DRC & des LCD. Schlussendlich trugen diese Erfolge dazu bei, dass Xanthos als erster ex Chelsea den Titel Deutscher Champion VDH tragen darf. Xanthos' Mutter Phila war nicht weniger erfolgreich, konnte jedoch aufgrund der Welpenpause nicht so oft ausgestellt werden. Ihr fehlen noch zwei Anwartschaften auf den Titel Dt.Ch.VDH, ich bin mir aber sicher, das komplettieren wir dann in 2017.  :-)  Als Youngster begleitete uns Cedric ex Chelsea auf einigen Ausstellungen und neben dem Tagestitel Rheinland-Pfalz-Jugendsieger 2016 konnte Cedric auch den Titel LCD-Clubjugendsieger 2016 mit nach Hause nehmen. Mit diesen Erfolgen unter verschiedenen namhaften internationalen Zuchtschaurichtern haben die ex Chelsea's bewiesen, optiscch dem Rassestandard sehr nahe zu kommen und unter internationaler Konkurrenz sehr gut mithalten zu können. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Richter für die tollen Bewertungen unserer Hunde. Die ein oder andere Ausstellung ist auch für 2017 schon in den Kalender eingetragen.

Ein großes Dankeschön möchte ich auch allen Züchtern aussprechen, die meinem Xanthos ihr Vertrauen gegeben haben und ihn als Deckpartner für ihre Hündin auswählten. So gibt es neben 6  Würfen in Deutschland auch erste Xanthos-Nachkommen in Finnland. Xanthos' erste Nachkommen sind bereits ein gutes Jahr alt und mit den ersten HD/ED-Röntgenauswertungen bin ich sehr zufrieden (6 x HD: A/A, 2 x HD: B/B, 8 x ED: 0/0). Auch Xanthos' Bruder Xeno ex Chelsea wurde erstnals in der Zucht eingesetzt. Hier bin ich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung der 5 Hundekinder, die in der jagdlich orientierten LCD-Zuchtstätte "vom Hülser Bruch" geboren wurden.

Mit 2017 liegt wieder ein spannendes Jahr vor uns, beginnend mit den Röntgenuntersuchungen der Hunde meines D-ll-Wurfes. Am 10.Juni steht dann der Wesenstest für die Hunde aus dem C-ll-Wurf und dem D-ll-Wurf an. Über die geplanten Würfe in 2017 werde ich an dieser Stelle informieren, sobald die Planungen konkretere Formen angenommen haben.

Bis dahin liebe Grüße an alle Freunde der "ex Chelsea's" & alles Gute für 2017
Sylvia & Rudel im Dezember 2016

- 23. Dezember 2016: Röntgenauswertung C-ll-Wurf
Kurz vor Weihnachten erreichten mich nun auch die Auswertungen der Röntgenbilder von
Chester ex Chelsea: HD: A 2 / A 2 und ED-Grad: 0/0
Ich freue mich sehr darüber, denn mit diesen Ergebnissen wird auch Chester bezüglich der Gelenke problemlos durchs Leben gehen können.

 - 10. Dezember 2016: Gesundes Gangwerk
Erfreuliche Nachrichten erreichten mich heute von Chelsea ex Chelsea (Mallorn's Silver Surfer x Maxima ex Chelsea): Ihre Hüft- und Ellenbogengelenke wurden vom Gutachter des LCD mit HD: A 2 / A 1 und ED-Grad: 0/0 beurteilt. Damit hat Chelsea beste Voraussetzungen, bezüglich ihrer Gelenke niemals Probleme zu bekommen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Familie Graf dafür, das sie Chelsea haben untersuchen lassen und sende beste Grüße in die Oberpfalz.

- 27. November 2016: LCD-Wesenstest in Hasselroth-Neuenhaßlau
Cedric ex Chelsea (Mallorn's Silver Surfer x Maxima ex Chelsea) besteht heute, geführt von seinen Eigentümern Karin & KD Schüßler, den LCD-Wesenstest unter Richterin Claudia Pelzer mit einer hervorragenden Beurteilung:

"Der 14 Monate alte, temperamentvolle Rüde zeigte trotz großem Radius eine schöne Bindung zu seinen Besitzern. Fremden Menschen begegnet er freundlich und sicher, die Kreisprobe genießt er. Seine jagdlichen Anlagen sind bestens ausgeprägt, Beute- und Bringtrieb sind sehr ausgeprägt. Auf Umweltreize reagiert er neugierig, interessiert, untersucht die Reize  eingehend, demonstriert an den Gegenständen auch seinen sehr schönen Beutetrieb und verhält sich völlig sicher und unerschrocken. Der aufmerksame und führige Rüde mit sehr guten Wesenseigenschaften ist sicher beim Schuß."

- 13. November 2016: Nat. Rassehundeausstellung in Karlsruhe
Heute besuchten wir mit Cedric ex Chelsea und Phila ex Chelsea die Nationale Rassehundeausstellung in Karlsruhe. Cedric hat sich schön gezeigt und konnte unter Richterin Becci Hodge (GB) in einer gut besetzten Jugendklasse den 4. Platz mit der höchsten Formwertnote vorzüglich für sich verbuchen. Phila erreichte, trotz das sie komplett abgehaart war, nur 3 Monate nach der Geburt und Aufzucht ihrer 9 Welpen einen vorzüglichen 3. Platz in der Gebrauchshundeklasse unter Richter Richard Bott (GB) mit folgender Bewertung:

"6 years and 10 months old yellow bitch; feminine head with lovely dark eye, good ears, correct reach of neck, balanced angulation front and back, good ribs, correct topline, true mover, very out of coat."

- 11. November 2016: Nachzucht-Ergebnisse
Vor gut 7 Wochen wurden die Hüft- und Ellenbogengelenke von Cedric, Carolina & Colby aus meinem C-ll-Wurf (Mallorn's Silver Surfer x Maxima ex Chelsea) in der Vet.-Uniklinik in Giessen auf HD und ED untersucht. Heute kamen die Auswertungen vom Gutachter des LCD zurück mit folgenden Befunden:

Cedric ex Chelsea: HD: A 1 / A 2 und ED-Grad: ll/0
Carolina ex Chelsea: HD: A 2 / B 1 und ED-Grad: 0/0
Colby ex Chelsea: HD: A 2 / B 1 und ED-Grad: 0/0

Bei Cedric handelt es sich um einen rein röntgenologischen Befund, klinisch ist er völlig gesund und außer das er mit dieser Bewertung des linken Ellenbogens nicht in die Zucht gehen wird, ändert sich für ihn nichts. Seine hervorragenden jagdlichen Anlagen werden weiterhin gefördert und Cedric wird auch in Zukunft von uns ausgestellt werden, weil er einfach ein extrem schöner Vertreter seiner Rasse ist. Carolina wird, wenn alles wie geplant verläuft, in Kürze in ihr neues Zuhause umziehen und Colby wird mein Rudel verstärken und in die Fußstapfen ihrer tollen Mutter Maxima treten, die diesen Monat 8 Jahre alt wird und damit altersmäßig und nach 4 Würfen aus der Zucht ausscheidet.

Auch von Xanthos' Nachzucht liegt die erste Röntgenauswertung vor. Ich freue mich mit der Züchterin Ferny Herkes über HD: A 1 / A 1 und ED-Grad: 0/0 ihrer Hündin Fernajacks Euphoria (Xanthos ex Chelsea x Fernajacks Belle Blonde From Celtic Dale).  :-)

- 23. Oktober 2016: Rettungshundeprüfung Fläche des BRH
Zephyrus ex Chelsea 'Jakob' (Cosadolce Signed And Sealed x Quieta ex Chelsea) besteht die Rettungshunde-Flächenprüfung des BRH.  Geführt wurde 'Jakob' von seiner Eigentümerin Theresia Luxemburger von der BRH-Rettungshundestaffel Saar e.V.
Damit ist 'Jakob' neben Helva ex Chelsea 'Johanna' und Marius ex Chelsea 'Samuel' der dritte geprüfte Rettungshund aus meiner Zucht im Saarland. Tolle Leistung, ganz herzlichen Glückwunsch, liebe Theresia!

Zephyrus ex Chelsea

- 21. Oktober 2016: JP/R des DRC in Montabaur/Staudt
Cedric ex Chelsea (Mallorn's Silver Surfer x Maxima ex Chelsea), 13 Monate alt, hat heute die 'Jagdliche Jugendprüfung für Retriever' des DRC unter Prüfungsleiterin Claudia Schaper mit sehr guten 242 Punkten bestanden. Geführt wurde Cedric von seinem Eigentümer KD Schüßler. Insgesamt sind wir mit Cedrics Leistung sehr zufrieden, hat er doch bis auf die 'Freie Verlorensuche' (7 Punkte), dem 'Spurwille auf der Schleppspur' (9 Punkte) und dem 'Merken im Feld' (9 Punkte) in allen weiteren Prüfungsfächern ein glattes 'sehr gut' (10 Punkte) erhalten.  :-)

- 20. Oktober 2016:                       Abschied

Canis ex Chelsea "Dusty"
(Dual's Hope Xerox x Ginny vom Alstätter-Moor)

Canis ex Chelsea  "Dusty"
* 05.06.2004  t 20.10.2016

Canis ex Chelsea "Dusty" lebte gute 12 Jahre und 4 Monate als geliebter Begleiter an der Seite von Annemie und Axel Demmer sowie seinen Hundekumpels Flavius ex Chelsea "Sunny" und Yellow ex Chelsea "Yellow". Nun hat er aufgrund gesundheitlicher Probleme seine letzte Reise angetreten und ist bestimmt schon - wo auch immer - von seiner Mutter, meiner Stammhündin Chelsea, in Empfang genommen worden. Liebe Annemie, lieber Axel, ich danke Euch ganz herzlich dafür, dass Dusty ein so schönes und erfülltes Retrieverleben bei Euch führen durfte. Mach's gut, alter Junge!

- 10. Oktober 2016: Update zu Vestas Welpen
Die Vesta-Kinder sind mittlerweile 6 Wochen alt und entwickeln sich wunschgemäß.

Vesta & ihre Welpen am 05.10.2016

- 09. Oktober 2016: Verbandsprüfung nach dem Schuss in Wietze (Niedersachsen)
Aurelio ex Chelsea "Louis" (Paulus ex Duria x Maxima ex Chelsea) hat mit der VPS mit lebender Ente, ausgerichtet vom 'Jagdgebrauchshundverein Hannover-Celle e.V.', seine erste jagdliche Prüfung erfolgreich bestanden. Geführt wurde "Louis" von seinem Eigentümer Andreas Filler. Waidmannsheil! Gut gemacht!

Andreas Filler mit 'Aurelio ex Chelsea'

- 08./09. Oktober 2016: Auszug der Phila-Kinder
An diesem Wochenende stand der Auszug der Welpen von Phila in die neuen Familien an. Sieben Hundekinder haben sich auf die Reise gemacht und ich wünsche den Kleinen mit ihren Familien nur das Beste für die Zukunft! Eden & Ellis bleiben vorerst bei mir bis ich mich entschieden habe, welche der beiden Hündinnen letztendlich mein Rudel in Zukunft verstärken wird.  :-)

Elton ex Chelsea
Elton ex Chelsea mit den neuen Menschen an seiner Seite.

- 02. Oktober 2016: LCD-Wesenstestin Ansbach/Bayern
Barolo ex Chelsea (Faithful Paw's Brave Heart x Phila ex Chelsea) wurde am heutigen Tag dem LCD-Wesensrichter Bernhard Straub zur Beurteilung vorgestellt und konnte diese Wesensüberprüfung mit einer sehr schönen Beurteilung bestehen. Geführt wurde Barolo von seiner Eigentümerin Dr. Eva-Maria Rüth, der ich ganz herzlich für die Bereitschaft danke, ihren Hund zum Wesenstest zu führen. Nur so ist es mir als Züchter möglich die wichtigen Rückmeldungen über die von mir gezüchteten Hunde zu erhalten, die ich benötige, um auch zukünftig wesensfeste Labradore züchten zu können. Vielen Dank!

- 23./24. September 2016: Jagdliches Prüfungswochenende für Briona ex Chelsea
Briona ex Chelsea "Anna" (Faithful Paw's Brave Heart x Phila ex Chelsea) bestand an diesem Wochenende im Alter von gerade mal 18 Monaten zuerst die Brauchbarkeit für Jagdhunde nach § 36 des LJagdG RLP und dann auch noch die Bringleistungsprüfung für Retriever (BLP/R) des DRC mit hervorragenden 336 Punkten als zweitbester Hund des Tages. Prüfungsleiterin war Traute Burose, ausgebildet und geführt wurde "Anna" von ihrem Eigentümer Stephan Hoffmann. Waidmannsheil zu dieser Leistung! Ganz toll!

                                                BLP-Urkunde

- 21. September 2016: 'Xanthos ex Chelsea' ist Dt. Champion VDH
Nun ist es offiziell: Mein Rüde Xanthos ex Chelsea darf als erster "ex Chelsea" den Titel

                       * * *  D e u t s c h e r  C h a m p i o n  V D H  * * *

                                                VDH-Champion

tragen. Ich habe mir das Erreichen dieses Titels viel schwieriger vorgestellt, aber Xanthos ist einfach toll und hat es mir wirklich sehr leicht gemacht. Bei den an diesem Titel beteiligten Richtern Gisela Werner (D), Agneta Cardell (GB), Vanessa Malkmus (D), Marilyn Prior (GB) und Josef Fertig (D) möchte ich mich ganz herzlich für die tollen Bewertungen zu meinem Rüden bedanken. Mal schauen, ob man uns auch zukünftig öfters auf Shows antreffen wird.  :-)

- 20. September 2016: Der C-ll-Wurf hat Geburtstag
Vor genau einem Jahr brachte meine Hündin Maxima ihren letzten Wurf nach Mallorn's Silver Surfer, meinen zweiten C-Wurf, per Kaiserschnitt auf die Welt. Ich grüße alle Eigentümer der C's ganz herzlich und wünsche Cedric, Chester, Clinton "Pelle", Carolina, Charlotte, Chelsea & Colby einen schönen Herbsttag mit vielen extra Leckerlis. Als Wichtigstes steht nun erst mal die Röntgenuntersuchung der Hüft- und Ellenbogengelenke an, für die ich allen ganz feste die Daumen drücke für gute Ergebnisse. Bei der Auswahl eines für diese Untersuchung geeigneten Tierarztes bin ich sehr gerne behilflich.

- 19. September 2016: Perfektes Gangwerk
Nach langem Warten sind nun endlich auch die offiziellen Röntgen-Auswertungen der Hüft- und Ellenbogengelenke von Barberi ex Chelsea "Ziva" (Faithful Paw's Brave Heart x Phila ex Chelsea) eingetroffen: Ich freue mich mit den Besitzern von Ziva über HD: A 1 / A 1 und ED-Grad: 0/0.

Damit sind nun 9 von 10 Hunde meines B-ll-Wurfes auf HD und ED untersucht und durch den vom LCD bestellten Gutachter Dr. Tassani-Prell ausgewertet worden. Fehlt nur noch Bruno ex Chelsea, der hoffentlich bald seinen Wurfgeschwistern noch folgen wird.

- 11. September 2016: LCD-Clubschau 2016
Heute sind wir bei hochsommerlichen Temperaturen mit Xanthos und Cedric ex Chelsea zur Clubschau des LCD nach Ronneburg (Hessen) gereist. Zuerst trat Cedric in der mit 7 Hunden gut besetzten Jugendklasse an und wurde von dem extra aus Mexiko eingeflogenen Richter Manuel Queijeiro mit V2 + Anw. Dt.Jgd.Ch.VDH-Res. + LCD-Jgd.CAC-Res. platziert. Da der Besitzer des erstplatzierten Hundes kein LCD-Mitglied war, rückte Cedric nach und ihm wurde zu unserer großen Freude zusätzlich der Titel LCD-Clubjugendsieger 2016 zuerkannt!

                                             Urkunde LCD-CJS 2016

Xanthos wurde in der Gebrauchshundeklasse vorgestellt, konnte diese erneut mit V1 + Anw. Dt. Ch. VDH für sich entscheiden und wurde im Anschluß auch noch Best Working. In 2016 wurde Xanthos insgesamt 6 x ausgestellt und erhielt 6 x in Folge die Bewertung V 1 mit den entsprechenden Anwartschaften. Ich bin sehr stolz darauf diesen tollen Hund nicht nur selbst gezüchtet, sondern ihn auch nach wie vor bei mir im Rudel zu haben.

Xanthos ex Chelsea  11.09.2016

Mit diesen Erfolgen von Cedric und Xanthos bin ich mehr als zufrieden und bedanke mich bei dem LCD-Team rund um Nicole Visel für den reibungslosen Ablauf an diesem Tag und dem freundlichen Richter Manuel Queijeiro für die schönen Bewertungen unserer Hunde.

- 03. September 2016: CACIB Giessen
Heute waren die ex-Chelsea's in kleiner Besetzung unterwegs und so wurde nur Cedric ex Chelsea ausgestellt. Er erhielt von der Richterin Bolette Heering (DK) in der Jugendklasse Rüden einen vorzüglichen Bericht und die Bewertung V2 Anw. Dt.Jgd.Ch.VDH-Res. + LCD-Jgd.CAC-Res.

- 30. August 2016: Vestas erster Wurf ist geboren
Ein paar Tage früher als erwartet überraschte mich meine Hündin Vesta ex Chelsea heute mit einem wunderschönen Wurf mit 10 gesunden gelben & schwarzen Welpen. Völlig entspannt und souverän brachte Vesta 7 Rüden (6 x gelb, 1 x schwarz) und 3 Hündinnen (1 x gelb, 2 x schwarz) zur Welt. Vater der Welpen ist 'Creekwater Surf Scoter'. Alle weiteren Infos finden Sie hier, Fotos hier

 Interessenten an einem Welpen aus dieser Verpaarung dürfen sich gerne unter der Tel.: 06744 - 714 366 mit mir in Verbindung setzen.

- 29. August 2016: Gelenk-Check
Nach 14 Wochen kam nun endlich das lang ersehnte Röntgengutachten von Bardolino ex Chelsea "Rocky": Ich freue mich sehr über HD: B 1 / B 1  und  ED-Grad: 0/0

 - 28. August 2016: DRC-Spezial-Rassehunde-Ausstellung in Lich (Hessen)
Heute haben wir bei hochsommerlichen Temperaturen die SRA im Schlosspark in Lich besucht. Xanthos erhielt von der freundlichen Richterin Sigrid Holzer aus Österreich folgende Beurteilung:

"3-jähriger Gelber von ausgezeichnetem Typ. Sehr schöne Kopfproportionen; korrektes Gebiss; gut eingesetztes, dunkles Auge; korrekte obere und untere Linie; ausreichende Brustkörperwölbung; korrekte Winkelungen; raumgreifende, korrekte Bewegung; liebes Wesen."
Bewertung:
V1 Anw. Dt. Ch. VDH + DRC-CAC (Gebrauchshundeklasse - Rüden)

Cedric ex Chelsea (Mallorn's Silver Surfer  x  Maxima ex Chelsea):
"11 Monate alter Schwarzer; guter Typ; ansprechender Kopf + sanfter Ausdruck; gute obere und untere Linie; gute Brustkörperwölbung; kurzer, kompakter Körper; Winkelungen in Ordnung; raumgreifende Bewegung; Gelenke müssen sich noch festigen; angenehmes Wesen."
Bewertung: V1 Anw. Dt.Jgd.Ch.VDH + DRC-Jgd.CAC (Jugendklasse - Rüden)

- 16. August 2016: Neue Welpenbilder online
Neue Fotos von meinem E-ll-Wurf finden Sie hier

Viel Spaß beim Anschauen!

- 14. August 2016: DRC-Workingtest "Mainschleife"
Bei ihrem ersten offiziellen Workingtest-A erreichte die Hündin Xyris ex Chelsea "Mia" (Schwester von meinem Rüden Xanthos), geführt von ihrer Eigentümerin Stefanie Damrau, auf Anhieb 79 (von 100) Punkte. Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Erfolg.  :-)

Xyris ex Chelsea 

- 06. August 2016: CACIB Ludwigshafen 2016
Heute besuchten wir mit Cedric und Xanthos die CACIB in Ludwigshafen. Beide konnten zu unserer großen Freude unter Richter Josef Fertig ihre Klasse gewinnen und wurden wie folgt bewertet:

Cedric ex Chelsea (Mallorn's Silver Surfer  x  Maxima ex Chelsea)
"55 cm; schwarz; glänzend; mittelgroßer Rüde mit viel Substanz und guter Knochenstärke; sehr gutes Höhen-Längen-Verhältnis; hochtypischer Kopf mit korrektem Ausdruck; dunkelbraune Augen, korrekte Behänge; sehr guter Hals, kräftiger Widerrist; fester Rücken; sehr gut gelagerte Kruppe; Rute nach Standard; Brust mit sehr guter Tiefe und Breite; vorzügliche Vorbrust; erstklassig gewinkelt; freundliches, angenehmes Wesen; das Haarkleid sollte mehr Unterwolle haben; Gangwerk sehr gut; vorbildlich präsentiert."
Bewertung: V1 Anw. Dt.Jgd.Ch.VDH + LCD-Jgd.CAC *Rheinland-Pfalz-Jugendsieger 2016*

Cedric ex Chelsea

Xanthos ex Chelsea (Creekwater Surf Scoter  x  Phila ex Chelsea)
"57 cm gemessen; gelber Rüde; substanzvoll mit kräftigen Knochen; rassetypischer Kopf; tiefdunkle Augen; korrekte Behänge; gute Vorbrust; sehr gute Tiefe; Vor- und Hinterhand sehr gut gewinkelt; sehr gute Hals-Rücken-Linie; im Lendenbereich ein wenig gewölbt; erstklassige Otterrute; pigmentstarker Hund mit dunklem gelb; zeigt sich gut im Ring; einwandfreies Wesen; Haarkleid hart, üppig mit viel Unterwolle; Gangwerk einwandfrei."
Bewertung: V1 Anw. Dt. Ch. VDH + Best Working (Gebrauchshundeklasse)

Xanthos ex Chelsea

Xanthos konnte mit diesem Erfolg zum 5. Mal in Folge seine Klasse gewinnen und hat nun alle erforderlichen Anwartschaften zusammen, so dass wir für ihn den Titel Deutscher Champion VDH beantragen können. :-)

- 04. August 2016: Philas Welpen sind geboren
Instinktsicher hat meine Hündin Phila heute 9 gesunde Welpen nach Rocheby Frosted Jack auf die Welt gebracht. Ich freue mich sehr über 5 Rüden und 4 Hündinnen und hoffe nun auf eine problemlose Aufzucht der Kleinen. Weitere Infos folgen in Kürze...  :-)

E-ll-Wurf

- 23./24. Juli 2016: Besuch aus der Ferne für Xanthos
Nach knapp 2000 km Anreise hat Xanthos gestern und heute die schöne Hündin Fiin Kultu Kimallus gedeckt. Ich danke Outi Lammila vom finnischen Kennel Fiin für ihr Vertrauen in meinen Rüden und so hoffen wir nun nach zwei perfekten Deckakten auf Xanthos' erste Welpen in Finnland.  :-)

Xanthos ex Chelsea & Fiin Kultu Kimallus

- 23. Juli 2016: BHP (DVG) in Wapelfeld/Schleswig-Holstein
Burano ex Cherlsea "Fiete" (Faithful Paw's Brave Heart  x  Phila ex Chelsea) hat heute die Begleithundeprüfung (DVG) unter Richter Rudolf Jürgens bestanden und damit den ersten Schritt zum geprüften Rettungshund souverän gemeistert. Geführt wurde "Fiete" von seiner Eigentümerin Kirsten Siedenburg. Meine herzlichen Glückwünsche in den hohen Norden an das erfolgreiche Team  :-)

Burano ex Chelsea am 23.07.2016 

- 27. Juni 2016: Gesundes Gangwerk
Auch von Bannia und Bidoni sind nun die Röntgenaufnahmen durch den Gutachter des LCD offiziell ausgewertet. Ich freue mich sehr über:

Bannia ex Chelsea: HD: A 2 / A 2  und  ED-Grad: 0/0  &
Bidoni ex Chelsea: HD: A 2 / A 1  und  ED-Grad: 0/0  :-)

Beide stammen aus der Verpaarung 'Faithful Paw's Brave Heart'  x  'Phila ex Chelsea'

Damit sind nun die Gelenke von 7 (von 10) Hunden meines B-(ll)-Wurfs offiziell begutachtet worden. Auch Bardolino und Barberi wurden bereits geröntgt, die Auswertung durch den Gutachter wird aber sicher noch ein paar Wochen auf sich warten lassen...

- 13. Juni 2016: Röntgen-Halbzeit
Lange mussten wir darauf warten, doch nun liegt auch von dem 5. geröntgten Hund aus meinem  B-(ll)-Wurf (Faithful Paw's Brave Heart  x  Phila ex Chelsea) die offizielle Röntgenauswertung durch den vom LCD bestellten Gutachter vor:
Barolo ex Chelsea: HD: B 1 / B 1  und  ED-Grad: 0/0
Barolo wird für das kleine Mädchen der Familie zum Diabetiker-Warnhund ausgebildet und hat damit in Zukunft einen sehr verantwortungvollen Job.

- 07. Juni 2016: Neue Wurfplanung online
Meine Hündin Phila ex Chelsea wurde heute in den Niederlanden von dem schönen Rüden Rocheby Frosted Jack gedeckt. Wenn alles planmäßig verläuft, erwarte ich schöne und arbeitsfreudige gelbe Welpen um den 04. August 2016.

- 29. Mai 2016: DRC-Clubschau 2016 in Oberhausen-Rheinhausen
Phila ex Chelsea und ihr Sohn Xanthos ex Chelsea konnten, wie schon zwei Wochen zuvor in Saarbrücken, die Gebrauchshundeklasse mit V 1 + Anw. Dt. Ch. VDH + DRC-CAC für sich entscheiden. Richterin war Mrs. Marilyn Prior (GB).

Xanthos ex Chelsea

Xanthos: "Beautiful head and expression; excellent in neck and shoulder; deep through the brisket; correct ribcage; correct doublecoat; movement for square. Really showed his kind temperament."

Phila ex Chelsea

Phila: "Nice expression; nicely balanced throughout; in good coat; excellent ribcage"

- 19. Mai 2016: Röntgenauswertung B-Wurf die 3. + 4.
Von Burano ex Chelsea "Fiete" liegt seit heute die offizielle Beurteilung der Hüft- und Ellenbogengelenke durch den Gutachter des LCD vor: HD: B 1 / A 2  und  ED-Grad: 0/0

Damit steht Fietes weiterer Ausbildung zum Rettungshund in der BRH-Staffel Holstein e.V. nichts im Wege.  :-)

Auch von Briona ex Chelsea "Anna" erreichte uns heute das Ergebnis der offiziellen Auswertung der Röntgenbilder: HD: B 2 / C 1 und ED-Grad: 0/0. "Anna" wird zum Jagdgebrauchshund ausgebildet und anschließend im eigenen Revier ihres Besitzers in der Pfalz eingesetzt.

- 15. Mai 2016: CACIB Saarbrücken
Heute sind wir mit Cedric, Xanthos und Phila nach Saarbrücken gefahren, um die "ex Chelsea's auf der dortigen Ausstellung der Richterin Vanessa Malkmus (D) vorzustellen. Alle drei wurden mit der für ihre Klasse höchsten Formwertnote bewertet und mit folgenden Beurteilungen auf den ersten Platz gesetzt:

CACIB Saarbrücken 2016

Cedric ex Chelsea (Mallorn's Silver Surfer  x  Maxima ex Chelsea):
7,5 Monate junger Rüde, der sich sehr vielversprechend im Ring zeigt. Klassisch geschnittener Kopf mit vorzüglicher Proportion; fließende Hals-Nacken-Rückenlinie; bereits vorzügliche Vorbrust + Brusttiefe; korrekte Hinterhandwinkelung; momentan Rutenansatz ein Tick tief; korrektes, labradortypisches Fell; bewegt sich fließend mit schönem Schwung und präsentiert sich wie ein kleiner "Show-Man"
Bewertung: vielversprechend 1 (Jüngstenklasse - Rüden)

Xanthos ex Chelsea (Creekwater Surf Scoter  x  Phila ex Chelsea)
3-jähriger Rüde von vorzüglichem Typ. Korrekt geschnittener Kopf mit korrekter Fanglänge; korrekte Hals-Nacken-Rückenlinie mit vorzüglichem Rutenansatz; vorzügliche Vor- und Hinterhandwinkelung; korrekte Brusttiefe. Ein insgesamt typvoller Rüde, der sich fließend bewegt.
Bewertung: V1 Anw. Dt. Ch. VDH + Res.-LCD-CAC + Res. CACIB (Gebrauchshundeklasse)

Phila ex Chelsea (Devonshires Stash  x  Diva ex Chelsea)
6,5 Jahre alte Hündin, die sich absolut labradortypisch im Ring präsentiert. Korrekt geschnittener Kopf mit typvollem Ausdruck. Noch ausreichend Halslänge; super Brusttiefe; vorzügliche Vor- und Hinterhandwinkelung; korrektes Haarkleid. Bewegt sich fließend mit viel Vortritt.
Bewertung: V1 Anw. Dt. Ch. VDH (Gebrauchshundeklasse)

Im Anschluß trat Phila gegen ihren Sohn Xanthos um die Auszeichnung *Bester Gebrauchshund* an: Phila war hochmotiviert (ich sag nur "wedel-wedel" ;-) und konnte sich gegen Xanthos durchsetzen.

Aus der Jüngstenklasse trat ebenfalls der erstplatzierte Rüde gegen die erstplatzierte Hündin an: Hier lag die Hündin Fernajacks Euphoria "Rose" in der Gunst der Richterin einen Tick vor Cedric, aber Rose ist eine Tochter von Xanthos und so bleibt die Auszeichnung *Best Puppy* doch irgendwie in der Familie. :-)

Ich freue mich sehr über die schönen Bewertungen und bedanke mich ganz herzlich bei Vanessa Malkmus als Richterin und dem Oranisationsteam im Hintergrund!

- 09. Mai 2016: Was lange währt wird endlich gut...
Sieben Wochen mussten wir auf die Röntgengutachten warten, doch nun liegen die ersten Untersuchungsergebnisse von Hunden aus meinem B-(ll)-Wurf (Faithful Paw's Brave Heart  x  Phila ex Chelsea) vor:
Beverino ex Chelsea "Lino": HD: A 1 / A 1  und  ED-Grad: 0/0
Bari ex Chelsea "M
alu": HD: A 2 / B 1  und  ED-Grad: 0/0
(Beide geröntgt in der Vet.-Uniklinik in Giessen und ausgewertet durch Dr. Tassani-Prell, Hofheim)

Ich freue mich mit den Eigentümern von Lino und Malu und hoffe auf ähnlich gute Untersuchungsergebnisse bei den 8 Wurfgeschwistern!

- 24. April 2016: LCD-Spezial-Rassehunde-Ausstellung in Bad Soden
Nachdem Cedric ex Chelsea gestern schon in der Jüngstenklasse in Friedberg mit vv1 bewertet wurde, konnte er auch heute in Bad Soden in der Jüngstenklasse überzeugen und wurde von Richter Néstor Ruiz-Rivas (E) mit vv1 nicht nur auf den ersten Platz gesetzt, sondern wurde im Anschluß auch noch *Best Puppy*.
Außerdem hat Cedrics Eigentümerin dem Höchster Kreisblatt noch ein schönes Interview gegeben, welches man hier nachlesen kann.  :-)

Cedric ex Chelsea
Foto by Mo Weigel

- 23. April 2016: DRC-Spezial-Rassehunde-Ausstellung in Friedberg (Hessen)
Heute habe ich mit Cedric, Xanthos & Phila drei "ex Chelsea's" auf der SRA des DRC in Friedberg vorgestellt.  Unter der sehr freundlichen Richterin Agneta Cardell (GB) erhielten sie folgende Bewertungen:
Cedric ex Chelsea (das erste Mal im Showring): "Lovely 7 month old puppy with lots of quality & type. Lovely head and expression. Excellent topline, excellent front, good hindquarters. He is a lovely puppy, still a little bit soft in his coat. Moves well. Good luck in the future."
Bewertung: very promissing 1 (Jüngstenklasse - Rüden)

Xanthos ex Chelsea: "Strong dog with lovely head and expression. Excellent pigmentation; well angulated front and rear; excellent body and ribcage; excellent colour + coat "hanging loose". Moves well and well presented.

Xanthos in Friedberg 2016
Bewertung:
V1 Anw. Dt. Ch. VDH + DRC-CAC (Gebrauchshundeklasse - Rüden)

Phila ex Chelsea: "Powerful bitch with a strong but still feminine head. Very rounded ribcage; short coupled. A little bit heavy over her shoulders. Nicely angulated hind-quarters. Excellent coat; good mover.
Bewertung:
Vorzüglich 3 (Gebrauchshundeklasse - Hündinnen)

- 20. April 2016: Vorprüfung zum Rettungshund des BRH
Nachdem Zephyrus ex Chelsea "Jakob" (Cosadolce Signed And Sealed  x  Quieta ex Chelsea) am 09. April 2016 bereits die Begleithundeprüfung des BRH mit einer sehr guten Beurteilung durch  Leistungsrichter Dirk Schuler bestanden hat, folgte am 17. April die Gerätevorprüfung und am 20. April die Flächenprüfung. Damit hat "Jakob" die wichtigsten Hürden auf dem Weg zum einsatzbereiten Rettungshund souverän gemeistert. Ich gratuliere dem Team Magret Koch & "Jakob" von der BRH-Rettungshundestaffel Saar ganz herzlich zu diesem Erfolg!

- 10. April 2016: Welpen nach 'Xanthos ex Chelsea'
In der LCD-Zuchtstätte "vom Sandköppchen" wurden heute 5 Welpen (3/2) nach meinem Xanthos und der Hündin 'Juwel-Mudbud vom Sandköppchen' geboren. Ich gratuliere der Züchterin Sabine Kalb zu diesem schönen Wurf und wünsche der Mutterhündin und ihren Welpen alles Gute für die Zukunft!

- 10. April 2016: LCD-Wesenstest in Kiel
Nachdem gestern schon 6 Wurfgeschwister erfolgreich an einem LCD-Wesenstest teilgenommen haben, wurde heute Burano ex Chelsea "Fiete" (Faithful Paw's Brave Heart x Phila ex Chelsea) der Wesensrichterin Simone Metz zu Beurteilung vorgestellt. Auch er konnte diese Wesensüberprüfung mit einer sehr schönen Beurteilung bestehen.

- 09. April 2016: LCD-Wesenstest in 55425 Waldalgesheim
Alle neun zum Wesenstest des 'Labrador Club Deutschland' angetretenen Hunde aus meiner Zucht konnten die Prüfung heute mit sehr guten Beurteilungen bestehen.
Aus dem B-(ll)-Wurf (Faithful Paw's Brave Heart  x  Phila ex Chelsea):
Bannia ex Chelsea
Bari ex Chelsea
"Malu"
Beverino ex Chelsea
"Lino"
Briona ex Chelsea
"Anna"
Bidoni ex Chelsea
&
Barberi ex Chelsea "Ziva"
Aus dem A-(ll)-Wurf (Paulus ex Duria  x  Maxima ex Chelsea):
Aversa ex Chelsea "Selma"
und aus dem Y-Wurf (Dancing Dreamweaver v/d Weeward  x  Maxima ex Chelsea):
Yellow ex Chelsea &
Ypsilon ex Chelsea "Lasco"
Bei angenehmen Temperaturen war es ein sehr schöner und interessanter Tag für mich und ich denke, dass auch die Hundebesitzer dank der lehrreichen Tipps der Wesensrichterin Claudia Pelzer noch das ein oder andere über den eigenen Hund lernen konnten. Ich danke der LCD-Wesensrichterin Claudia Pelzer und allen ex-Chelsea-Besitzern für ihr Kommen und bedanke mich auch bei Familie Lipps ganz herzlich, die uns zum wiederholten Mal ihr tolles Grundstück für diesen Tag zur Verfügung gestellt hat!

Der nächste von mir organisierte Wesenstest wird voraussichtlich im April 2017 stattfinden!

- 01. April 2016: LCD-Clubzeitung Nr. 134 - April/Mai 2016
Mit Vitalis ex Chelsea "Pablo" (Devonshires Not Your Average Joe  x  Phila ex Chelsea) schmückt zum ersten Mal ein "ex Chelsea" die Titelseite der Clubzeitung des LCD e.V. Gekonnt in Szene gesetzt wurde "Pablo" von der Fotografin Kerstin Lührs. Vielen Dank dafür, ich freue mich sehr darüber!

LCD-CZ mit "Vitalis ex Chelsea"

- 30. März 2016: C-(ll)-Wurf-Update
Der C-(ll)-Wurf ist jetzt gute 6 Monate alt und so war es an der Zeit, dass die 3 Geschwister Clinton, Cedric und Colby das erste Mal ans Wasser durften. Alle 3 haben mit Begeisterung das Wasser angenommen und erste Dummys aus dem See apportiert.

Clinton ex Chelsea
                     Clinton ex Chelsea

- 29. März 2016: D-(ll)-Wurf-Update
Mittlerweile sind 6 der 7 Xanthos-Quieta-Welpen in ihr neues Zuhause umgezogen und ich freue mich über die vielen positiven Rückmeldungen. Downey ex Chelsea darf als Hoffnung für die Zukunft bei mir bleiben und ich bin sehr gespannt, wie sie sich weiter entwickeln wird...
Die
Fotoseite für den D-(ll)-Wurf wird weiterhin ab und an mit neuen Bildern aktualisiert.

Downey ex Chelsea

- 17. März 2016: Der B-ll-Wurf wird ein Jahr alt
Heute vor genau einem Jahr brachte meine Hündin Phila ihren Wurf nach Faithful Paw's Brave Heart, meinen zweiten B-Wurf, in einer komplikationslosen Geburt auf die Welt. Ich
grüße alle Eigentümer der B's ganz herzlich und wünsche Bardolino, Barolo, Beverino "Lino", Bruno, Burano "Fiete", Bannia, Barberi "Ziva", Bari "Malu", Bidoni und Briona "Anna" einen schönen Frühlingstag mit vielen extra Leckerlis. Als Wichtigstes steht nun erst mal die Röntgenuntersuchung der Hüft- und Ellenbogengelenke an, für die ich allen ganz feste die Daumen drücke für gute Ergebnisse. Bei der Auswahl eines für diese Untersuchung geeigneten Tierarztes bin ich sehr gerne behilflich. Einen Großteil der B's sehe ich dann in Kürze zum Wesenstest wieder und freue mich schon darauf. :-)

- 10. März 2016: Xanthos wurde wieder Vater
In der LCD-Zuchtstätte 'Game And Work' von Heike Lober wurden zwei gesunde Welpen aus 'Rebecca aus Lühlsbusch', genannt Rina, nach meinem Rüden Xanthos geboren. Leider hat 'Rina' fünf der ursprünglich sieben beim Trächtigkeitsultraschall gesehenen Fruchtanlagen resorbiert. Umso mehr freue ich mich aber jetzt mit der Züchterin über einen gelben Rüden und eine gelbe Hündin und wünsche den beiden Kleinen ein gesundes Heranwachsen sowie ein erfülltes Retrieverleben und der Mutterhündin, dass sie sich schnell von den Strapazen der Geburt erholt!

- 03. März 2016: D-(ll)-Wurf-Update
Quietas Welpen entwickeln sich sehr, sehr schön. Bislang zeigen sie keinerlei zuchtausschließende Fehler, das heißt die Gebisse sind bei allen Welpen korrekte Scherengebisse und bei den beiden Rüden sind beide Hoden bereits komplett abgestiegen. Bei gutem Wetter machen die Welpen erste Ausflüge in den Garten und sammeln neue Umwelteindrücke.

- 09. Februar 2016: LCD-Formwertbeurteilung in Vettweiß
Xeno ex Chelsea (Creekwater Surf Scoter  x  Phila ex Chelsea) wurde heute von Formwertrichterin Hassi Assenmacher-Feyel mit der höchsten Formwertnote vorzüglich bewertet und erfüllt damit nun alle Voraussetzungen für die Zulassung zur Zucht. Xeno hat jetzt auch seine eigene Seite unter Deckrüden bekommen.  :-)

Xeno ex Chelsea

- 27. Januar 2016: Röntgenauswertung
Im Alter von 6 Monaten zog Aurelio ex Chelsea "Louis" (Paulus ex Duria x Maxima ex Chelsea) vergangenes Jahr als letzter seines Wurfes in sein neues Zuhause und wohnt seit dem in Niedersachsen. Nachdem Aurelio im Oktober 2015 seinen Wesenstest erfolgreich absolviert und sein Besitzer den Jagdschein bestanden hat, trudelten heute die Ergebnisse der Röntgenuntersuchung ein. Ich freue mich sehr mit Aurelios Besitzern über
HD: A 2 / A 2  und  ED-Grad: 0/0
Damit steht seiner weiteren Ausbildung zum Jagdgebrauchshund nichts mehr im Weg! :-)

Aurelio ex Chelsea   27.01.2015
   Aurelio vor genau einem Jahr am 27.01.2015

- 12. Januar 2016: Die Xanthos x Quieta-Welpen sind geboren
Meine Hündin Quieta brachte heute meinen zweiten D-Wurf auf die Welt. Ich freue mich über 2 schwarzen Rüden, 2 schwarzen Hündinnen und 3 gelben Hündinnen, die Gott sei Dank trotz einer langen und anstrengenden Geburt alle auf natürlichem Wege das Licht der Welt erblicken konnten. Quieta und ihre Welpen sind wohlauf und nun bin ich sehr gespannt auf die ersten Xanthos-Kinder in meinem Kennel. Seine schöne dunkel-gelbe Fellfarbe hat er auf jeden Fall schon mal an seine 3 Töchter weitergegeben. :-)

D-ll-Wurf   gew. 12.01.2016

- 01. Januar 2016: Rückblick 2015 & Ausblick 2016
Insgesamt gesehen war das Jahr 2015 ein gutes Jahr für uns. Meine Phila hat im März meinen (2.) B-Wurf mit 10 Welpen komplikationslos auf die Welt gebracht. Die jungen Hunde dieses Wurfes werden wieder in den unterschiedlichsten Bereichen trainiert (Rettungshunde, Jagdhunde, Dummysport) und dieses Mal wird ein Rüde auch zum Diabetiker-Warnhund für ein junges Mädchen ausgebildet werden. Auf die weitere Entwicklung der aktuell 9,5 Monate alten B's bin ich weiterhin sehr gespannt. Im September wurde dann der zweite Wurf in 2015 geboren: Maxima brachte per Kaiserschnitt (
der Erste in meiner Zucht nach gut 7 Jahren und 16 Würfen) 9 Welpen nach 'Mallorn's Silver Surfer' auf die Welt, von denen es zwei jedoch leider nicht geschafft haben und kurz nach der Geburt verstarben. So verblieben 3 Rüden und 4 Hündinnen. Zwei Hündinnen werden erst mal bei mir bleiben in der Hoffnung, dass ich mit ihnen später die Zuchtlinie meiner Maxima weiterführen kann.

Erfreuliche Nachrichten erhielt ich in 2015 vor allem von meinen Z-Wurf-Hunden, also den ersten Nachkommen meiner Hündin Quieta, denn alle 8 Hunde dieses Wurfes liegen mit den gutachterlichen Auswertungen der geröntgten Hüft- und Ellenbogengelenke im zuchttauglichen Bereich. Sieben der acht Hunde dieses Wurfes haben auch bereits den Wesenstest mit sehr schönen Beurteilungen bestanden. Ich denke, mit diesen Ergebnissen kann man als Züchter sehr zufrieden sein. Der im vergangenen September ein Jahr alt gewordene (2.) A-Wurf ist größtenteils auch schon geröntgt, allerdings fehlen hier noch ein paar Auswertungen durch den Gutachter.

Auch auf Prüfungen waren in 2015 einige ex Chelsea's erfolgreich vertreten. Hervorzuheben ist hier wohl der X-Wurf: Mein Xanthos und sein Wurfbruder Xeno haben die jagdliche Jugendprüfung (JP/R) des DRC erfolgreich bestanden. Stephan war mit Xeno darüber hinaus auch auf den Langschleppen (800 m, 1200 m & 1500 m) erfolgreich und der Rüde wurde zur 'Jagdlichen Brauchbarkeitsprüfung mit Schweiss' und der Vereinsschweissprüfung des LCD geführt. Xanta und Xyris bestanden beide die Arbeitsprüfung mit Dummys (APD/R-A) des DRC.

Aus dem S-Wurf habe ich mich sehr über die bestandene VPS von Sirius und die erfolgreich absolvierte jagdliche Brauchbarkeitsprüfung von Silva gefreut. Hier geht mein Dank an KD und Dietmar dafür, dass sie auch mit ihren gut 4 Jahre alten Hunden noch so toll arbeiten.

Apropos Sirius: Nachdem alle Hunde aus Sirius' erstem Wurf auf HD und ED untersucht wurden, habe ich die Ergebnisse alle auf seiner Seite veröffentlicht. Schade das eine einseitige mittlere HD dabei ist, aber umso mehr freuen wir uns über 6 x Hüftgelenke im zuchttauglichen Bereich und noch dazu, und das ist noch viel wichtiger, alle 7 Nachkommen aus dieser Verpaarung mit unserem Sirius sind ED-frei! Zusätzlich wurden bei 5 von 7 Hunden aus dem Wurf auch die Augen auf erbliche Erkrankungen untersucht und auch hier sind alle Hunde komplett gesund. Den schweizer Wesenstest absolvierten zwei Hunde mit 97 bzw. 99 von 99 Punkten. Ich denke, wir können mit den ersten Nachzuchtergebnissen von unserem Sirius insgesamt wirklich sehr zufrieden sein. :-) Ein herzliches Dankeschön in die Schweiz an die Züchterin Erika Geiser für 100% HD/ED-geröntgte Hunde dieses Wurfes und natürlich auch ein großes Danke an die Eigentümer der 7 Sirius-Kinder und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit den tollen Hunden!

Auch von meinem Xanthos gibt es erste Nachkommen und ich danke den Züchtern für ihr Vertrauen in meinen Rüden. Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung der Xanthos-Kinder und würde mich sehr über "Updates" zu den jungen Hunden freuen.

Nach vielen Jahren habe ich erstmals in 2015 auch wieder ein paar Ausstellungen besucht. Mit Phila und ihrem Sohn Xanthos habe ich zwei Hunde die auf jeden Fall Showpotenzial besitzen und dies spiegelte sich dann auch in den Bewertungen der Richter wieder. Sowohl Phila als auch Xanthos haben ihre erste Anwartschaft auf den Dt. Champion VDH erhalten. Nun heißt es dran bleiben. Mal sehen wie weit wir in 2016 kommen. Ausstellungen werden aber definitiv auch weiterhin nur eine untergeordnete Rolle bei meinen Aktivitäten mit meinen Hunden spielen.

 

Verabschieden mussten wir uns in 2015 von Ursa aus meinem U-Wurf. Laut Angaben der Besitzer starb sie an einer Vergiftung. Da Ursa jedoch nicht abschließend untersucht wurde, ist leider alles nur eine ungesicherte Vermutung. Ursa durfte nur 3 Jahre und 4 Monate alt werden. Ruhe in Frieden, mein Mädchen.

Auf das gerade begonnene Jahr 2016 bin ich sehr gespannt. Richtig los geht es mit Quietas Wurf, den ich Mitte Januar erwarte. Erstmals ist mit meinem selbstgezüchteten Rüden Xanthos ein ex Chelsea der Vater meiner Welpen. Das macht diese Verpaarung für mich nochmal spannender und interessanter und ich freue mich schon sehr sie aufwachsen zu sehen. Für das Röntgen der B (ll)-Wurf-Hunde im März und der C-(ll)-Wurf-Hunde im September drücke ich allen feste die Daumen für gute Ergebnisse und sehe einige bestimmt schon am 09. April zum geplanten Wesenstest wieder. Nähere Einzelheiten zum Wesenstest gebe ich in Kürze bekannt.

Bis dahin liebe Grüße an alle Freunde der "ex Chelsea's"
Sylvia & Rudel im Januar 2016

- 25. Dezember 2015: Update zu meinen Junghunden aus dem B-ll-Wurf
Nachdem die gelbe Hündin Barberi vor einigen Wochen, ebenso wie ihr Bruder Beverino, in ihr neues Zuhause umgezogen ist, hat nun auch Bidoni ihren Platz gefunden.  :-)

Bidoni ex Chelsea 

- 14. Dezember 2015: Gesunde Gelenke
Ich freue mich sehr über die ersten offiziellen HD/ED-Röntgenergebnisse von Hunden aus meinem 2. A-Wurf:
Aventino ex Chelsea:
HD: A 1 / A 2 und ED-Grad: 0/0
Arona ex Chelsea: HD: A 1 / A 1 und ED-Grad: 0/0
Aversa ex Chelsea: HD: B 1 / A 2
und ED-Grad: 0/0
Alle 3 Hunde sind zusätzlich vollzahnig und haben ein korrektes Scherengebiss.

Weitere Hunde aus diesem Wurf sind bereits geröntgt, auf die offizielle Auswertung müssen wir jedoch noch etwas warten.

- 14. November 2015: Neue Wurfplanung
Mein Rüde Xanthos hat gestern und heute instinktsicher meine Hündin Quieta gedeckt. Wenn alles planmäßig verläuft, erwarte ich gelbe und schwarze Welpen zu Mitte Januar 2016. Weitere Infos zu dieser Verpaarung finden Sie hier

Maximas Welpen sind nun 8 Wochen alt und werden in Kürze geimpft und gechippt, und wenn dann die Wurfabnahme durch einen Zuchtwart des LCD stattgefunden hat, dürfen die ersten Welpen in ihr neues Zuhause umziehen.

Vergangenen Sonntag, mit einem Alter der Welpen von 7 Wochen, war es Zeit für einen Welpentest, um jeden einzelnen Welpen entsprechend seiner individuellen Charaktereigenschaften und Wesens-/Arbeitsanlagen besser seinen zukünftigen Menschen zuordnen zu können. Hierbei wurde jeder einzelne Welpe getrennt von seinen Wurfgeschwistern mit vielen verschiedenen optischen und akustischen Reizen konfrontiert und beobachtet, wie er sich dabei verhielt. Ausnahmslos alle Welpen zeigen sich zum jetzigen Zeitpunkt frei, fröhlich, neugierig und somit absolut labradortypisch. Für die Zukunft kommt es jetzt darauf an, was die neuen EX CHELSEA-Besitzer aus ihren Rohdiamanten machen. Das Fundament, auf das man aufbauen kann, ist auf jeden Fall vorhanden. Eine Hündin aus diesem Wurf wird zukünftig auch mein Rudel als Nachwuchshoffnung verstärken. :-)

- 14. November 2015: IRAS Karlsruhe 2015
Heute habe ich mit meiner Hündin Phila und meinem Rüden Xanthos mal wieder eine Ausstellung besucht. Auf der Internationalen Rassehundeausstellung in Karlsruhe konnte Xanthos die Gebrauchshundeklasse mit V1 gewinnen, Phila erreichte in einer gut besetzten Gebrauchshundeklasse ein V4. Richter waren Robin Pollock (Rüden) und Agnes Pollock (Hündinnen) aus England.

Richterbericht Xanthos: "Balanced head; good front & shoulders; well angulated rear; good level topline, strong bones, deep through the body. Moved very well." (Robin Pollock, UK)

Richterbericht Phila: "Lovely balanced throughout. Good head with pleasing expression. Well placed shoulders, good depth and forechest. Good bones & feet. Excellent topline & tailset. Good quarters. Moved okay." (Agnes Pollock)

- 07. November 2015: Arbeitsprüfung mit Dummies für Retriever (APD/R)
Die Hündin Xyris ex Chelsea "Mia" (
Creekwater Surf Scoter x Phila ex Chelsea) besteht in St. Leon-Rot die Arbeitsprüfung mit Dummies in der Anfängerklasse - APD/R-A des DRC mit 69 von 80 Punkten und dem Prädikat *sehr gut*. Geführt wurde Mia von ihrer Eigentümerin Stefanie Damrau. Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg!

- 04. November 2015: DRC-Formwertbeurteilung in Essen
Bei der heutigen Formwertbeurteilung des DRC erhielt die Hündin Xanta ex Chelsea "Nuria"(
Creekwater Surf Scoter x Phila ex Chelsea) von der Richterin Hassi Assenmacher-Feyel die höchste Formwertnote *vorzüglich*. Ich freue mich mit Nurias Eigentümerin Noel Joppien über den schönen Bericht:

"Ideale Größe, vorzüglicher Kopf, sehr feminin, viel Ausstrahlung, dunkle Augen, vorzüglich getragener Behang, vorzügliches Gebäude, korrekt in allen Teilen, raumgreifende Bewegung."

- 31. Oktober 2015: LCD-Wesenstest in Edemissen (Niedersachsen)
Heute wurde Aurelio ex Chelsea "Louis"
(Paulus ex Duria x Maxima ex Chelsea) der Wesensrichterin Simone Metz zur Beurteilung vorgestellt und konnte die Wesensüberprüfung mit einer sehr schönen Beurteilung bestehen. Geführt wurde "Louis" von seinem Eigentümer Andreas Filler.

"Der 13 Monate alte arbeitsfreudige Rüde hat eine gute Bindung zu seinem Führer. Die Arbeitsanlagen sind ausgeprägt bis sehr ausgeprägt. Der Rüde hat ein mittleres Temperament und zeigt sich führig. Bei Fremden verhält er sich freundlich und sicher. In der Kreisprobe ist er etwas vorsichtig. Selbständig, interessiert und sicher untersucht er die Umweltreize des Parcours. Der Rüde ist sicher beim Schuß und hat gute Wesenseigenschaften."

- 29. Oktober 2015: Auf HD & ED untersucht und wesensgetestet
Der komplette Z-Wurf (Cosadolce Signed And Sealed x Quieta ex Chelsea) ist mittlerweile auf HD und ED untersucht und durch den vom LCD bestellten Gutachter ausgewertet:

Zelos ex Chelsea: HD: B 2 / C 1 und ED-Grad: 0/0
Zenith ex Chelsea
: HD: A 2 / A 2 und ED-Grad: 0/0

Zeno ex Chelsea: HD: A 2 / A 2 und ED-Grad: 0/0
Zephyrus ex Chelsea: HD: A 1 / A 1 und ED-Grad: 0/0
Zeus ex Chelsea
: HD: A 2 / B 2 und ED-Grad: 0/0
Zion ex Chelsea
: HD: A 2 / A 2 und ED-Grad: l/0
Zewana ex Chelsea: HD: A 2 / A 2 und ED-Grad: 0/0
Zinnia ex Chelsea
: HD: A 1 / A 1 und ED-Grad: 0/0

Außerdem wurden bereits 7 der 8 Hunde aus diesem Wurf erfolgreich zum LCD- bzw. DRC-Wesenstest geführt. Ich danke meinen Welpenkäufern, dass sie alle ihre Hunde haben untersuchen lassen. Neben der Gewissheit, den aktuellen Gesundheitszustand bezüglich der Gelenke des eigenen Hundes zu kennen, haben sie damit auch aktiv meine Zucht möglichst gesunder, wesensfester Labrador-Retriever unterstützt. Dafür danke ich Allen ganz herzlich!

- 20. Oktober 2015: Foto-Shooting
Auf der Fotoseite der C's habe ich ein paar neue Bilder veröffentlicht :-)

- 17. Oktober 2015: DRC-Wesenstest der BZG Berlin-Brandenburg
Die Hündin Zinnia ex Chelsea
(Cosadolce Signed And Sealed x Quieta ex Chelsea) besteht heute den Wesenstest des DRC mit einer sehr schönen Beurteilung durch den Richter Klaus Karrenberg. Geführt wurde Zinnia von ihrer Eigentümerin Helga Eisenhardt. :-)

- 04. Oktober 2015: LCD-Wesenstest in 55425 Waldalgesheim
Heute fand in 55425 Waldalgesheim ein LCD-Wesenstest statt, bei dem 9 Hunde aus meiner Zucht der erfahrenen Wesensrichterin Claudia Pelzer zur Beurteilung vorgestellt wurden.

Aus dem Z-Wurf (Cosadolce Signed And Sealed x Quieta ex Chelsea):
Zephyrus ex Chelsea "Jakob"
Zelos ex Chelsea "Lenno"
Zenith ex Chelsea "Sammy"
Zeus ex Chelsea "Lucky"
Zeno ex Chelsea "Paul" &
Zewana ex Chelsea "Kiwa"
Aus dem W-Wurf (A Sense Of Pleasure's I'm A Joker x Diva ex Chelsea):
W-Numerus lll ex Chelsea "Wotan"
Aus dem A-ll-Wurf (Paulus ex Duria x Maxima ex Chelsea):
Assisi ex Chelsea "Eni" &
Avellino ex Chelsea "Lino"

Alle 9 Hunde haben den Test mit sehr schönen Beurteilungen bestanden.

Ganz besonders habe ich mich darüber gefreut, das alle Hunde mit ihren Menschen zu schönen Teams zusammengewachsen sind. Einige der "ex Chelsea's" sind damals erst im Alter von mehreren Monaten in ihr neues Zuhause gezogen, aber es hat sich mal wieder gezeigt das es sich lohnt, auf die passenden Menschen zu den jeweiligen jungen Hunden zu warten. Es war ein sehr schöner Tag bei optimalen Temperaturen für Mensch und Hund auf einem traumhaft schönen Gelände. Ich danke Allen dafür das sie gekommen sind und denke es war für alle Beteiligten ein rundum gelungener und interessanter Tag. Hier geht's zum Gruppenfoto

- 03. Oktober 2015: VPS des JGV Nassau e.V.
Sirius ex Chelsea (Fameflair XXL x Diva ex Chelsea) besteht, geführt von seinem Eigentümer KD Schüßler, die anspruchsvolle Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS o.l.E.) in den Revieren Westernohe, Westerburg und Schwabsburg unter den Richtern Joachim Jantos (Obmann), Martin Kaiser und Harald Maus. Waidmannsheil, lieber KD. Das habt ihr wirklich toll gemacht!

- 21. September 2015: Der A-ll-Wurf hat Geburtstag
Heute vor genau einem Jahr brachte meine Hündin Maxima ihren Wurf nach Paulus ex Duria, meinen zweiten A-Wurf, in einer komplikationslosen Geburt auf die Welt. Ich
grüße alle Eigentümer der A's ganz herzlich und wünsche Aurelio "Louis", Avellino "Lino", Aventino, Arona, Asinara, Assisi, Augusta "Gusta"und Aversa "Selma" einen wunderschönen Herbsttag mit ein paar extra Leckerlis. Als Wichtigstes steht nun erst mal die Röntgenuntersuchung der Hüft- und Ellenbogengelenke an, für die ich allen ganz feste die Daumen drücke für gute Ergebnisse. Bei der Auswahl eines für diese Untersuchung geeigneten Tierarztes bin ich sehr gerne behilflich.

- 20. September 2015: Geburtstag
Maximas Welpen haben das Licht der Welt erblickt! Ich freue mich sehr über 2 schwarze und 2 gelbe Rüden, sowie über 3 schwarze und 1 gelbe Hündin. Ein neunter Welpe, ein kleiner gelber Rüde, hat die schwierige Reise nach draußen leider nicht geschafft.
Maximas Uterus war sehr gefüllt und dadurch stark gedehnt, so dass keine Muskelkontraktionen mehr möglich waren. In Folge dessen blieben dann auch die zur Austreibung der Welpen zwingend erforderlichen Wehen aus. So entschied ich mich zusammen mit meinem Tierarzt zu einem Kaiserschnitt - der Erste in meiner Zucht nach gut 7 Jahren und 16 Würfen.

Maxima hat soweit erstmal alles gut überstanden und auch die Welpen haben die erste Nacht gut hinter sich gebracht. Mein Dank geht an den Chirurgen Dr. Friedemann Reichert, an Tierärztin Gabriele Flöck für die spontane Bereitstellung ihrer Praxisräume und die Anästhesie sowie an die vielen spontanen Helfer beim Entgegennehmen der Welpen aus dem OP.

Erste Bilder gibt es hier

Update 22.09.2015: Der mit 280 g Geburtsgewicht kleinere der beiden schwarzen Rüden hat die kritischen ersten Stunden nach der Geburt leider nicht überlebt und ist in den frühen Morgenstunden des 22.09. friedlich bei mir eingeschlafen. Er hatte, vermutlich durch in die Lunge aspiriertes Fruchtwasser, eine schwere Lungenentzündung entwickelt.

- 19. September 2015: Jagdlich brauchbar
Während ich auf die Geburt von Maximas Welpen warte, besteht Silva ex Chelsea (Fameflair XXL x Diva ex Chelsea) heute bei der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr die jagdliche Brauchbarkeitsprüfung auf Niederwild §6 und auf Schalenwild §7 der BPO Nordrhein-Westfalen. Geführt wurde Silva von ihrem Eigentümer Dietmar Lober. Waidmannsheil, toll gemacht!

Silva ex Chelsea
        Silva ex Chelsea       Foto: Sabine Otto

- 13. September 2015: LCD-SRA in Hasselroth-Neuenhaßlau
Auf der Spezial-Rassehunde-Ausstellung des LCD in Hasselroth-Neuenhaßlau konnte meine Phila ex Chelsea die Gebrauchshundeklasse mit V1 und der Anw. Dt. Ch. VDH gewinnen. Zusätzlich erhielt Phila auch das LCD-CAC Res.
Richterin Gerda Groeneweg (NL) sagte über Phila:

"6 year old yellow. Very good type. Feminine head with kind expression. Good pigmentation. Very well angulated front and rear. Good forechest. Well developed body. Good bone and feet. Good coat and ottertail. Nice colour. Moves very well and keeps her straight topline. Well presented."

Phila ex Chelsea

Auch Philas Sohn Xanthos wurde heute ausgestellt und erhielt eine vorzügliche Bewertung und einen schönen Richterbericht.

- 11. September 2015: Gelenk-Check
Heute begleitete ich Zion ex Chelsea "Chicco" (Cosadolce Signed And Sealed x Quieta ex Chelsea) in die Vet.-Med.-Uniklinik in Giessen, wo seine Hüft- und Ellenbogengelenke auf HD und ED untersucht wurden. Ich freue mich für "Chicco", das er mit der Beurteilung HD: A / A und ED-Grad: 0/1 sehr gute Voraussetzungen hat, gesund und munter durchs Leben gehen zu können.

Auch Zelos ex Chelsea "Lenno" und Zeus ex Chelsea "Lucky" wurden bereits geröntgt, auf die Auswertung durch den Gutachter müssen wir allerdings noch etwas warten...

- 09. September 2015: Bonitas auf dem OP-Tisch
Nachdem meine mittlerweile gut 12 Jahre alte Hündin Bonitas alle typischen Anzeichen für eine Pyometra (eitrige Gebärmutterentzündung) zeigte, beschloss ich, sie umgehend operieren (kastrieren) zu lassen. Kurzfristig bekamen wir einen OP-Termin in der Praxis Dres. Blendinger in Hofheim-Wallau. Bonitas hat soweit erst mal alles gut überstanden und darf sich nun in aller Ruhe von dem Eingriff erholen.

Bonitas ex Chelsea
                 Bonitas einen Tag post-OP

- 29. August 2015: DRC-Schnupper-Workingtest "Im Outlet 2015"
Die Hündin Xyris ex Chelsea "Mia", Wurfschwester zu meinem Rüden Xanthos, hat heute an ihrem ersten (inoffiziellen) Workingtest in der Schnupperklasse teilgenommen und konnte diesen mit der Bewertung vorzüglich erfolgreich beenden. Geführt wurde "Mia" von ihrer Eigentümerin Stefanie Damrau. Herzlichen Glückwunsch zu diesem ersten schönen Erfolg mit Mia!  :-)

Xyris ex Chelsea

- 28. August 2015: Durchblick
Sirius ex Chelsea
  (Fameflair XXL x Diva ex Chelsea)  war heute zur routinemäßigen Untersuchung der Augen auf erbliche Erkrankungen und wurde von Frau Dr. Birgit Koerschgen mit PRA, RD und HC frei befundet. Damit ist Sirius auch weiterhin uneingeschränkt zuchttauglich und steht geeigneten Hündinnen als Deckpartner zur Verfügung.

- 27. August 2015: Vaterfreuden
In der LCD-Zuchtstätte 'Fernajacks' von Ferny Herkes & Jean-Jacques Kohn sind heute in einer komplikationslosen Geburt 1 gelber Rüde und 7 gelbe Hündinnen gesund zur Welt gekommen. Stolzer Vater der Welpen ist mein Rüde Xanthos ex Chelsea, der den Welpen auch seine schöne dunkelgelbe Fellfarbe mitgegeben hat. Ich freue mich sehr über diese gute Nachricht und wünsche Ferny & Jacques eine schöne Aufzuchtzeit und für die Welpen alles Gute für die Zukunft.

Fernajacks E-Wurf   Xanthos ex Chelsea
                Fernajacks E-Wurf                                 Vater: Xanthos ex Chelsea

- 23. August 2015: Xanthos' Nachkommen in Bildern
Xanthos' Nachkommen "vom Wallhäuser Weg" wurden von der Fotografin Nicola Kassat wunderschön in Szene gesetzt. Die Bilder können Sie hier ansehen.

Xanthos' Nachzucht

- 17. August 2015: Gesunde Gelenke
Auch von Zenith ex Chelsea "Sammy" (Cosadolce Signed And Sealed x Quieta ex Chelsea) liegt das offizielle Röntgengutachten der Hüft- und Ellenbogengelenke seit heute vor: HD: A 2 / A 2 und ED-Grad: 0 / 0. Ich freue mich sehr über diese gute Nachricht und sende viele Grüße an Sammys Eigentümer nach Luxembourg.

- 27. Juli 2015: HD/ED-Röntgenauswertung
Mit Zewana ex Chelsea "Kiwa" (Cosadolce Signed And Sealed x Quieta ex Chelsea) wurde der zweite Hund aus meinem Z-Wurf geröntgt und mit super Ergebnissen durch den Gutachter Dr. B. Tellhelm ausgewertet: HD: A 2 / A 2 und ED-Grad: 0 / 0

- 26. Juli 2015: Umzug in den hohen Norden
Der kleine Burano ex Chelsea heißt jetzt "Fiete" und wird zukünftig im hohen Norden Deutschlands das Leben von seinen neuen Zweibeinern bereichern. Geplant ist für ihn eine Ausbildung zum Rettungshund in der BRH-Staffel Holstein

Ich freue mich sehr, für "Klein-Fiete" ein so schönes Zuhause gefunden zu haben. Und es bestätigt mich darin das es sich lohnt, auf die für die einzelnen Welpen passenden Menschen auch mal länger zu warten :-)

Buranos Auszug

- 23. Juli 2015: Neue Wurfplanung online
Meine Hündin Maxima wurde heute von dem schönen Rüden Mallorn's Silver Surfer gedeckt.

- 19. Juli 2015: Clubschau des RCL in Mertert/Luxembourg
Heute morgen machte ich mich mit meinem Xanthos auf den Weg nach Mertert/Luxembourg, um ihn auf der dort stattfindenden Clubschau des 'Retriever Club Luxembourg' vorzustellen. Unter der Richterin Heather Wiles-Fone (UK) erhielt Xanthos die Bewertung vorzüglich 4 und folgenden Bericht:

"Yellow male, presented in very good coat and condition. Lovely well shaped head with dark pigmentation. Deep through the chest and body. Excellent spring of rib. Strong bones. Well muscled hind-quarters. Moved with drive from behind and stretch in front. Very typical of the breed."

Es war ein schöner Tag mit netten Labradorfreunden, perfekt organisiert von Ferny Herkes und ihrem Team sowie einer sehr freundlichen Richterin. Wir kommen gerne wieder :-)

- 19. Juli 2015: Geburtstag und Geburtstag
Meine Hündin Diva ex Chelsea (Melicmark Louis T Duck x Bonitas ex Chelsea) feiert heute ihren 10. Geburtstag (Geburtstagsfoto wird nachgereicht ;-) Diva ist die weltbeste Welpen-Oma die man sich nur wünschen kann und ich hoffe, sie noch viele Jahre gesund und munter bei mir haben zu dürfen. Divas noch lebenden Wurfgeschwistern wünsche ich ebenfalls weiterhin alles Gute und bin in Gedanken bei denen, die schon gegangen sind.

Gleichzeitig wurden heute die ersten Nachkommen meines Rüden Xanthos in der LCD-Zuchtstätte 'vom Wallhäuser Weg' geboren. Ich freue mich sehr über 2 Rüden (schwarz) und eine Hündin (gelb) und wünsche der Züchterin Ruth Weber alles Gute für diesen kleinen aber feinen Wurf. Auf die Entwicklung der ersten Xanthos-Kinder bin ich auf jeden Fall sehr gespannt und werde sie weiter verfolgen.

- 17. Juli 2015: Sirius' Nachzucht
Nachdem nun alle Hunde aus Sirius' erstem Wurf auf HD und ED untersucht wurden, habe ich die Ergebnisse alle auf seiner Seite veröffentlicht. Schade das eine einseitige mittlere HD dabei ist, aber umso mehr freuen wir uns über 6 x Hüftgelenke im zuchttauglichen Bereich und noch dazu, und das ist noch viel wichtiger, alle 7 Nachkommen aus dieser Verpaarung mit unserem Sirius sind ED-frei! Zusätzlich wurden bei 4 von 7 Hunden aus dem Wurf auch die Augen auf erbliche Erkrankungen untersucht und auch hier sind alle Hunde komplett gesund.

Ich denke, wir können mit den ersten Nachzuchtergebnissen von unserem Sirius insgesamt wirklich sehr zufrieden sein. :-)

Ein herzliches Dankeschön in die Schweiz an die Züchterin Erika Geiser für 100% HD/ED-geröntgte Hunde dieses Wurfes und natürlich auch ein großes Danke an die Eigentümer der 7 Sirius-Kinder und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit den tollen Hunden!

- 08. Juli 2015: Gesundes Gangwerk
Dank Poststreik wurde unsere Geduld auf eine harte Probe gestellt, aber was lange währt wird endlich gut: Mit Zephyrus ex Chelsea "Jakob" (Cosadolce Signed And Sealed x Quieta ex Chelsea) wurde der erste Hund aus meinem Z-Wurf geröntgt und mit besten Ergebnissen durch den Gutachter Dr. B. Tellhelm ausgewertet: HD: A 1 / A 1 und ED-Grad: 0 / 0

Damit steht Jakobs weiterer Ausbildung zum Rettungshund in der BRH-Rettungshundestaffel Saar diesbezüglich nichts im Wege und ich freue mich darauf, in Zukunft noch viel von ihm zu hören! :-)

- 20. Juni 2015: LCD-Work & Show 2015
Bei der diesjährigen Work & Show-Veranstaltung des LCD hatte Yellow ex Chelsea (Dancing Dreamweaver v/d Weeward x Maxima ex Chelsea) sein Workingtest-Debut und konnte in der Schnupperklasse mit dem Prädikat bestanden den Tag beschließen. Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team Annemie & Yellow! Ich freue mich auf *mehr* von Euch! :-)

Yellow ex Chelsea
Foto: Jürgen Lamberti

- 05. Juni 2015: BHP des DRC in Trebbin (Brandenburg)
Die Hündin Zinnia ex Chelsea (Cosadolce Signed And Sealed x Quieta ex Chelsea) besteht, geführt von ihrer Eigentümerin Helga Eisenhardt, die Begleithundeprüfung Teil A+B (BHP-A/B) des DRC trotz erschwerter Bedingungen (Zinnia war in der Standhitze) mit guten 66 Punkten. Bewertet wurde das Team von Richter Hans-Joachim Hahn. Herzlichen Glückwunsch nach Berlin und viel Spaß weiterhin mit Zinnia!  :-)

- 29. Mai 2015: Neue Seite: Xanthos on Shows
Nachdem ich meinen Xanthos bereits ein paar Mal ausgestellt und noch ein paar weitere Shows gemeldet habe, hat Xanthos nun seine eigene Showseite bekommen. Die großen Aussteller werden wir sicher nicht werden, aber auf dieser Seite werde ich zukünftig alle seine Bewertungen und Richterberichte veröffentlichen. :-)

- 24. Mai 2015: Internationale Rassehunde-Ausstellung in Saarbrücken
Nachdem Xeno ex Chelsea gestern auf einer jagdlichen Arbeitsprüfung seine gute Nase unter Beweis stellen konnte, fuhr ich heute mit Wurfbruder Xanthos (
Creekwater Surf Scoter x Phila ex Chelsea) nach Saarbrücken, um ihn dort auf der großen Intern. Rassehunde-Ausstellung zu zeigen. Zu meiner großen Freude erreichte Xanthos in der Gebrauchshundeklasse den 1. Platz und erhielt seine ersten Anwartschaft auf den Dt. Champion VDH unter Richterin Gisela Werner (D):

"Typvoller, anatomisch korrekter Rüde mit bestem Haar, der in sehr guter Kondition vorgeführt wird; im Stand perfekt; in der Bewegung fliessend; Rute etwas fröhlich getragen; sehr gute Präsentation."

- 23. Mai 2015: Vereinsschweissprüfung des LCD
Xeno ex Chelsea (
Creekwater Surf Scoter x Phila ex Chelsea) besteht heute, geführt von seinem Eigentümer Stephan Simon, die Vereinsschweissprüfung des LCD in Linsingen. Damit hat Xeno im Alter von gerade mal zwei Jahren neben der Langschleppenprüfung auf die Distanzen 800 m/ 1200 m/ 1500 m, der JEP/S mit Lautnachweis (Hessen) und der JP/R des DRC eine weitere jagdliche Prüfung erfolgreich abgelegt. Ein herzliches WMH an Stephan und Xeno!!!

Nebenbei ist heute auch der erste Welpe aus meinem aktuell liegenden Wurf in sein neues Zuhause umgezogen und ich freue mich sehr, das auch Briona ex Chelsea zum Jagdbegleiter ihres neuen Eigentümers ausgebildet wird und später entsprechend jagdlich arbeiten darf.

- 08. Mai 2015: Tolle Neuigkeiten von Sirius' Nachzucht in der Schweiz
Mit der Hündin 'Gleam of Light Ja
ïba Ujyumi-Jayana', genannt Yumi, wurde der erste Nachkomme von unserem Rüden Sirius untersucht und mit HD: A/A, ED: 0/0 und Schulter-OCD: frei befundet. Außerdem wurden Yumis Augen untersucht und sind zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls frei von erblichen Erkrankungen.

Wir freuen uns sehr mit der Züchterin und Eigentümerin von Yumi, Erika Geiser, Kennel 'Gleam of Light' (SKG/FCI), und wünschen ihr mit Yumi für die Zukunft weiterhin alles Gute. :-)

- 02. Mai 2015: Spezial-Rassehunde-Ausstellung des LCD in Börsborn
Mein Xanthos konnte heute auf der SRA in Börsborn in einer starken Gebrauchshundeklasse einen vorzüglichen 3. Platz unter Richterin Jackie Hodge (GB) erreichen. Mein Dank geht erneut an Jacques für das schöne Vorführen von Xanthos. Im Richterbericht steht:

"Gentle masculine head; good eye-shape and pigment; good neck into reasonable front; good topline and tailset; well muscled hindquarters; open coated; moves very easily!"

Xanthos  02.05.2015

- 26. April 2015: Der Z-Wurf hat Geburtstag
Heute vor genau einem Jahr brachte meine Quieta ihren ersten Wurf nach Cosadolce Signed And Sealed, meinen Z-Wurf, in einer komplikationslosen Geburt auf die Welt. Ich
grüße alle Eigentümer der Z's ganz herzlich und wünsche Zelos "Lenno", Zenith "Sammy", Zeno "Paul", Zephyrus "Jakob", Zeus "Lucky", Zion "Chicco", Zewana "Kiwa" und Zinnia einen wunderschönen Frühlingstag mit ein paar extra Leckerlis.

- 25. April 2015: JP/R des DRC in Linsingen/Hessen
Nachdem vor Kurzem schon mein Xanthos die Jagdliche Jugendprüfung für Retriever (JP/R) erfolgreich bestanden hat, wurde heute auch sein Wurfbruder Xeno ex Chelsea erfolgreich über diese jagdliche Anlagenprüfung geführt.

Xeno zog vor gut einem Jahr im Alter von 10 Monaten in sein neues Zuhause und hat bereits neben der JP/R auch die jagdliche Brauchbarkeitsprüfung mit Schweiss inkl. Lautnachweis (Hessen), sowie die Langschleppenprüfung auf die Distanz von 800 und 1200 m bestanden.

Ich freue mich über so viel Engagement und wünsche Stephan gemeinsam mit Xeno für die Zukunft weiterhin viel WMH!

- 18. April 2015: Eine Kerze für Ursa...         

Ursa ex Chelsea
(Oliver od Himalájského Cedru x Maxima ex Chelsea)

Ursa ex Chelsea
* 06.12.2011  t 18.04.2015

Ursa starb in der Nacht von Freitag auf Samstag lt. Angaben der Besitzer an einer Vergiftung. Mir fehlen die Worte. Es ist einfach nur schlimm. Ursa durfte nur 3 Jahre und 4 Monate alt werden. Meine Gedanken sind bei URSA.

- 18. April 2015: Spezial-Rassehundeausstellung in Eberbach
Xanthos wurde heute das erste Mal auf einer Ausstellung gezeigt und erhielt in der Offenen Klasse eine vorzügliche Bewertung von der Richterin Rosemarie Wild (CH).

Xanthos ex Chelsea

- 04. April 2015: Klasse Gebrauchshund
Aufgrund seiner in der vergangenen Woche bestandenen jagdlichen Prüfung wurde meinem Xanthos das FCI-Working-Certificate zuerkannt. Dieses Working-Cert. berechtigt Xanthos, auf Ausstellungen in der Gebrauchshundeklasse zu starten.

- 28. März 2015: JP/R des DRC in Schrecksbach (Hessen)
Mein Xanthos hat heute die 'Jagdliche Jugendprüfung für Retriever' (JP/R) des DRC erfolgreich bestanden. Seine jagdlichen Anlagen wurden durchweg mit *sehr gut* (7 Prüfungsfächer) und *gut* (2 Prüfungsfächer) bewertet. Die Zensurentafel mit der genauen Verteilung der Punkte befindet sich auf seiner Seite. Dafür das ich mit Xanthos nur 4 x vorab für die Prüfung trainiert habe, großes Danke! an dieser Stelle an Karin, KD und Annette, hat Xanthos alles wirklich sehr gut gemacht und ich bin einmal mehr stolz auf diesen tollen Hund!

- 21. März 2015: Aurelio zieht aus...
Heute ist nun auch Aurelio ex Chelsea (Paulus ex Duria x Maxima ex Chelsea) in sein neues Zuhause umgezogen. Ich wünsche Aurelio alles erdenklich Gute und seinen neuen Eigentümern viel Freude und Erfolg bei der Ausbildung zum Jagdgebrauchshund. Auf seine weitere Entwicklung bin ich sehr gespannt.

Aurelio ex Chelsea

- 17. März 2015: Philas Welpen sind geboren
In einer komplikationslosen Geburt hat meine Phila heute 10 gesunden Welpen das Leben geschenkt. Ich freue mich sehr über 2 gelbe und 3 schwarze Rüden sowie 4 gelbe und 1 schwarze Hündin. Erste Fotos folgen in Kürze...

B-II-Wurf  * 17.03.2015

- 11. März 2015: Kardiologische Untersuchung
Die heutige Herzuntersuchung bei meinem Xanthos ex Chelsea durch den Kardiologen Dr. Ralph T. Wendt ergab keinen Befund, das heißt, Xanthos' Herz ist rundum gesund. Ich freue mich!!

- 05. Februar 2015: Ein Foto-Update von meinem Xanthos

Von meinem Rüden Xanthos ex Chelsea, 21 Monate alt, gibt es auf seiner Seite ein aktuelles Foto.

       Xanthos ex Chelsea     Xanthos ex Chelsea
        Xanthos mit 7 Wochen...                                Xanthos mit 6 Monaten

                                            Xanthos ex Chelsea
                                             Xanthos mit 21 Monaten

25. Januar 2015: Jagdliche Prüfungen erfolgreich abgelegt
Nachdem Xeno ex Chelsea am 15.10.2014 anlässlich einer Jagd den Lautnachweis bescheinigt bekommen hat und am 31.10.2014 erfolgreich über die 'Jagdliche Brauchbarkeitsprüfung mit Schweiss' (Hessen) geführt wurde, konnte Xeno am 23. bzw. 25.01.2015 auch die 800-m bzw. 1200-m-Langschleppenprüfung erfolgreich bestehen. Geführt wurde Xeno von seinem Eigentümer Stephan Simon. WMH an das Team!

17./18. Januar 2015: Aktuelles zur neuen Wurfplanung
Phila ex Chelsea wurde gestern und heute mit dem schönen Rüden Faithful Paw's Brave Heart verpaart. Wenn alles planmäßig verläuft, erwarte ich vielversprechende gelbe und schwarze Welpen Mitte März.

01. Januar 2015: Rückblick und Ausblick

Das Jahr 2014 hat sich verabschiedet und es ist an der Zeit, mal wieder zurück zu blicken. Meine Hündin Quieta ex Chelsea hatte ihren ersten Wurf mit 8 gesunden Welpen nach 'Cosadolce Signed And Sealed'. Den zweiten Wurf meines Kennels brachte Maxima ex Chelsea am 21.09.2014 komplikationslos nach 'Paulus ex Duria' zur Welt. Auch hier durfte ich mich über 8 gesunde Welpen freuen, von denen ich aktuell noch für 2 schwarze Rüden und eine gelbe Hündin geeignete, retrieverbegeisterte Menschen suche.

Gute Nachrichten erreichten mich in 2014 vor allem aus dem gesundheitlichen Bereich: Am 18.05.2014 wurde mein X-Wurf aus Phila ex Chelsea nach 'Creekwater Surf Scoter' ein Jahr alt. Nachdem der gesamte Wurf auf HD und ED untersucht wurde, kann ich mich mit den Eigentümern der X-Wurf-Hunde über einen komplett gesunden Wurf freuen: 6 x HD: A/A, 6 x ED: 0/0. Besser geht es nicht!!! Aus dem Y-Wurf (Dancing Dreamweaver v/d Weeward x Maxima ex Chelsea) sind zwischenzeitlich 5 von 7 Hunde auf HD und ED untersucht und auch hier bislang alle Ergebnisse im zuchttauglichen Bereich.

Mit Meinem Xanthos ex Chelsea bin ich sehr froh, erstmals einen ganz tollen Rüden behalten zu haben. Er hat wirklich ALLES, was ich von einem Top-Labrador-Retriever erwarte: 100% gesund (HD: A2/A2, ED: 0/0, EIC-frei, HNPK-frei, prcd-PRA-frei, CNM-frei, SD-2-frei und auch alle Wurfgeschwister auf HD und ED untersucht und gesund), traumhafte, sanfte, labradortypische Wesenseigenschaften und mit seinem vorzüglichen Formwert einfach wunderschön. Ich möchte ihn im Herbst mit meiner Quieta ex Chelsea verpaaren und bin schon sehr gespannt auf die erste "ex Chelsea x ex Chelsea"-Verpaarung. Geplant ist außerdem, Xanthos im Frühjahr auf der JP/R des DRC zu führen und ihn im Frühjahr/Sommer auch ein paar Mal auszustellen.

Phila ex Chelsea soll mit ihrer nächsten Läufigkeit gedeckt werden. Hier steht der Deckrüde für diesen Wurf allerdings noch nicht 100%ig fest.

Sehr gefreut habe ich mich darüber, das im schweizer Kennel "Gleam Of Light" am 01. April 2014 die ersten Welpen nach Sirius ex Chelsea geboren wurden. Ich werde die weitere Entwicklung der Welpen mit verfolgen und danke der Züchterin Erika Geiser für das Vertrauen in unseren Sirius.

Auch in 2014 wurden wieder viele "ex Chelsea's" sehr erfolgreich auf Prüfungen geführt: Unter anderem bestand Vita ex Chelsea die JP/R des DRC mit fantastischen 262 Punkten und auch W-Numerus IV ex Chelsea konnte diese jagdliche Anlagenprüfung erfolgreich bestehen. Die JEP/S bestanden Utilitas und Vita, die Dummy-A die Hündinnen Quaerita und Ursa. Dazu kommen noch einige bestandene Begleithundeprüfungen und natürlich viele bestandene Wesensteste. 1000 Dank an meine Welpenkäufer, die so engagiert und konsequent mit ihren Hunden zusammen im Team arbeiten.

Leider gab es in 2014 auch einige traurige Momente. Am 10. September musste ich von meiner geliebten Honey (Alflasker I Have A Dream) Abschied nehmen. Ihr folgten im November ihr Sohn Eros und im Dezember ihre Tochter Eos. Mit Aurea ex Chelsea starb die erstgeborene gelbe Hündin meiner Zucht im Alter von gut 13 Jahren. Aus dem F-Wurf traten Famosa und Faunus ihre letzte Reise an und aus dem I-Wurf hat sich Investigo für immer verabschiedet.

Bedanken möchte ich mich vor allem bei meinen Welpenkäufern, die mir und meinen Hunden zum wiederholten Mal das Vertrauen ausgesprochen und einen weiteren "ex Chelsea" in ihre Familie aufgenommen haben. So zog zum Beispiel Yellow als 3. "ex Chelsea" zu Annemie und Axel nach Dormagen und Zephyrus als 4. "ex Chelsea" zu Magret und Tissy ins Saarland. Aber auch denen die ihren ersten "ex Chelsea" ihr Eigen nennen dürfen möchte ich ganz herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen danken.

Ich bin nun sehr gespannt auf das Jahr 2015. Für das Röntgen der Z-Wurf-Hunde im April und der A-(ll)-Wurf-Hunde im September drücke ich allen feste die Daumen für gute Ergebnisse und sehe dann hoffentlich viele am 04. Oktober zum Wesenstest wieder.

Liebe Grüße,
Sylvia & das "ex Chelsea"-Rudel im Januar 2015

- 24. Dezember 2014: Gesundes Gangwerk
Mit dem HD/ED-Röntgenbefund von Yamuna ex Chelsea "Greta" (Dancing Dreamweaver v/d Weeward x Maxima ex Chelsea) erreichte mich heute eine schöne Weihnachtsüberraschung.
Ich freue mich sehr mit den Besitzern der Hündin über HD: A1/A1 und ED-Grad: 0/0.
Damit ist jetzt der 5. von 7 Hunden aus meinem Y-Wurf auf HD und ED untersucht und die Röntgenbilder durch den Gutachter des LCD ausgewertet worden. Vielen Dank dafür an dieser Stelle an meine Welpenkäufer.

- 07. Dezember 2014:
BHP des DRC in Gevenbroich
Die Hündin W-Numerus VII ex Chelsea "Emma" (A Sense Of Pleasure's I'm A Joker x Diva ex Chelsea) besteht, geführt von ihrer Eigentümerin Julia Fürstenau, die Begleithundeprüfung Teil A (BHP-A) des DRC mit guten 58 Punkten. Bewertet wurde das Team von Richter Christian Goertz. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei der weiteren Ausbildung von Emma in der tiergestützten Pädagogik!

- 29. November 2014: Horse & Dog Trail - ein Erfahrungsbericht
In der aktuellen Clubzeitung des LCD e.V. ist ein schöner Bericht von Daniela Hildebrand über ihre Erfahrungen mit W-Numerus IV ex Chelsea "Oskar" (A Sense Of Pleasure's I'm A Joker x Diva ex Chelsea) beim Horse & Dog Trail-Training. Viel Spaß beim Lesen :-)

- 04. November 2014: Röntgenergebnis
Ich freue mich, das auch Yellow ex Chelsea, wie bereits zuvor seine 3 Wurfgeschwister, von Gutachter Dr. B. Tellhelm eine Auswertung der Hüft- und Ellenbogengelenke im zuchttauglichen Bereich erhalten hat. Somit steht neben seinem Dasein als geliebter Familienbegleithund auch Yellows Karriere im Dummysport nichts im Weg. :-)

- 01. November 2014: DRC-Formwert in Calw
Nachdem Vita ex Chelsea "Vesta" (Devonshires Not Your Average Joe x Phila ex Chelsea) im Frühjahr die JP/R des DRC mit 262 Punkten bestanden hat (11 Punkte für die Führigkeit!) und am 19.10.2014 erfolgreich auf der jagdlichen Brauchbarkeitsprüfung des Saarlandes (JEP/S) geführt wurde, bekam "Vesta" heute durch die VDH-Zuchtrichterin Petra Bannach die höchste Formwertnote vorzüglich bescheinigt:

"Sehr typvolle, harmonisch und insgesamt vorzüglich aufgebaute Hündin mit vielen Vorzügen, beeindruckendes Verhalten, flüssige, raumgreifende Bewegung, typisches Haar mit schöner Otterrute."

Vita & Vesta ex Chelsea
            Vita & Vesta ex Chelsea

- 26. Oktober 2014: Welpen-Update
Z-Wurf: Alle 8 Hundekinder aus dem Z-Wurf vom 26.04.2014 sind nun in ihre neue Heimat umgezogen: Zwei sind in Rheinland-Pfalz geblieben, zwei wohnen jetzt in Hessen, zwei im Saarland, ein Hundemädchen lebt in Berlin und Zenith sagte "Goodbye Deutschland" und wohnt nun in Luxemburg. Ich wünsche allen Z's ein langes und erfülltes Retrieverleben und den Besitzern viel Freude mit den kleinen "ex-Chelsea's" in der kommenden Zeit.

- 25. Oktober 2014: Abschied von einem ganz besonderen "ex Chelsea"

Aurea ex Chelsea
(Fameflair Monty Python x Ginny vom Alstätter-Moor)

Aurea ex Chelsea
* 20.06.2001  t 25.10.2014

Aurea war die erste gelbe Hündin, die vor 13 Jahren und 4 Monaten als Tochter meiner Stammhündin Chelsea (Ginny vom Alstätter-Moor) in meiner kleinen Zucht geboren wurde... draussen im Garten direkt in meine Hand. Nach einem erfüllten Leben als geliebter Familienbegleithund hat Aurea nun nach kurzer Krankheit ihre letzte große Reise angetreten. Ich danke Birgit Dietz und ihrer Familie für alles, was sie für Aurea getan haben. Mach's gut, mein Mädchen...

- 25. Oktober 2014: DRC-Formwert
Ursa ex Chelsea
(Oliver od Himalájského Cedru x Maxima ex Chelsea) wurde von der Formwert-Richterin H. Assenmacher-Feyel ein sehr guter Formwert bescheinigt.

- 20. Oktober 2014: Zuchtzulassung
Mein Xanthos ex Chelsea erhält die Zulassung zur Zucht ohne Auflagen und steht somit ab sofort ausgewählten Hündinnen als Deckrüde zur Verfügung. Alle Infos zu Xanthos finden Sie auf seiner Seite

'Xanthos ex Chelsea' am 25.09.2014

- 19. Oktober 2014: Jagdlich brauchbar
Vita ex Chelsea "Vesta" (Devonshires Not Your Average Joe x Phila ex Chelsea) besteht die saarländische Jagdeignungsprüfung mit Schweiss (JEP/S). Erfolgreich geführt wurde Vesta von ihrer Eigentümerin Almuth Gasper. Waidmannsheil zum brauchbaren Jagdhund, liebe Almuth!

- 18. Oktober 2014: LCD-Wesenstest in Mehlingen
Xyris ex Chelsea "Mia" (Creekwater Surf Scoter x Phila ex Chelsea) hat heute, geführt von ihrer Eigentümerin Stefanie Damrau, den LCD-Wesenstest mit einer sehr schönen Beurteilung bestanden:

"Die 17 Monate alte, lebenslustige Hündin, mit hoher Ausdauer, sehr guter Unterordnungsbereitschaft zeigte heute eine sehr gute Bindung zu ihrer Führerin. Für fremde Menschen interessiert sie sich und tritt ihnen aufgeschlossen entgegen. Die jagdlichen Anlagen wie Beute-, Bring- und Spürtrieb sind ausgeprägt vorhanden. Den Parcours untersuchte sie selbstständig und sicher. Hier zeigte sie ihren Beutetrieb mit viel Ausdauer und Beständigkeit. Die Hündin war beim Schuss sicher und unerschrocken. Eine Hündin mit viel Lebensfreude, die sehr gut zu ihrer Führerin passt." (Richter: Bernhard Straub)

Damit ist jetzt der komplette X-Wurf sowohl auf HD und ED untersucht, als auch zum Wesenstest geführt worden. Ein riesen Dankeschön dafür an meine Welpenkäufer!!!

- 17. Oktober 2014: Röntgentermin
Heute hatte Yellow ex Chelsea (Dancing Dreamweaver v/d Weeward x Maxima ex Chelsea) seinen wichtigen Termin zum Röntgen der Hüft- und Ellenbogengelenke in der Praxis von Dr. J. Diel in Meerbusch. Wir müssen jetzt zwar noch die endgültige Auswertung des LCD-Gutachters abwarten, aber die Vorab-Prognose von Dr. Diel war schon mal sehr vielversprechend. Vielen Dank liebe Annemie, das Du Yellow hast untersuchen lassen. Nun warten wir gespannt auf das Endergebnis :-)

- 13. Oktober 2014: Augenuntersuchung durch Dr. U. Baab in Alzey
Xanthos ex Chelsea ist frei von den erblichen Augenerkrankungen Katarakt (HC), Retinadysplasie (RD) und Retinadegeneration (PRA). Damit erfüllt Xanthos nun alle Voraussetzungen für die Zulassung zur Zucht.

- 07. Oktober 2014: Foto-Update Y-Wurf
Heute habe ich zwei sehr schöne Bilder der knapp 15 Monate alten Hündin Yamuna ex Chelsea "Greta" (Dancing Dreamweaver v/d Weeward x Maxima ex Chelsea) gemailt bekommen, die ich den Besuchern meiner Homepage nicht vorenthalten möchte. Vielen Dank dafür an Gretas Eigentümer Familie Spohr.

Yamuna ex Chelsea

- 01. Oktober 2014: Gentest-Ergebnisse
Und wieder gibt es erfreuliche Neuigkeiten von meinem Xanthos. Ich habe zwei weitere Genteste in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse heute kamen:
SD-2 (Skeletal Dysplasia-2): Genotyp: N/N (frei)
CNM (Centronuclear Myopathy): Genotyp: N/N (frei)

Damit ist Xanthos ex Chelsea neben prcd-PRA, EIC und HNPK nun auch genetisch frei von SD-2 und CNM.

- 28. September 2014: LCD-Formwertbeurteilung in Knittlingen
Heute habe ich meinen Rüden Xanthos der Formwertrichterin Vanessa Malkmus zur Beurteilung vorgestellt und freue mich sehr, das Xanthos mit der höchsten Formwertnote vorzüglich bewertet wurde. Damit erfüllt Xanthos nun alle Voraussetzungen für die Zulassung zur Zucht im LCD.

- 21. September 2014: Der A-Wurf (II) erblickt das Licht der Welt
In einer unkomplizierten Geburt brachte meine Hündin Maxima ihren Wurf nach dem Rüden Paulus ex Duria zur Welt. Ich freue mich sehr über 2 schwarze Rüden, 1 gelben Rüden und 5 gelbe Hündinnen.

- 16. September 2014: Ausflug zum Altrheinsee
Heute machte ich einen schönen Ausflug zu einem Badesee mit herrlich klarem Wasser. Mit dabei waren neben Bella, Phila, Vesta und Xanthos auch die beiden Wurfgeschwister Zenith und Zion aus dem Z-Wurf. Vor Ort trafen wir dann noch Barbara mit Summa ex Chelsea und Michael & Heidi mit Zelos ex Chelsea "Lenno". Alle, insbesondere die Hunde, hatten sehr viel Spaß und Zelos, Zenith und Zion haben alle drei eindrucksvoll ihre Wasserfreude unter Beweis gestellt und ihr "Seepferdchen bestanden". Ein paar schöne Fotos von dem Ausflug gibt es hier zu sehen.

- 13. September 2014: Röntgenbefund
Ich freue mich über die gute Auswertung der Röntgenbilder von Hüft- und Ellenbogengelenken der Hündin Ylva ex Chelsea (Dancing Dreamweaver v/d Weeward x Maxima ex Chelsea): HD: B2/B2 und ED-Grad: 0/0.

- 10. September 2014: Niemals geht man so ganz... ein kleiner Teil bleibt hier

HONEY
(Alflasker I Have A Dream)

Alflasker I Have A Dream *HONEY* 
* 11.06.2003  t 10.09.2014
Honeys Seite

- 08. September 2014: Röntgenauswertung X-Wurf
Auch die Gelenke von Xiphia ex Chelsea "Pppa" wurden durch den Gutachter Dr. B. Tellhelm mit HD: A2/A2 und ED-Grad: 0/0 beurteilt. Damit ist nun der gesamte X-Wurf auf HD und ED untersucht und ich freue mich sehr, das alle Hunde diesbezüglich top gesund sind. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an meine Welpenkäufer für die gute Aufzucht der "ex Chelseas" und für die Bereitschaft, die Hunde wie vereinbart untersuchen zu lassen.

- 05. September 2014: Gesunde Gelenke
Heute wurden die Hüft- und Ellenbogengelenke von Xanta ex Chelsea "Nuria"
(Creekwater Surf Scoter x Phila ex Chelsea) in Giessen auf HD und ED untersucht und die Röntgenbilder von dem Gutachter Dr. B. Tellhelm direkt auch ausgewertet. Ich freue mich mit Nurias Eigentümerin Noel Joppien über HD: A/A und ED-Grad: 0/0.  Damit sind auch die Gelenke des 5. untersuchten Hundes aus meinem X-Wurf HD und ED frei.  :-)

- 30. August 2014: LCD-Wesenstest in 49143 Bissendorf
Nachdem wir von Yuma ex Chelsea (Dancing Dreamweaver v/d Weeward x Maxima ex Chelsea) vor ein paar Tagen schon sein sehr gutes Röntgenergebnis der Hüft- und Ellenbogengelenke erhalten haben, hat er heute, geführt von seinem Eigentümer Dr. Gregor Kampmann, den LCD-Wesenstest unter der Richterin Simone Metz mit einer schönen Beurteilung bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

- 26. August 2014: Gelenk-Check
Meine oberste Priorität bei der Zucht von Labrador-Retrievern liegt neben dem rassetypischem Wesen und der Optik vor allem bei der Gesundheit. Um nachhaltig gesunde Hunde züchten zu können reicht es nicht aus das nur die Elterntiere eines Wurfes gesund sind, wichtig ist auch zu wissen wie sich die Zuchthunde vererben. Hierzu bin ich auf die Kooperationsbereitschaft meiner Welpenkäufer angewiesen, in dem sie ihre "ex Chelsea's" mit einem Jahr auf Hüftgelenksdysplasie und Ellenbogengelenksdysplasie untersuchen lassen.

Heute freue ich mich, die ersten beiden offiziellen Röntgenauswertungen von Hunden aus meinem Y-Wurf (Dancing Dreamweaver v/d Weeward x Maxima ex Chelsea) durch den Gutachter Dr. B. Tellhelm bekanntgeben zu können:

Yuma ex Chelsea: HD: A 2 / A 2,  ED-Grad: 0 / 0
Yara ex Chelsea: HD: A 2 / A 2,  ED-Grad: 0 / 0

Hoffen wir nun auf ähnlich gute Ergebnisse bei den 5 Wurfgeschwistern. :-)

-
16. August 2014: Brauchbarer Jagdhund
Heute erhielt ich erfreuliche Post aus dem Süden Deutschlands von Maya Fürstenau-Sharp und ihrer Hündin Utilitas ex Chelsea "Serra"
(Oliver od Himalájského Cedru x Maxima ex Chelsea):

"Serra hat heute mit Bravour die Brauchbarkeitsprüfung beim Bayerischen Jagdverband für die allgemeine Nachsuche auf Niederwild und Schalenwild bestanden. Zu meiner Freude hat sie besonders auf der Schweissfährte den Richtern gezeigt, was für ein hervorragender Allrounder der Labrador bei der Jagd ist. Einfach top!"

Ganz herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil an das erfolgreiche Team!

- 11. August 2014: Gesundes Gangwerk
Aus meinem X-Wurf
(Creekwater Surf Scoter x Phila ex Chelsea) liegt nun auch die Röntgenauswertung von Xyris ex Chelsea vor. Ihre Gelenke wurden von dem Gutachter Dr. B. Tellhelm mit HD: A 2 / A 2  und  ED-Grad: 0/0 beurteilt.

- 22. Juli 2014: Neue Wurfplanung
Meine Hündin Maxima ex Chelsea wurde heute von dem schönen Rüden Paulus ex Duria gedeckt. Durch meine regelmäßigen Besuche in meiner Funktion als Zuchtwartin des LCD bei Paulus' Eigentümern kenne ich Paulus schon von Welpenalter an. Mittlerweile hat er sich zu einem stattlichen Rüden entwickelt und ich bin auf die Welpen aus dieser Verpaarung sehr gespannt.

Paulus ex Duria  Maxima ex Chelsea

- 21. Juli 2014: Gesunde Gelenke
Aus meinem X-Wurf
(Creekwater Surf Scoter x Phila ex Chelsea) liegt nun auch die Röntgenauswertung von Xenia ex Chelsea vor. Ihre Gelenke wurden von dem Gutachter Dr. B. Tellhelm mit HD: A 2 / A 2  und  ED-Grad: 0/0 beurteilt.

- 20. Juli 2014: Der Y-Wurf hat Geburtstag
Heute vor genau einem Jahr brachte meine Maxima ihren zweiten Wurf nach Dancing Dreamweaver v.d. Weeward, meinen Y-Wurf, in einer komplikationslosen Geburt auf die Welt. Ich
grüße alle Eigentümer der Y's ganz herzlich und wünsche Yellow, Ypsilon, Yukon "Apollo", Yuma, Yara "Nelly", Yamuna "Greta" und Ylva einen wunderschönen Sommertag mit ein paar extra Leckerlis und bei den heißen Temperaturen vielleicht auch einer Abkühlung im Wasser.

- 19. Juli 2014: Badespaß am Rhein
Quieta und Xanthos verbrachten gestern mit mir ein paar schöne Stunden am Rhein. Dabei hatte ich auch die Kamera mit dabei und es sind ein paar nette Bilder entstanden.

- 13. Juli 2014: 'Zinnia ex Chelsea' ist nun Hauptstadt-Hund
Mein kleines schwarzes Mädchen hat sich heute auf die weite Reise in die Hauptstadt gemacht. Bis zum Frankfurter Hauptbahnhof habe ich die Kleine noch begleitet, bis sie mit ihrer neuen Eigentümerin in den ICE in Richtung Berlin eingestiegen ist. Die 100 km Autofahrt bis zum FF/M-Hbf verliefen völlig ruhig und auch auf dem belebten Frankfurter Bahnhofsgelände blieb Zinnia absolut sicher und entspannt. Und das, obwohl dies Zinnias erster Ausflug außerhalb meines Grundstücks war. Ihre Rute trug sie stets waagerecht mit leichter Tendenz nach oben, selbst als der ICE einfuhr blieb sie völlig unbeeindruckt. Nun wünsche ich Zinnias neuer Eigentümerin ganz viel Freude mit dem kleinen Hundekind und viel Spaß beim Dummytraining in der BZG Berlin-Brandenburg des DRC.

Zinnia ex Chelsea

- 13. Juli 2014: Abrichtelehrgang des Bayerischen Jagdverbandes
Utilitas ex Chelsea "Serra" besteht heute die Abschlußprüfung des Abrichtelehrgangs des Bayerischen Jagdverbandes im 1. Preis. Geführt wurde "Serra" von ihrer Eigentümerin Maya Fürstenau-Sharp. Herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil an das erfolgreiche Team senden die ex-Chelsea's aus Oberwesel!

- 05. Juli 2014: Inoffizielle Ausstellung ("Pfostenschau") der BZG 5  des DRC in Ingelheim
Heute besuchte ich mit meinem Xanthos ex Chelsea eine inoffizielle Ausstellung, sehr gut organisiert von der BZG 5 des DRC in Ingelheim/Rhein, um mal eine erste objektive Bewertung von Xanthos zu erhalten. Der sehr erfahrene und äußerst freundliche Zuchtrichter Josef Fertig sagte über Xanthos folgendes:

"Im Ganzen noch jugendlich, vorzügliche  Proportionen , hochtypischer Kopf, braune Augen, vorzügliches Kopfmodell, korrekte Behänge, Hals trocken, ausgesprochen deutliche Vorbrust, kräftige Knochen, vorzügliche Vor- und Hinterhandwinkelung, mittelhartes Haar, viel Unterwolle, Otterrute, mittleres bis dunkles Rot, Wesen einwandfrei, schwung- und kraftvolles Gangwerk."
V2 - vorzüglich 2. Platz in der Jugendklasse der Rüden

Xanthos ex Chelsea

Ich habe mich über Xanthos' tolle Beurteilung sehr gefreut (und Xanthos sich über sein neues Dummy, farblich abgestimmt zur blauen Schleife :-)

- 29. Juni 2014: Z-Wurf-Update
Die Zeit verging wie im Flug, denn Quietas Welpen sind bereits 9 Wochen alt. Vergangenen Samstag wurden alle acht Welpen tierärztlich untersucht, geimpft und gechippt und am letzten Dienstag hat die sogenannte Wurfabnahme durch die LCD-Zuchtwartin Tamara Büttner stattgefunden. Die ersten Hundekinder sind auch bereits in ihr neues Zuhause umgezogen und ich freue mich über die durchweg positiven ersten Rückmeldungen.

- 14. Juni 2014: LCD-Wesenstest in Karbach/Hunsrück
Bei optimalen Temperaturen für Mensch und Hund fand heute der Wesenstest  >> Gruppenfoto <<  für Hunde aus meinem X- und Y-Wurf statt. Ich habe mich sehr gefreut, das ausnahmslos alle angetretenen Hunde mit ihren Besitzern zu schönen Teams zusammengewachsen sind und alle mit schönen Beurteilungen bestanden haben.
Aus dem
X-Wurf (Creekwater Surf Scoter x Phila ex Chelsea) wurden
mein Xanthos ex Chelsea "Sante"
Xanta ex Chelsea "Nuria"
Xenia ex Chelsea "Susi" und
Xiphia ex Chelsea "Pippa" zur Wesensbeurteilung vorgestellt, aus dem
Y-Wurf (Dancing Dreamweaver v/d Weeward x Maxima ex Chelsea) stellten sich
Yukon ex Chelsea "Apollo"
Yara ex Chelsea "Nelly"
Yamuna ex Chelsea "Greta" und
Ylva ex Chelsea der Prüfung.

Mein ganz herzlicher Dank geht an Claudia Pelzer für die kompetente und faire Beurteilung der Hunde, an KD Schüßler für die Übernahme des organisatorischen Teils der Prüfung und an Barbara Reitzel für das wie immer tolle und reichhaltige Büffet. Und nicht zu vergessen geht auch ein besonders großer Dank an Franz Mallmann, der uns seit vielen Jahren sein schönes Gelände für Wesensteste zur Verfügung stellt. DANKE!

- 14. Juni 2014: Rettungshundeprüfung des BRH

Helva ex Chelsea  14.06.2014

 Zum wiederholten Mal besteht Helva ex Chelsea "Johanna" (Kindly American Eagle v/d Weeward x Bonitas ex Chelsea), dieses Mal geführt von Magret Koch, die Rettungshundeprüfung-Fläche des BRH. Meinen ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg!

Ganz besonders freue ich mich, das in Kürze neben Helva ex Chelsea "Johanna" und Marius ex Chelsea "Samuel" bei Magret und Theresia ein weiterer "ex Chelsea" einziehen wird. Auch der Neuzugang wird selbstverständlich zum Rettungshund bei der Rettungshundestaffel Saar des BRH ausgebildet werden.

- 08. Juni 2014: LCD-Formwert in Winden/Westerwald
Heute habe ich meine Hündin Vesta ex Chelsea (Devonshires Not Your Average Joe x Phila ex Chelsea) der Richterin Tanja Nordhues zur Formwertbeurteilung vorgestellt. Vesta erhielt die höchste Formwertnote vorzüglich mit der Bemerkung:

"Harmonisch aufgebaute, großrahmige Hündin von vorzüglichem Typ."

Damit erfüllt Vesta nun alle Voraussetzungen für die Zulassung zur Zucht. Bevor sie allerdings das erste Mal belegt wird, ist für den kommenden Herbst erst mal noch die 'Jagdliche Brauchbarkeitsprüfung' geplant.

- 02. Juni 2014: Gentest-Ergebnis
Ich habe Xanthos ex Chelsea auf EIC testen lassen: Xanthos ist reinerbig (homozygot) für das normale Gen. Er trägt damit nicht die Mutation, die als ursächlich für den Exercise Induced Collapse (EIC) beschrieben wurde = EIC-N/N (frei)

- 23. Mai 2014: Gesundes Gangwerk
Am vergangenen Montag wurden Xanthos ex Chelsea und Xeno ex Chelsea in der Vet.-Med-Uniklinik in Giessen geröntgt und die Hüften der beiden Rüden mit HD: A/A beurteilt, die Ellenbogen beidseitig mit ED-Grad: 0. Ich freue mich riesig für meinen Xanthos und natürlich auch für Stephan & Moni Simon mit ihrem Xeno!!!

- 18. Mai 2014: Der X-Wurf wird heute 1 Jahr alt
Kaum zu glauben aber wahr: Der X-Wurf (Creekwater Surf Scoter x Phila ex Chelsea) feiert heute bereits seinen ersten Geburtstag. Auf diesem Wege grüße ich alle Eigentümer der Hunde aus dem X-Wurf ganz herzlich. Lieber Xeno, liebe Xanta (Nuria), Xenia (Susi), Xiphia (Pippa) und Xyris (Mia), laßt Euch heute schön feiern und bestimmt gibt es auch ein extra-Leckerli für jeden von Euch.  :-)  Xanthos lebt ja noch bei mir in Oberwesel und wird heute mit einem ganz besonders schönen Spaziergang verwöhnt werden :-)

Xanthos ex Chelsea    *    1 Jahr alt
Xanthos an seinem 1. Geburtstag

- 12. Mai 2014: Neues aus der Wurfkiste
Quietas Welpen sind bereits zwei Wochen alt. Allen geht es gut und sie haben ihr Geburtsgewicht mittlerweile verdoppelt. Die ersten Welpen haben auch die 1000 g-Marke bereits überschritten. Mutter Quieta macht ihren Job, nach anfänglicher leichter Irritation was sie mit diesen kleinen Würmchen nun anfangen soll, sehr gut. Zwischendurch draußen ein paar Dummys apportieren geht aber immer :-)  Neue Fotos finden Sie hier

- 11. Mai 2014: LCD-Wesenstest in Hasselroth
Ursus ex Chelsea "Lui"
(Oliver od Himalájského Cedru x Maxima ex Chelsea) besteht heute mit einer sehr schönen Beurteilung den Wesenstest des LCD unter Richterin Claudia Pelzer. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Luis Eigentümerin Tanja Zimmermann für das Vorstellen von Lui zur rassespezifischen Wesensüberprüfung. Damit haben bereits 9 von 10 Hunde des U-Wurfes den Wesenstest erfolgreich bestanden. Nur die Hündin Unitas ex Chelsea "Nele" fehlt noch...

- 11. Mai 2014: Formwertbeurteilung des DRC in Grevenbroich-Neurath
Quaerita ex Chelsea "Cindy"
(Beechcroft's American Style x Alflasker I Have A Dream) wird von der Richterin Dagmar Winter mit der Formwertnote sehr gut beurteilt.

- 04. Mai 2014: Arbeitsprüfung mit Dummys des DRC in Grevenbroich-Neurath
Quaerita ex Chelsea "Cindy"
(Beechcroft's American Style x Alflasker I Have A Dream) besteht die Arbeitsprüfung mit Dummys in der Anfängerklasse (APD/R-A) unter Richter Stephan Steidl mit 68 von 80 Punkten (20/20/12/16) und damit der Gesamtnote  sehr gut.

Bereits am 07.09.2013 hat Quaerita ex Chelsea "Cindy" die Begleithundeprüfung, ausgerichtet vom Retriever-Förder-Verein Aachen e.V. (DVG/VDH), unter Richter Stephan Schega bestanden. Geführt wurde "Cindy" beide Male von ihrer Eigentümerin Christiane Lehmler. Herzlichen Glückwunsch!

- 26. April 2014: Der Z-Wurf ist da!
Eigentlich rechnete ich schon gestern (Freitag) mit der Geburt von Quietas erstem Wurf, aber warum Traditionen brechen? Der Großteil meiner Würfe wurde an einem Wochenende geboren und so schloss sich Quieta ihrer Verwandtschaft nahtlos an. Um 21:12 Uhr erblickte der erste gelbe Rüde das Licht der Welt und ihm folgten in regelmäßigen Abständen weitere 5 Jungs und 2 Mädchen. Nach einem völlig komplikationslosen Geburtsverlauf ist mein Z-Wurf seit der Geburt des letzten Welpen um 00:45 Uhr nun komplett und ich begrüße ganz herzlich 4 gelbe und 2 schwarze Rüden sowie 2 schwarze Hündinnen. Alle 8 Welpen haben gute Geburtsgewichte (zwischen 330 und 430 g) und waren von der ersten Sekunde an fit und munter. Ich hoffe nun auf ein weiterhin gesundes Heranwachsen und bin auf die weitere Entwicklung der Kleinen sehr gespannt.

Z-Wurf    * 26.04.2014

- 26. April 2014: JP/R des DRC in Vianden (Luxembourg)
Vita ex Chelsea "Vesta" (Devonshires Not Your Average Joe x Phila ex Chelsea) besteht heute, geführt von ihrer Eigentümerin Almuth Gasper, die Jagdliche Jugendprüfung für Retriever (JP/R)  mit hervorragenden 262 Punkten (Führigkeit 11 Pkt., alle anderen Fächer 10 Punkte). Richter war Edmund Sagawe. Tolles Ergebnis, ich freue mich sehr!

Vita ex Chelsea

Begleithundeprüfung (BHP) Teil A + B des DRC
Ursa ex Chelsea (Oliver od Himalájského Cedru x Maxima ex Chelsea) besteht die Begleithundeprüfung Teil A + B des DRC mit tollen 79 von 80 Punkten und damit der Gesamtbewertung vorzüglich. Geführt wurde Ursa von ihrer Eigentümerin Barbara Ziech, Richter der Prüfung war Peter Hilbert. Super gemacht, ganz herzlichen Glückwunsch!

Ursa ex Chelsea

- 21. April 2014: Quieta und der erwartete Z-Wurf
Die letzte Trächtigkeitswoche hat begonnen und voller Spannung erwarte ich Quietas ersten Wurf, meinen Z-Wurf, nach Cosadolce Signed And Sealed. Quieta geht es bestens, ihr Appetit ist nach wie vor riesig und auch Dummys werden mit ungebrochener Begeisterung apportiert. Sobald die Welpen geboren sind, werde ich an dieser Stelle berichten :-)

Quieta ex Chelsea

- 05. April 2014: DRC-Wesenstest in Herzogenaurach
Utilitas ex Chelsea "Serra" besteht mir Bravour den Wesenstest des DRC unter Richterin Brigitte Weber. Serra lebt erst seit 2,5 Monaten bei ihrer jetzigen Eigentümerin und ich freue mich ganz besonders, das den Beiden trotz der kurzen Zeit bereits eine sehr gute, vertrauensvolle Bindung zueinander bescheinigt wurde.

- 01. April 2014: Erste Welpen nach 'Sirius ex Chelsea'
Im  schweizer Kennel "Gleam of Light" sind die ersten Welpen nach Sirius ex Chelsea geboren worden. Ich freue mich zusammen mit Sirius' Eigentümern Karin & KD Schüßler und der Züchterin Erika Geiser über 4 gesunde Rüden und 3 ebenso gesunde Hündinnen und hoffe auf ein problemloses Heranwachsen der Kleinen.

- 30. März 2014: Arbeitsprüfung mit Dummys des DRC in Rimbach
Ursa ex Chelsea (Oliver od Himalájského Cedru x Maxima ex Chelsea) besteht die Arbeitsprüfung mit Dummys in der Anfängerklasse (APD/R-A) des DRC unter Richterin Petra Beringer mit 61 Punkten (17/19/5/20). Geführt wurde Ursa von ihrer Eigentümerin Barbara Ziech. Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

- 29. März 2014: JP/R des DRC in Nentershausen
W-Numerus IV ex Chelsea "Oskar" (A Sense of Pleasure's I'm A Joker x Diva ex Chelsea) besteht heute, geführt von seiner Eigentümerin Daniela Hildebrand, die Jagdliche Jugendprüfung für Retriever (JP/R) des DRC unter Richter Manfred Pauels. Herzlichen Glückwunsch!

Wiederholungsprüfung für Rettungshundeteams des Malteser Hilfsdienst e.V. (MHD)
Ebenfalls besteht heute Hector ex Chelsea (Kindly American Eagle v/d Weeward x Bonitas ex Chelsea) die Rettungshund-Wiederholungsprüfung im Bereich Trümmer. Mit dieser Leistung darf das Rettungshundeteam Jutta Sagert & Hector auch weiterhin die Bezeichnung "Geprüftes Rettungshundeteam nach DIN 13050" führen. Tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch!

- 22. März 2014: SRA des LCD in Neustadt
W-Numerus IV ex Chelsea "Oskar" (A Sense of Pleasure's I'm A Joker x Diva ex Chelsea) wurde heute auf der Spezial-Rassehundeausstellung des LCD in Neustadt ausgestellt, erhielt in einer großen Jugendklasse von Richterin Yvonne Jaussi (CH) die Bewertung vorzüglich und kam unter die besten 6 Hunde seiner Altersgruppe. Vielen Dank an Frank Röhrig für das professionelle Vorstellen von Oskar:

"Sehr kräftiger 17 Monate alter Rüde von korrekter Größe. Maskuliner Kopf mit mäßigem Stopp. Vorzügliche Halslänge. Vorzüglich gewinkelte Vorhand. Vorzügliche Brusttiefe, kräftige Lende, sehr hoch angesetzte und hoch getragene Rute. Korrekt gewinkelte Nachhand, bewegt sich fließend mit sehr viel Schub. Sehr gut vorgeführt"

W-Numerus IV ex Chelsea

- 11. März 2014: Gentest-Ergebnis
Sirius ex Chelsea wurde per Gentest auf Retinale Dysplasie/Okulo-Skeletale-Dysplasie (RD/OSD) mit dem Ergebnis N/N (frei) getestet (OptiGen). Damit ist Sirius auf alle für uns zuchtrelevanten Krankheiten, für die Genteste entwickelt wurden, untersucht. Als Deckpartner steht er für geeignete Hündinnen zur Verfügung.

- 08. März 2014: Neue Fotos von Xanthos
Ich habe zwei neue Fotos von Xanthos ex Chelsea auf seiner eigenen Seite eingestellt.

Xanthos ex Chelsea  *  9 Monate alt

- 04. März 2014: Sirius wird erstmals Vater
Anfang Februar hat
Sirius ex Chelsea die Hündin 'Yarthkin's Lemon', genannt Sanjya, gedeckt und heute kam die positive SMS aus der Schweiz, das Sanjya tragend ist. Somit erwarten wir mit Spannung Sirius' erste Welpen im schweizer Kennel "Gleam Of Light" (SKG/FCI).

- 24./25. Februar 2014: Neue Wurfplanung
Meine Quieta ex Chelsea wurde von dem Rüden Cosadolce Signed and Sealed gedeckt.

- 23. Februar 2014: LCD-Wesenstest in Frankfurt-Nied
Mein Xeno ex Chelsea (Creekwater Surf Scoter x Phila ex Chelsea) hat heute unter Richter Bernhard Straub den LCD-Wesenstest mit einer sehr schönen Beurteilung bestanden.

"Der 9 Monate alte, neugierige Rüde mit mittlerem Temperament, guter Ausdauer, immer an allem interessiert, zeigte heute eine gute Bindung. Fremde Menschen findet er spannend und geht auf alle zu. Die Kreisprobe fand er ok. Den Parcours untersuchte er ebenfalls mit großer Neugierde und Interesse. Sein Beutetrieb ist sehr ausgeprägt, dieses zeigte er über den ganzen Testverlauf. Bring- und Spürtrieb sind ausgeprägt vorhanden. Der Rüde war beim Schuss sicher und unerschrocken. Ein Rüde, der sehr schöne jagdliche Anlagen gezeigt hat."

- 19. Februar 2014: Augenuntersuchung durch Dr. Stefan Kindler in Wiesbaden
Phila ex Chelsea und Quieta ex Chelsea sind frei von den erblichen Augenerkrankungen Katarakt, Retinadysplasie (RD) und Retinadegeneration (PRA). Damit steht dem geplanten Zuchteinsatz von Quieta nichts mehr im Wege. Mit Phila plane ich einen Wurf im Herbst diesen Jahres.

- 14. Februar 2014: Gentest-Ergebnis
Sirius ex Chelsea
wurde per Gentest auf Degenerative Myelopathie (DM) mit dem Ergebnis N/N (frei) getestet.

- 21. Januar 2013: Kardiologische Untersuchung
Die heutige Herzuntersuchung von Sirius ex Chelsea durch den Kardiologen Dr. Ralph T. Wendt ergab keinen Befund, das heißt, Sirius Herz ist rundum gesund und somit steht seinem ersten Deckeinsatz in den kommenden Tagen nichts im Wege.

- 13. Januar 2013: Röntgenauswertungen des W-Wurfes
Alle acht auf HD und ED geröntgten Hunde aus Divas letztem Wurf, meinem W-Wurf, sind mit sehr guten Ergebnissen durch den Gutachter Dr. B. Tellhelm ausgewertet worden:

W-Numerus I ex Chelsea "Zorro":
HD: A 2 / A 2   ED: 0/0
W-Numerus II ex Chelsea "Milow": HD: A 2 / A 2   ED: 0/0
W-Numerus III ex Chelsea "Wotan": HD: A 2 / A 2   ED: 0/0
W-Numerus IV ex Chelsea "Oskar" HD: A 1 / A 2   ED: 0/0
W-Numerus V ex Chelsea "Remo": HD: A 2 / A 2   ED: 0/0
W-Numerus VI ex Chelsea "Dusty": HD: C 1 / C 1   ED: 0/0
W-Numerus VII ex Chelsea "Emma": HD: A 2 / B 1   ED: 0/0
W-Numerus VIII ex Chelsea "Wilma" HD: A 2 / A 2   ED: 0/0

Aus meinem V-Wurf (Devonshires Not Your Average Joe x Phila ex Chelsea) erhielt ich ebenfalls den letzten noch ausstehenden Röntgenbefund:
Votivus ex Chelsea "Charley": HD: A 2 / A 2   ED: 0/0

Ich danke meinen Welpenkäufern ganz herzlich dafür, das auch bei diesen Würfen 100 % der Hunde auf HD + ED untersucht wurden!

- 22. Dezember 2013:

Abschied von Dulcor ex Chelsea "Buddy"

Dulcor ex Chelsea "Buddy"
* 19.07.2005  t 22.12.2013

Dulcor ex Chelsea "Buddy" (Melicmark Louis T Duck x Bonitas ex Chelsea) war ein Bruder meiner Diva und damit ein Sohn von Bonitas. Schweren Herzens musste Familie Bittmann ihn heute nach kurzer, schwerer Krankheit gehen lassen.

Liebe Verena, ich danke Dir und Deinen Eltern ganz herzlich für alles, was Ihr für Buddy getan habt. Er hatte bei Euch ein erfülltes Leben, das nur leider viel zu kurz war. Ich hatte Euch noch viele weitere schöne Jahre gemeinsam mit Buddy gewünscht. Leider kam alles anders. Ich bin unendlich traurig.

- 23. November 2013: LCD-Formwert in Wermelskirchen
Die schöne Hündin Unesca ex Chelsea (Oliver od Himalájského Cedru x Maxima ex Chelsea) wurde heute zur Formwertbeurteilung vorgestellt und von Richterin Tanja Nordhues mit vorzüglich bewertet.

Unesca ex Chelsea

- 14. November 2013: Utilitas ex Chelsea "Serra" ist eingezogen
Utilitas ex Chelsea "Serra" (Oliver od Himalájského Cedru x Maxima ex Chelsea) ist heute aufgrund gesundheitlicher Probleme der bisherigen Eigentümerin in mein Rudel zurück gekommen. Ein schönes Foto von ihr gibt es hier

- 12. November 2013: Fotoshooting mit Numquam ex Chelsea "Monty"
Bei dem Fotoshooting für den 'Royal Canin'-Kalender 2014 sind ein paar schöne Bilder von Numquam ex Chelsea "Monty" entstanden. Viel Spaß beim ansehen :-)

- 26. Oktober 2013: Begleithundeprüfung (BHP) Teil A + B des DRC in Villingendorf
Severa ex Chelsea "Bonnie" (Fameflair XXL x Diva ex Chelsea) besteht, geführt von ihrer Eigentümerin Petra Jucho, die BHP (A+B) des DRC mit 69 von 80 Punkten und der Bewertung sehr gut. Richterin der Prüfung war Petra Beringer. Ganz herzlichen Glückwunsch liebe Petra, das habt Ihr toll gemacht!

- 07. Oktober 2013: Der W-Wurf wird ein Jahr alt!
Und schon wieder ist ein ganzes Jahr rum und der W-Wurf (A Sense Of Pleasure's I'm A Joker x Diva ex Chelsea) darf seinen ersten Geburtstag feiern. Auf diesem Wege grüße ich alle Eigentümer der W's ganz herzlich und hoffe, der Geburtstag der nun nicht mehr ganz so Kleinen wird gebührend gefeiert. Als Wichtigstes steht nun die Röntgenuntersuchung der Hüft- und Ellenbogengelenke an, für die ich allen ganz feste die Daumen drücke für gute Ergebnisse. Ein paar der Hunde aus dem W-Wurf habe ich ja vergangene Woche beim Wesenstest wiedergesehen. Alle anderen die noch einen Wesenstest mit ihrem Hund absolvieren müssen bitte ich, sich selbstständig um einen freien Platz zu kümmern. Eine Liste mit geplanten Terminen finden Sie hier: Wesenstest-Termine. Liebe W's, laßt Euch heute schön feiern und bestimmt gibt es auch ein extra-Leckerli für jeden von Euch :-)

- 05. Oktober 2013: BLP (Bringleistungsprüfung) des LCD in Vreden
Nachdem Sirius vergangenes Jahr vorgelegt hat, konnte nun auch Wurfschwester Silva ex Chelsea (Fameflair XXL x Diva ex Chelsea), geführt von seinem Eigentümer Dietmar Lober, die BLP des LCD mit 274 Punkten erfolgreich bestehen. Richterobmann dieser Prüfung war Wolfgang Schöning. Waidmannsheil, lieber Dietmar. Ich freue mich wirklich sehr über die "ex Chelsea"-Besitzer, die mit ihren Hunden so toll arbeiten.

- 29. September 2013: LCD-Wesenstest in Karbach
Wie schon im Frühjahr habe ich auch in diesem Herbst einen LCD-Wesenstest organisiert und mich sehr über das Wiedersehen mit 8 Hunden aus meiner Zucht gefreut.
Aus dem U-Wurf
(Oliver od Himalájského Cedru x Maxima ex Chelsea) nahmen
Umbra ex Chelsea "
Maggie" und
Urania ex Chelsea
"Maxi" teil,
aus dem V-Wurf (Devonshires Not Your Average Joe x Phila ex Chelsea)
Vitalis ex Chelsea "Pablo"
Votivus ex Chelsea "Charley" und
Victoria ex Chelsea "Frieda".
Aus dem W-Wurf (A Sense Of Pleasure's I'm A Joker x Diva ex Chelsea) stellten sich
W-Numerus I ex Chelsea "Zorro"
W-Numerus V ex Chelsea
"Remo" und
W-Numerus VII ex Chelsea
"Emma" der Wesensüberprüfung.

Alle 8 von Wesensrichterin Frau Claudia Pelzer beurteilten Hunde konnten den Wesenstest mit ihnen absolut gerecht werdenden Beurteilungen bestehen. Insbesondere bei den 4 Hündinnen hat mir die Mensch-Hund-Beziehung sehr gut gefallen. Bei den Rüden waren einige mitten in der Pubertät und zeigten, das sie eine klare, liebevolle aber konsequente Führung benötigen, um sich weiterhin in die richtige Richtung entwickeln zu können. Ich würde mich sehr freuen, wenn die vielen Tipps die mit an die Hand gegeben wurden, zukünftig umgesetzt würden. Bei Fragen dürfen Sie mich natürlich auch weiterhin jederzeit kontaktieren.

Erschreckt hat mich der Ernährungszustand mehrerer Rüden. Es darf nicht sein das Tierärzte Labradore als vom Gewicht her optimal bezeichnen, die eindeutig stark untergewichtig sind. Bitte bedenken Sie das Labrador-Retriever aus Linien in denen ich züchte kräftig gebaute Hunde sind. Das was sie an Substanz im ersten Lebensjahr nicht aufbauen konnten, werden sie nie wieder aufholen können. Labradore aus meiner Zucht sollten substanzvoll und harmonisch aussehen, ohne dabei fett zu sein. Kann man auf den Rippen "Klavier spielen" und beim über den Rücken streichen jeden einzelnen Wirbel fühlen, ist das ein deutliches Indiz dafür, das der betreffende Hund eindeutig zu dünn ist und mehr Futter benötigt. Deutliches Untergewicht bei einem Junghund in der Wachstumsphase ist mindestens genauso schädlich für eine gesunde Entwicklung, auch in Bezug auf das Knochen- und Gelenkwachstum, wie deutliches Übergewicht! Wenn Sie unsicher bezüglich des Gewichts ihres Labradors sind können Sie jederzeit bei mir vorbeikommen. Ich schaue mir Ihren Hund gerne an und gebe Ihnen Tipps. Aber bitte verlassen Sie sich nicht blind auf Tierärzte und Hundetrainer, die in der Regel keine Ahnung vom Rassestandard des Labrador-Retrievers haben.

- 14. September 2013: LCD-Wesenstest in Flieden
W-Numerus IV ex Chelsea "Oskar" (A Sense Of Pleasure's I'm A Joker x Diva ex Chelsea) wurde heute als erster Hund meines W-Wurfes zum Wesenstest des LCD geführt und konnte diesen unter Richterin Simone Metz mit einer schönen Beurteilung bestehen: "Insgesamt ein freudiger und temperamentvoller Rüde mit guter Unterordnungsbereitschaft und Führigkeit. Er ist aufmerksam beim Schuss." Herzlichen Glückwunsch!

- 09. September 2013: Jagdlich brauchbar
Der Rüde W-Numerus I ex Chelsea "Zorro" (A Sense Of Pleasure's I'm A Joker x Diva ex Chelsea) besteht die Jagdeignungsprüfung (JEP) des Bundeslandes Hessen mit gerade mal 11 Monaten als jüngster Prüfungsteilnehmer. Glückwunsch!

- 01. September 2013: Arbeitsprüfung mit Dummys (APD/R-A) des DRC in Wiesbaden
Helios ex Chelsea
"Heli" (Kindly American Eagle v/d Weeward x Bonitas ex Chelsea) besteht die APD/R-A des DRC mit sehr guten 70 von 80 Punkten unter Richterin Betty Schwieren. Geführt wurde 'Heli' von Peter Jost. Ich gratuliere dem Team ganz herzlich zu diesem schönen Erfolg!

- 31. August 2013: Begleithundeprüfung (dhv) in Külz/Hunsrück
Primus ex Chelsea "Paul" (Devonshires Stash x Diva ex Chelsea) besteht heute, geführt von Achim Rusche, die Begleithundeprüfung des dhv. Richter der Prüfung war Karlheinz Schuck. Ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung an das erfolgreiche Team.

- 18. August 2013: LCD-Wesenstest in Trier
Unica ex Chelsea "Lotta" (Oliver od Himalajskeho Cedru x Maxima ex Chelsea) besteht heute den LCD-Wesenstest unter Wesensrichter Bernhard Straub in Trier. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Wolfgang und Ariane Dietrich dafür, das sie ihre Lotta zur rassespezifischen Wesensbeurteilung vorgestellt haben und wünsche ihnen weiterhin viel Spaß mit dieser schönen Hündin.

- 20. Juli 2013: Maximas Welpen sind geboren...
Einen Tag nach dem 8. Geburtstag ihrer Mutter Diva hat meine Maxima souverän und instinktsicher ihre Welpen nach
Dancing Dreamweaver v/d Weeward zur Welt gebracht. Ich freue mich über 7 gesunde Welpen (4 gelbe Rüden, 2 schwarze Hündinnen und eine gelbe Hündin) und hoffe auf eine gesunde Entwicklung der Kleinen in den kommenden Wochen. Weitere Infos zu dieser Verpaarung finden sie unter Welpen

 Y-Wurf    * 20.07.2013

- 9. Juli 2013: Gesunde Gelenke
Zwei weitere Auswertungen der Röntgenbilder der Hüft- und Ellenbogengelenke durch den Gutachter liegen mir seit heute vor:
Vitalis ex Chelsea "Pablo": HD: B1/B1 und ED: 0/0
Vita ex Chelsea
"Vesta": HD: A2/A2 und ED: 0/0
Beide Hunde sind aus der Verpaarung Devonshires Not Your Average Joe  x  Phila ex Chelsea.

- 30. Juni 2013: DRC-Wesenstest in Luxemburg
Vita ex Chelsea (Devonshires Not Your Average Joe x Phila ex Chelsea) besteht heute unter Richter Klaus Karrenberg den DRC-Wesenstest mit einer sehr schönen Beurteilung. Geführt wurde die Hündin von ihrer Eigentümerin Almuth Gasper.

- 09. Juni 2013: Der V-Wurf wird ein Jahr alt!
Und schon wieder ist ein ganzes Jahr rum und der V-Wurf (Devonshires Not Your Average Joe x Phila ex Chelsea) darf seinen ersten Geburtstag feiern. Auf diesem Wege grüße ich alle Eigentümer der V's ganz herzlich.

- 05. Juni 2013: Ein ganz besonderer Tag: Der B-Wurf wird heute 10 Jahre alt
Vor vor genau 10 Jahren erblickte nach einer langen Nacht, die am Morgen mit einem Kaiserschnitt endete, mein B-Wurf das Licht der Welt! Aus diesem Wurf habe ich damals Bella und Bonitas bei mir behalten. Aus Bonitas' erstem Wurf behielt ich wiederum Diva, die sich in jeder Hinsicht als außergewöhnlich gute Vererberin bewiesen hat. Auch meine jetzigen Zuchthündinnen, die Diva-Töchter Maxima und
Phila, gehen somit auf Bonitas zurück, so dass diese Ausnahmehündin meine kleine Zucht auch heute noch maßgeblich beeinflusst.

Bella & Bonitas  -  10 Jahre alt

Leider habe ich von vielen Hunden aus dem B-Wurf schon länger keine Rückmeldungen mehr bekommen, hoffe aber, dass es allen mit ihren nun 10 Jahren noch gut geht und ihr Geburtstag gebührend gefeiert wird. Über ein kurzes Feedback wie es den B-Wurf-Hunden geht, würde ich mich sehr freuen. Die Mutter dieses Wurfes, Ginny vom Alstätter-Moor "Chelsea", mussten wir leider im September 2012 mit 14,5 Jahren gehen lassen. Auch Bellinus ex Chelsea "Paul" ging leider bereits im Juli 2012 seinen Geschwistern voraus...

- 01. Juni 2013: "MERA Retriever Working Tour" 2013
Silva ex Chelsea (Fameflair XXL x Diva ex Chelsea) besteht heute, geführt von ihrem Eigentümer Dietmar Lober, ihren ersten offiziellen Workingtest-A in Den Heyberg/Kevelaer mit guten 71 von 100 Punkten.

Gleichzeitig wird Libertas ex Chelsea "Kate" auf der 8. Labrador Retriever Club Show in Belgien in der Offenen Klasse ausgestellt und unter starker Konkurrenz mit excellent 3 bewertet. Richterin war Gerda Groeneweg (NL).

- 21. Mai 2013: Erwarteter Wurf nach Tank x Maxi
Meine Hündin Maxima ex Chelsea wurde heute von dem Rüden Dancing Dreamweaver v/d Weeward gedeckt.

Maxima hat sich in ihrem ersten Wurf nach Oliver od Himalajskeho Cedru bislang hervorragend vererbt. Heute erhielt ich die Röntgenauswertungen der Hüft- und Ellenbogengelenke von
Ursus ex Chelsea: HD: A1/A1 und ED: 0/0 und
Unica ex Chelsea: HD: A2/A2 und ED: 0/0

Damit sind mittlerweile 9 (von 10) Hunde aus dem U-Wurf auf HD und ED untersucht worden und alle sind gesund!

- 18. Mai 2013: Philas Welpen sind da!
In einer nahezu komplikationslosen Geburt brachte meine Phila heute nachmittag 6 gesunde Welpen zur Welt: Einen schwarzen und einen gelben Rüden sowie eine schwarze und drei gelbe Hündinnen. Ein weiterer schwarzer Rüde mit einem Geburtsgewicht von 540 g war zu groß und somit dauerte seine Geburt zu lange. Er hat die Reise hinaus ans Licht leider nicht rechtzeitig geschafft . Phila tat sich mit seiner Geburt sehr schwer, gab aber nicht auf und so konnte er zwar nur tot, aber dennoch ohne jegliche medizinische Hilfe den doch sehr engen Geburtskanal verlassen. Ich freue mich nun über die 6 gesunden Welpen und hoffe auf eine gute und gesunde Entwicklung der neuen "ex Chelsea's". Erste Fotos gibt es hier

X-Wurf   18.05.2013

 - 15. Mai 2013: Phila am 56. Trächtigkeitstag
Die letzte Trächtigkeitswoche hat begonnen und voller Spannung erwarte ich Philas zweiten Wurf, meinen X-Wurf, nach Creekwater Surf Scoter. Phila geht es bestens, ihr Appetit ist nach wie vor riesig und sie geht mit mir noch auf kleinere Spaziergänge, wobei das Tempo schon stark nachgelassen hat...   :-)

Phila: 56. Tag der Trächtigkeit

- 25. April 2013: Augenuntersuchung durch Dr. A. Schieszler in Wiesbaden
Maxima ex Chelsea und Summa ex Chelsea sind frei von den erblichen Augenerkrankungen Katarakt, Retinadysplasie (RD) und Retinadegeneration (PRA). Damit steht einem geplanten Zuchteinsatz von Maxima nichts mehr im Wege. Summa ist zwar kastriert und wird somit nicht in die Zucht gehen, ich danke ihrer Eigentümerin Barbara Reitzel aber sehr dafür, das sie Summa trotzdem hat untersuchen lassen.

- 15. April 2013:
Röntgenauswertung U-Wurf: 7. von 10
Uranus ex Chelsea
"Cliff" (Oliver od Himalajskeho Cedru x Maxima ex Chelsea) hat, wie seine 6 bereits untersuchten Wurfgeschwister aus dem U-Wurf, ebenfalls gesunde Hüft- und Ellenbogengelenke: HD: A2/A2 und ED: 0/0.

- 13. April 2013: DRC-Wesenstest in Groß Parin/Schleswig-Holstein
Titan ex Chelsea "Toni"
(Devonshires Stash x Alflasker I Have A Dream) wurde heute im hohen Norden auf einem Wesenstest des DRC vorgestellt und hat diesen mit einer schönen Beurteilung bestanden. Abschließende Bemerkung auf dem WeT-Protokoll: "Ein lebensfroher, aktiver Rüde."
Richterinnen dieses Tests waren Anja Ballwieser und Sabine Lamm. Herzlichen Glückwunsch an die Eigentümer und vielen Dank für das Vorstellen von Toni auf dieser Wesensüberprüfung.


- 13. April 2013:
LCD-Wesenstest in Karbach/Hunsrück
Ich habe mich sehr gefreut, folgende Hunde aus meiner Zucht heute anlässlich des Wesenstests wiedergesehen zu haben:
Aus dem U-Wurf
(Oliver od Himalajskeho Cedru x Maxima ex Chelsea):
Unicus ex Chelsea "Bruno"
Uranus ex Chelsea "Cliff"
Ursa ex Chelsea und
Unesca ex Chelsea "Luna",

a
us dem T-Wurf (Devonshires Stash x Alflasker I Have A Dream):
Theia ex Chelsea "Rosa" und
Thoosa ex Chelsea "Lenja",
aus dem V-Wurf (Devonshires Not Your Average Joe x Phila ex Chelsea):
Vagabundus ex Chelsea "Einstein"
und aus dem
S-Wurf (Fameflair XXL x Diva ex Chelsea):
Summa ex Chelsea.
Zudem habe auch ich meine Vesta ex Chelsea der Wesensrichterin Frau Claudia Pelzer vorgestellt und um es vorweg zu nehmen: Alle Labradore konnten mit ihnen gerecht werdenden Beurteilungen den Test bestehen. Mehrere Hunde haben sich so toll gezeigt, das ich sie am liebsten direkt in mein Auto gepackt und mitgenommen hätte... ;-) Die Bewertungen der Hunde im Einzelnen sind bereits mit der LCD-Datenbank verlinkt und damit für Interessierte einsehbar.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinen Welpenkäufern für ihr Kommen, bei Claudia Pelzer für das faire beurteilen der vorgestellten Hunde und die vielen Tipps die sie jedem Hundeführer mit auf den Weg gegeben hat und schlussendlich bei Karin Schüßler für die Übernahme der Sonderleitung was mir ermöglichte, auch selbst einen Hund auf diesem Wesenstest führen zu können. Es war ein schöner und interessanter Tag, insbesondere weil er mir die Möglichkeit bot, mehrere Wurfgeschwister aus unterschiedlichen Würfen im Vergleich sehen zu können. Ich fand, das alle Hunde mit ihren Eigentümern zu schönen Teams zusammengewachsen sind und würde mich sehr freuen, wenn die bislang gute Arbeit mit den Hunden auch in Zukunft weitergeführt wird.

- 05. April 2013: Gentest-Ergebnis
Diva ex Chelsea wurde mit dem Ergebnis Genotyp: N/N (frei) auf
HNPK getestet. Das bedeutet, das über den Erbgang auch meine beiden Diva-Töchter Maxima ex Chelsea und Phila ex Chelsea HNPK-frei sind.

- 21. März 2013: Neue Wurfplanung
Meine Hündin Phila wurde heute in Holland von Creekwater Surf Scoter gedeckt.

- 20. März 2013: Klares Gangwerk
Die Hüft- und Ellenbogengelenke von Unitas ex Chelsea "Nele" (Oliver od Himalajskeho Cedru x Maxima ex Chelsea) wurden mit hervorragenden Ergebnissen durch den Gutachter Dr. B. Tellhelm ausgewertet: HD: A1/A1 und ED: 0/0. Weiterhin wurde auf dem Gutachten LÜW (Lumbosakrale Übergangswirbel) Grad: 0 vermerkt.

Unitas war im Alter von 12 Wochen Model für das Hundefutter der "Fressnapf"-Eigenmarke "Premiere" und lebt heute in Köln.

Unitas ex Chelsea

- 05. März 2013: Zuchtzulassung
Sirius ex Chelsea
erhält seine Zuchtzulassung im LCD ohne Auflagen und ist aufgrund seiner
abgelegten Prüfungen tauglich für die 'Jagdliche Leistungszucht'.

Sirius ex Chelsea

- 03. März 2013: Auf dem Weg zum geprüften Rettungshund
Pan ex Chelsea (Devonshires Stash x Diva ex Chelsea) hat heute die Grundausbildung zum Flächensuchhund der "Freien Rettungshundestaffel Elmstein e.V. " mit der Bewertung vorzüglich
erfolgreich abgeschlossen. Geführt wurde Pan von seinem Eigentümer Alexander Kirchberger. Meine ganz herzlichen Glückwünsche an das Team!

- 26. Februar 2013: Halbzeit
Urania ex Chelsea "Maxi": HD: A2/A2 und ED: 0/0
Desweiteren wurde auf dem Gutachten LÜW (Lumbosakrale Übergangswirbel) Grad: 0 vermerkt.
Damit sind mittlerweile fünf der zehn U-Wurf -Hunde (Oliver od Himalajskeho Cedru x Maxima ex Chelsea) geröntgt und mit sehr guten Ergebnissen durch den LCD-Gutachter ausgewertet worden.

- 20. Februar 2013: Röntgenuntersuchung
Auch Umbra ex Chelsea "Maggie" (Oliver od Himalajskeho Cedru x Maxima ex Chelsea) hat gesunde Hüft- und Ellenbogengelenke: HD: A2/A2 und ED: 0/0. Ich danke Familie Scheulen dafür, das sie ihre Hündin haben untersuchen lassen und freue mich mit ihr über diese guten Auswertungen durch Dr. B. Tellhelm.

- 08. Februar 2013: Röntgenuntersuchung
Die Hüft- und Ellenbogengelenke von Ursa ex Chelsea wurden mit hervorragenden Ergebnissen durch den Gutachter Dr. B. Tellhelm ausgewertet: So freue ich mich mit den Besitzern von Ursa über  HD: A2/A2 und ED: 0/0.

- 29. Januar 2013: Liebe, die im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut geht...

Tattoo Rhenus

Rhenus ex Chelsea zog damals im Alter von bereits 6 Monaten in sein neues Zuhause nach München. Manchmal dauert es zwar etwas länger bis man als Züchter die passenden Menschen für seine Hunde findet, aber schlussendlich hat sich das Warten auf die perfekt zu den Hunden passenden Menschen bislang immer gelohnt. Danke Sybille für alles was Du für Rhenus tust und das Du mich via Telefon und E-Mails regelmäßig an seinem schönen Leben teilhaben lässt. J

- 22. Januar 2013: Gesunde Gelenke
Unicus ex Chelsea "Bruno" (Oliver od Himalajskeho Cedru x Maxima ex Chelsea) wurde als zweiter Hund aus meinem U-Wurf auf HD und ED untersucht und von dem LCD-Gutachter Dr. B. Tellhelm mit HD: B1/B1 und ED: 0/0 ausgewertet. Ich freue mich sehr über das sehr gute Ergebnis und bedanke mich bei den Eigentümern von "Bruno" ganz herzlich dafür, das sie ihren Hund wie zugesagt haben untersuchen lassen.

- 12. Januar 2013: Fotoshooting für die 'Fressnapf Tiernahrungs GmbH': Das Ergebnis
Anfang März des vergangenen Jahres waren mehrere meiner Hunde für ein Fotoshooting in Köln gebucht. Unitas ex Chelsea, damals 13 Wochen alt, ist nun auf den Dosen des Junior-Futters der "Fressnapf"-Eigenmarke "Premiere" zu sehen, meine Phila ex Chelsea ziert die neuen Dosen des Senior-Futters. Und so sieht das wie ich finde sehr gelungene Ergebnis nun aus: Bilder

- 07. Januar 2013: Klares Gangwerk
Unesca ex Chelsea "Luna" (Oliver od Himalajskeho Cedru x Maxima ex Chelsea) wurde als erster Hund aus meinem U-Wurf auf HD und ED untersucht und von dem LCD-Gutachter Dr. B. Tellhelm mit HD: A1/A1 und ED: 0/0 ausgewertet. Besser geht's nicht :-)

Rückblick auf das Jahr 2012

Insgesamt gesehen war das Jahr 2012 für mich, meine Hunde und meine Zucht ein gutes Jahr. Der komplette S- und der T-Wurf aus dem Jahr 2011 wurde bis auf den noch ausstehenden Röntgentermin von Thalia auf HD und ED untersucht und in der Gesamtheit gesehen mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen durch den LCD-Gutachter Dr. B. Tellhelm ausgewertet.

Alle Hunde aus meiner Zucht die zum Wesenstest geführt wurden, haben diesen auch mit sehr schönen Beurteilungen bestanden. Neben Begleithundeprüfungen wurden diverse von mir gezüchtete Labradore erfolgreich auf jagdlichen Prüfungen geführt. Zu nennen sind hier unter anderem die Jagdliche Brauchbarkeitsprüfung mit lebender Ente, auf der die Hündin Gemina ex Chelsea "Alba" im Alter von bereits 6 Jahren erfolgreich geführt wurde. Auch meine Quieta ex Chelsea bestand die JEP mit Schweiss, ebenso wie Sirius ex Chelsea, der im Anschluss an die JEP im Alter von nur 20 Monaten auch die Bringleistungsprüfung (BLP) im DRC bestehen konnte. Silva ex Chelsea wurde bei der Jagdlichen Jugendprüfung für Retriever des LCD als bester Hund des Tages mit dem höchsten Prädikat sehr gut bewertet und Wurfschwester Summa ex Chelsea bestand die JP/R im DRC. Hector ex Chelsea ist nun neben seiner Schwester Helva ex Chelsea "Johanna" und Marius ex Chelsea "Samuel" der 3. geprüfte Rettungshund aus meiner Zucht. Bereits seit Januar 2012 darf sich Kallias ex Chelsea geprüfter Therapiehund nennen und Ferny konnte mit Libertas ex Chelsea "Kate" die Ausbildung zum Schulhund in Luxemburg erfolgreich abschliessen.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei all meinen Welpenkäufern für ihr Vertrauen in mich und meine Hunde bedanken. Besonderer Dank geht an alle "ex Chelsea"-Besitzer, die ihre Hunde der Rasse entsprechend ausbilden und sich auch nicht scheuen, sich als Team mit ihrem Hund unter Prüfungsbedingungen den Richterbewertungen zu stellen. Dabei geht es manchmal weniger um das Bestehen einer Prüfung, sondern viel mehr um den Willen etwas mit seinem Hund zu erreichen und eine objektive Einschätzung zu bekommen, wo man mit seinem Hund ausbildungsmäßig steht.

Auf Ausstellungen waren die "ex Chelsea's" in 2012 weniger vertreten, aber die Hunde die ausgestellt wurden, wurden fast immer mit der höchsten Formwertnote vorzüglich bewertet. In 2013 sind ein paar mehr Shows in Planung, auf denen ich meine Phila und auch ihre Tochter, meine kleine Nachwuchshündin Vesta ex Chelsea, ausstellen möchte.

Phila ex Chelsea hatte ihren ersten Wurf nach 'Devonshires Not Your Average Joe', ihre Mutter Diva ex Chelsea ihren letzten Wurf nach 'A Sense Of Pleasure's I'm A Joker'. Es hat sich für mich abermals bestätigt das es absolut im Sinne der Welpen ist, sie erst dann abzugeben, wenn man Menschen für sie gefunden hat, die wirklich perfekt zu ihnen passen. So habe ich aus Divas Wurf noch ein paar Welpen bei mir, die sicherlich mit mir zusammen ins neue Jahr 2013 "rutschen" werden. In 2013 werde ich aber bestimmt bald das passende Zuhause auch für diese kleinen "ex Chelsea's" finden und solange das nicht der Fall ist, bleiben sie wohlbehütet bei mir in meinem Rudel.

Leider gab es auch ein paar traurige Nachrichten: Aus meinem A-Wurf aus dem Jahr 2001 verstarben Aktaion ex Chelsea "Theo" und Argos ex Chelsea "Tom", aus dem B-Wurf (2003) verstarb Bellinus ex Chelsea "Paul". Die Mutter von Theo, Tom und Paul war meine erste Labradorhündin Chelsea (Ginny vom Alstätter-Moor), die ihren Söhnen im Alter von 14 Jahren und 5 Monaten am 10.09.2012 folgte. Ich danke den Eigentümern von Theo, Tom und Paul, das sie ihren Hunden über die vielen Jahre ein so schönes Zuhause gegeben haben. Und ich danke natürlich auch Barbara Reitzel, bei der meine alte Chelsea die letzten 4 Jahre ihres Lebens ihren Ruhestand geniessen durfte und bis zum Schluss geliebt und bestens versorgt wurde. Danke!

Mit Maxima ex Chelsea, Phila ex Chelsea und Quieta ex Chelsea habe ich drei wirklich vorzügliche selbstgezüchtete Hündinnen, mit denen ich mit Zuversicht und Hoffnung im Jahr 2013 neue Pläne angehen kann...  mal schauen, was das neue Jahr an Überraschungen für uns bereithalten wird... !

Allen Freunden der Labradors ex Chelsea und allen Besuchern meiner Homepage wünsche ich alles Gute für das neue Jahr 2013.

Ihre/Eure Sylvia im Dezember 2012

- 13. Dezember 2012: Es gibt ein wunderschönes Foto von W-Numerus V ex Chelsea "Remo", fotografiert von seinem neuen Eigentümer Wolfram Plettscher. Vielen Dank für das tolle Bild!!

- 12. Dezember 2012: LCD-Formwertbeurteilung in Düsseldorf
Silva ex Chelsea (Fameflair XXL x Diva ex Chelsea) wurde heute von Frau H. Assenmacher-Feyel mit der Formwertnote sehr gut beurteilt.

- 07. Dezember 2012: Auf der W-Wurf-Seite sind seit heute Fotos der einzelnen Welpen zu sehen. Ich habe mir zwar Mühe gegeben, aber es war nicht ganz einfach, die schwarzen Welpen bei den recht schlechten Lichtverhältnissen zu fotografieren.

- 06. Dezember 2012: Der U-Wurf wird ein Jahr alt...
Vor genau einem Jahr wurden Maximas erste Welpen völlig komplikationslos geboren.  Maxima überraschte mich damals mit 10 wunderschönen, gesunden Welpen und läutete damit die 5. Generation "ex Chelsea's" ein. Auf diesem Wege möchte ich alle Besitzer eines Hundes aus dem U-Wurf ganz herzlich grüßen und hoffe, alle am 13. April 2013 zum Wesenstest wieder zu sehen. Alles zu den Anmeldeformalitäten finden Sie hier. Auch das Röntgen der Hüft- und Ellenbogengelenke steht nun bei allen 10 Hunden an und ich drücke ganz feste beide Daumen für gute Ergebnisse. Bei der Auswahl eines geeigneten Tierarztes für diese wichtige Untersuchung bin ich Ihnen selbstverständlich gerne behilflich. Bitte sprechen Sie mich diesbezüglich einfach an...

- 28. November 2012: Klares Gangwerk
Auch die Hündin Theia ex Chelsea "Rosa" (Devonshires Stash x Alflasker I Have A Dream) wurde auf HD/ED untersucht und von dem Gutachter Dr. B. Tellhelm wie ihre 5 Wurfgeschwister mit HD: A/A und ED: 0/0 ausgewertet.
Nun fehlt nur noch die Röntgenuntersuchung der Hündin Thalia und ich hoffe, das sie bald folgen wird...

- 14. November 2012: Gentest-Ergebnis
Sirius ex Chelsea wurde auf Skeletale Dysplasie - SD-2 (milde Form des Zwergwuchses beim Labrador-Retriever) mit dem Ergebnis N/N (frei) getestet (Laboklin).

- 10. November 2012: Röntgenuntersuchung
Nun liegen mir auch die offiziellen Auswertungen der Röntgenbilder von Hüft- und Ellenbogengelenken der Hündin Thoosa ex Chelsea "Lenja" vor: Ich freue mich sehr über HD: A2/A2 und ED: 0/0. Desweiteren wurde auf dem Gutachten LÜW (Lumbosakrale Übergangswirbel) Grad: 0 vermerkt.

- 03. November 2012: LCD-Formwertbeurteilung in Altrip
Bei der heutigen LCD-Formwertbeurteilung wurde
Sirius ex Chelsea  von Richterin Gisela Werner mit vorzüglich bewertet und erfüllt damit nun alle Voraussetzungen für die Zulassung zur Leistungszucht im LCD bzw. 'Jagdlichen Leistungszucht' im DRC.
Pan ex Chelsea (Devonshires Stash x Diva ex Chelsea) wurde heute ebenfalls zur Formwertbeurteilung vorgestellt und von Frau Werner mit sehr gut bewertet.

- 28. Oktober 2012: Rettungshundeteam-Prüfung in Hochdorf
Hector ex Chelsea hat heute gemeinsam mit seiner Eigentümerin Jutta Sagert die Rettungshundeteam-Prüfung in der Prüfungssparte Flächensuche des Malteser Hilfsdienst e.V. erfolgreich bestanden und darf damit die Bezeichnung "Geprüftes Rettungshundeteam nach DIN 13050" führen. Damit ist Hector nach Helva ex Chelsea "Johanna" der zweite geprüfte Rettungshund aus meinem H-Wurf (Kindly American Eagle v.d. Weeward x Bonitas ex Chelsea).
Ich freue mich sehr über diese Leistung und gratuliere dem Team ganz herzlich!

- 28. Oktober 2012: JP/R (DRC) in Schifferstadt
Nachdem Sirius gestern in Schifferstadt schon die BLP erfolgreich bestanden hat, habe ich heute Wurfschwester Summa ex Chelsea im gleichen Revier zur JP/R geführt. Zwar haben wir noch ein paar Baustellen an denen wir weiter konsequent arbeiten müssen, aber letztendlich konnte Summa die jagdliche Jugendprüfung unter den erfahrenen Richtern Inga Gottwald, Edmund Sagawe und
Gorch-Peter Nolte mit einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis in einem sehr schönen Revier bestehen. Ich danke Summas Eigentümerin Barbara Reitzel dafür, das sie mir Summa für diese Prüfung zur Verfügung gestellt hat.

Summa ex Chelsea  © Sigrid Flory
Foto: Sigrid Flory

- 27. Oktober 2012: BLP (DRC) in Schifferstadt
Sirius ex Chelsea wurde heute im Alter von nur 20 Monaten von seinem Eigentümer K.D. Schüßler erfolgreich zur Bringleistungsprüfung des DRC geführt. Von den insgesamt 9 an diesem Tag zur Prüfung angetretenen Teams konnten nur 2 Hundeführer mit ihren Hunden die Prüfung in dem anspruchsvollem Gelände bei Schnee und Regen bestehen. Unter den Richtern Inga Gottwald sowie Helga und Gorch-Peter Nolte erhielt Sirius gute 261 Punkte. Waidmannsheil, lieber KD. Die "... ex Chelseas" sind sehr stolz auf Euch!

- 21. Oktober 2012: Langschleppenprüfung 800 m in Karbach/RLP
Kronos ex Chelsea "Lucca" und
Sirius ex Chelsea beweisen Finderwillen und Ausdauer und bestehen somit die vereinsinterne Langschleppenprüfung über 800 m der Kreisgruppe Rhein-Hunsrück des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz.

- 20. Oktober 2012: Begleithundeprüfung des VDH
Nachdem Helios ex Chelsea "Heli" vergangenen Sonntag von Peter Jost zu seinem ersten kleinen Workingtest-Erfolg geführt wurde, bestanden die beiden heute die Begleithundeprüfung des VDH. Helios' Training musste aufgrund gesundheitlicher Probleme immer wieder unterbrochen werden und so freue ich mich umso mehr, das der unermüdliche Einsatz von Helis Besitzern nun endlich auch von Erfolg gekrönt wird. Meine herzlichen Glückwünsche an das Team!

- 14. Oktober 2012: DRC-Workingtest 'Rheingau-Trophy' in Wiesbaden
Helios ex Chelsea "Heli" startete beim 1. Workingtest der DRC-BZG 8 in Wiesbaden in der Schnupperklasse und konnte diese, geführt von seinem Eigentümer Peter Jost, mit einem sehr guten Ergebnis bestehen.

- 13. Oktober 2012: Jagdliche Brauchbarkeit
Sirius ex Chelsea (Fameflair XXL x Diva ex Chelsea) hat heute die Jagdeignungsprüfung (JEP) erfolgreich bestanden und erhielt damit die Bescheinigung des Landes Hessen über die Brauchbarkeit von Jagdhunden. Geführt wurde Sirius von seinem Eigentümer Klaus-Dieter Schüßler. Herzlichen Glückwunsch und viel Waidmannsheil für die Zukunft!

K.-D. Schüßler mit Sirius ex Chelsea

- 07. Oktober 2012: Black is beautiful: Der W-Wurf ist geboren
Das Ergebnis einer langen, schlaflosen Nacht: Diva hat, wie ich es von ihr bei ihren vorangegangenen Würfen kannte, auch dieses Mal völlig komplikationslos und instinktsicher ihren letzten Wurf nach 'A Sense Of Pleasure's I'm A Joker' zur Welt gebracht. Ich freue mich sehr über 6 gesunde Rüden und 3 ebenso gesunde und muntere Hündinnen. Diva hat sich als spitzen Zuchthündin erwiesen und geht nach der Aufzucht ihrer letzten Welpen in ihren wohlverdienten (Zucht-) Ruhestand.

W-Wurf  gew. 07.10.2012

- 06. Oktober 2012: Rettungshundeprüfung des BRH (Trümmer)
Nachdem Marius ex Chelsea "Samuel" (Beechcroft's American Style x Diva ex Chelsea) bereits vor einiger Zeit die Rettungshundeprüfung (Fläche) des BRH bestanden hat, legt er nun auch die Rettungshundeprüfung (Trümmer) erfolgreich ab. Geführt wurde "Samuel" von seiner Eigentümerin Magret Koch. Ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung an das erfolgreiche Team!

- 30. September 2012: DPE/R (LCD) in Elze, Richterin: Eva Berg (DRC)
Fides ex Chelsea (Rosefair For Pleasure x Bonitas ex Chelsea) besteht, geführt von ihrer Eigentümerin Christa Knigge, die
Dummy-Prüfung für Einsteiger des LCD. Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team.

- 25. September 2012:  Die Hüft- und Ellenbogengelenke des Rüden Titan ex Chelsea "Toni" (Devonshires Stash x Alflasker I Have A Dream) wurden von Gutachter Dr. B. Tellhelm, ebenso wie seine 3 bislang untersuchten Geschwister, mit HD: A/A und ED: 0/0 ausgewertet. Ich freue mich sehr darüber und schicke auf diesem Weg viele Grüße an Familie Marzahl in den hohen Norden.

Time To Say Good Bye

CHELSEA
(Ginny vom Alstätter-Moor)


* 23.04.1998  t 10.09.2012

Chelsea werde ich in Kürze eine eigene Seite auf meiner Homepage widmen, auf der ich das was sie mir und für meine Zucht bedeutet hat, niederschreiben werde. 

- 08./09. September 2012: JEP/S beim Landesjagdverband NRW
Gemina ex Chelsea "Alba" (Mallorn's Diesel x Bella ex Chelsea) hat an diesem Wochenende die Jagdliche Brauchbarkeitsprüfung auf Niederwild und Schalenwild in Nordrhein-Westfalen bei der Kreisjägerschaft Dortmund e.V. erfolgreich bestanden. Waidmannsheil und viele Grüße nach Dortmund an Heike Thomae und Frank Montag mit Alba
J

- 28. August 2012: Durchblick & Klares Gangwerk
Die Untersuchung auf erbliche Augenerkrankungen bei Sirius ex Chelsea (Fameflair XXL x Diva ex Chelsea) ergab keinen Befund, d.h. er ist zum jetzigen Zeitpunkt unter anderem HC, RD und PRA frei.

Von Talos ex Chelsea (Devonshires Stash x Alflasker I Have A Dream) liegen mir seit heute die offiziellen Röntgenauswertungen der Hüft- und Ellenbogengelenke vor:
HD: A1/A1 und ED: 0/0 
F besser geht's nicht  J

- 26. August 2012: JEP/S beim Landesjagdverband Rheinland-Pfalz
Meine Hündin
Quieta ex Chelsea hat heute die Jagdeignungsprüfung mit Schweiss (JEP/S) bestanden und erhielt damit die Bescheinigung über die Brauchbarkeit von Jagdhunden nach § 36 LJagdG RLP. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Ausbildern und Richtern der Kreisgruppe Rhein-Hunsrück des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz e.V. für ihren unermüdlichen Einsatz rund um die Ausbildung und die Durchführung der Prüfung.

- 08. August 2012: Erwartete Welpen nach Joker und Diva
Meine Hündin Diva ex Chelsea wurde heute von dem schönen und äußerst erfolgreichen Rüden A Sense Of Pleasure's I'm A Joker gedeckt.

- 06. August 2012: Gesunde Hüft- und Ellenbogengelenke
Nach ihrer Schwester 'Talis' liegen mir seit heute auch von der Hündin Themis ex Chelsea (Devonshires Stash x Alflasker I Have A Dream) die offiziellen Röntgenauswertungen der Hüft- und Ellenbogengelenke vor: Ich freue mich sehr über HD: A2/A2 und ED: 0/0.
Aus diesem Wurf wurde auch Talos ex Chelsea bereits geröntgt, die offiziellen Gutachten stehen allerdings hier noch aus... 

- 21. Juli 2012: DRC-Wesenstest in Duisburg: Richter: Uwe Görlas
Silva ex Chelsea (Fameflair XXL x Diva ex Chelsea) besteht, geführt von ihren Eigentümern Heike & Dietmar Lober, den DRC-Wesenstest mit einer wirklich sehr schönen Beurteilung:

"Insgesamt eine sichere und führige Hündin mit einem großen Arbeitspotential, die in jeder Situation gut belastbar ist."

- 16. Juli 2012: Gesunde Hüft- und Ellenbogengelenke
Von der Hündin Talis ex Chelsea (Devonshires Stash x Alflasker I Have A Dream) liegen mir seit heute die offiziellen Röntgenauswertungen der Hüft- und Ellenbogengelenke vor: HD: A1/A1 und ED: 0/0.

- 10. Juli 2012: Abschied von 'Bellinus ex Chelsea'
Bellinus ex Chelsea 'Paul' (Coco Loco's Porsche x Ginny vom Alstätter-Moor) war ein Bruder meiner beiden Hündinnen Bella und Bonitas und lebte zusammen mit seinem Neffen Romulus ex Chelsea 'Sam' auf der schönen Insel Rügen. Krankheitsbedingt durfte 'Paul' leider nur 9 Jahre alt werden. Es tut mir sehr leid! Auch wenn 'Sam' die Lücke die 'Paul' hinterläßt nicht schließen kann hoffe ich, das er den Schmerz über diesen Verlust wenigstens ein bisschen erträglicher machen kann. Meinen herzlichen Dank an Bettina Steindor und Rüdiger Croonen für alles, was Sie für Paul getan haben. 

Bellinus ex Chelsea
    * 05.06.2003  t 10.07.2012

- 07. Juli 2012: Formwertbeurteilung in Flieden bei Fulda
Meine Hündin
Quieta ex Chelsea (Beechcroft's American Style x Alflasker I Have A Dream) wurde heute von der sehr netten Richterin Gisela Werner mit vorzüglich bewertet. Damit erfüllt Quieta nun alle Voraussetzungen für die Zulassung zur Zucht im LCD, soll aber wenn ich es trotz "Welpenstress" zeitlich schaffe, im Herbst erstmal noch die jagdliche Brauchbarkeitsprüfung ablegen, bevor ich 2013 den ersten Wurf mit ihr plane.

- 06. Juli 2012: Der Gentest auf Narkolepsie ergab, das Phila ex Chelsea (Devonshires Stash x Diva ex Chelsea) reinerbig für das intakte Gen ist = Genotyp N/N (frei).

- 01. Juli 2012: LCD-SRA in Stolberg
Libertas ex Chelsea "Kate" (Tapeatom Born A Star x Alflasker I Have A Dream) wurde in der qualitativ sehr gut besetzten 'Offenen Klasse' von Richterin Mairi Brown (UK) mit V3 bewertet und erhielt einen excellenten Richterbericht:

"Very nice yellow bitch, lovely head and expression. Presented in excellent condition. Good balanced with good backend. A nice type of a bitch who moves well."

- 23. Juni 2012: Begleithundeprüfung des VdH Dreieich-Offenthal
Melissa ex Chelsea (Beechcroft's American Style x Diva ex Chelsea) hat heute, geführt von ihrer Eigentümerin Ilona Schiffel, die BHP des VDH in Dreieich-Offenthal erfolgreich bestanden. Richterin der Prüfung war Ingeborg Klingeberger. Dem Team meine herzlichen Glückwünsche zu diesem schönen Erfolg!

- 20. Juni 2012: Der A-Wurf wurde vor 11 Jahren geboren
Die zwei Hündinnen aus meinem A-Wurf, Althaia und Aurea, werden heute 11 Jahre alt. Ich wünsche beiden Hündinnen weiterhin alles Gute und noch eine schöne, lange, gemeinsame Zeit mit ihren Familien.
Unvergessen sind Aktaion "Theo" und Argos "Tom", die leider beide dieses Jahr verstorben sind.

Heidi Pietsch mit 'Althaia ex Chelsea'

Auf dem Foto sieht man Althaia ex Chelsea 'Thaia' mit ihrer Besitzerin Heidi Pietsch bei ihrem letzten Start im Obedience im Frühjahr 2011:

"Mit Charme, Fleiß und ganz viel Spaß haben wir es sogar in die schwierigste Obedience-Klasse geschafft und sind kleine Meisterschaften mitgelaufen." 

Vielen Dank für die E-Mail und das schöne Foto. 

- 12. Juni 2012: Wie die Zeit vergeht...
Mein
T-Wurf wird heute schon 1 Jahr alt! Auf diesem Wege möchte ich alle Besitzer der T's mit ihren Hunden ganz herzlich Grüßen und wünsche für die anstehende Röntgenuntersuchung der Hüft- und Ellenbogengelenke alles Gute. Bei der Auswahl eines geeigneten Tierarztes für diese Untersuchung bin ich gerne behilflich. Sprechen Sie mich hierzu einfach an. Bitte denken Sie auch an den Wesenstest, sofern Ihr Hund diesen noch nicht durchlaufen hat. Termine hierzu finden Sie auf den Homepages des LCD und des DRC.

- 09. Juni 2012: Der V-Wurf ist geboren...
Phila (Devonshires Stash x Diva ex Chelsea) hat heute in einer komplikationslosen Geburt völlig instinktsicher 7 gesunden Welpen nach Devonshires Not Your Average Joe das Leben geschenkt. Ich freue mich sehr über 4 Rüden und 3 Hündinnen.

- 31. Mai 2012: Abschied
Nach kurzer, schwerer Erkrankung hat Argos ex Chelsea "Tom" (Fameflair Monty Python x Ginny vom Alstätter-Moor) kurz vor seinem 11. Geburtstag seine letzte Reise angetreten. "Tom" durfte an der Seite von Basileia ex Chelsea "Leia" ein schönes Leben als vielgeliebter Familienbegleithund führen und war nicht zuletzt auch für mich etwas ganz Besonderes, war er doch der erste Rüde, der in meiner kleinen Zucht geboren wurde. 

- 06. Mai 2012: Begleithundeprüfung A + B des DRC in Lübeck
Rheia ex Chelsea "Annie" (Special Friend's Jumping Jack Flash x Bonitas ex Chelsea) besteht heute, geführt von ihrer Eigentümerin Christina Heyde,  die BHP A + B des DRC mit guten 66 von 80 Punkten. Richter der Prüfung war Josef Gleis. Herzlichen Glückwunsch!

- 05. Mai 2012: Augenuntersuchung
Die Augen der Hündin Palatina ex Chelsea wurden heute durch Dr. F. C. Stades als PRA/RD/HC frei begutachtet.

- 29. April 2012: LCD-SRA in Bad Soden
In einer mit 12 Hündinnen großen 'Offenen Klasse' die qualitativ sehr stark besetzt war, kam meine Phila ex Chelsea (Devonshires Stash x Diva ex Chelsea) mit der Bewertung excellent in die Auswahl der besten 6 Hündinnen unter Richterin Marlene Hepper (UK).

Phila ex Chelsea

"Pretty head and expression; excellent pigmentation; good neck and front; good bone; deep chest; short coupled; strong quarters; moves well."

Sirius ex Chelsea (Fameflair XXL x Diva ex Chelsea) wurde das erste Mal ausgestellt und erhielt in der mit 18 Rüden sehr stark besetzten Jugendklasse unter Richterin Verena Neuburger aus der Schweiz ebenfalls die Bewertung vorzüglich und einen schönen Richterbericht.

- 28. April 2012: LCD-Wesenstest in Karbach
Folgende fünf Labradore aus meiner Zucht wurden heute über den LCD-Wesenstest geführt und haben alle mit schönen Beurteilungen bestanden:
Aus dem
R-Wurf (Special Friend's Jumping Jack Flash x Bonitas ex Chelsea):
Remus ex Chelsea,
aus dem
S-Wurf (Fameflair XXL x Diva ex Chelsea):
Sirius ex Chelsea &
Severa ex Chelsea
und aus dem
T-Wurf (Devonshires Stash x Alflasker I Have A Dream):
Talis ex Chelsea &
Themis ex Chelsea
Beurteilt wurden die Hunde von Claudia Pelzer, bei der ich mich ganz herzlich für ihr Kommen und das faire Richten bedanke. Leider konnten mehrere Hündinnen wegen Läufigkeit nicht teilnehmen, aber für sie werden wir sicher Ersatztermine finden.
J

- 22. April 2012: Begleithundeprüfung B des GRC in Gelsenkirchen
Silva ex Chelsea besteht die BHP-B des GRC mit 19 von 24 Punkten und der daraus resultierenden Gesamtnote gut. Richterin der Prüfung war Susanne Loos.

Dummyprüfung-A mit Schuss des GRC in Gelsenkirchen
Silva ex Chelsea besteht am selben Tag auch die DP-A mit Schuss des GRC mit guten 23 von 30 Punkten. Richterin der Prüfung war auch hier Susanne Loos. Geführt wurde Silva auf beiden Prüfungen von ihrem Eigentümer Dietmar Lober. 

- 17. April 2012: Gesunde Hüft- und Ellenbogengelenke
Silvanus ex Chelsea: HD: A2/A2, ED: 0/0
(Fameflair XXL x Diva ex Chelsea)
Quinta ex Chelsea
: HD: B2/B2, ED: 0/0
(Beechcroft's American Style x Alflasker I Have A Dream)
Damit ist auch der Q-Wurf komplett auf HD und ED untersucht, vom S-Wurf fehlt nur von der Hündin Stella noch die offizielle Auswertung durch den Gutachter.

- 14. April 2012: JP/LR in Venne-Ostercappeln bei Osnabrück
Sirius ex Chelsea (Fameflair XXL x Diva ex Chelsea) besteht, geführt von K.-D. Schüßler, die JP/LR (Jagdliche Jugendprüfung für Labrador Retriever) mit dem Prädikat *gut*.
Auszug aus dem Richterbericht:
"Der Hund stellt bei seiner sehr guten selbständigen Arbeit seinen hohen Finderwillen bei effektivem Nasengebrauch unter Beweis."

Auch Silva ex Chelsea wurde heute auf dieser JP/LR geführt und mit dem bei dieser Prüfung höchsten Prädikat *sehr gut* beurteilt. Damit wurde Silva nicht nur sehr gut bewertet, sondern konnte am Ende, geführt von ihrem Eigentümer Dietmar Lober, auch als tagesbester Hund nach Hause fahren!
Auszug aus dem Richterbericht:
"Freudige Hündin mit einem schönen Arbeitsstil, temporeich, arbeitswillig mit großer Führigkeit.
Richter der Prüfung waren Wolfgang Schöning, Marlen Meier und Andreas Rimkeit.

Beiden erfolgreichen Teams meine herzlichen Glückwünsche und Danke für das Vorstellen der beiden Hunde auf dieser jagdlichen Anlagenprüfung!

- 11. April 2012: Der V-Wurf wird erwartet
Meine Hündin
Phila ex Chelsea wurde am 11. April von dem amerikanischen Rüden Devonshires Not Your Average Joe gedeckt. Wenn alles planmäßig verläuft, erwarte ich Philas ersten Wurf um den 13. Juni 2012. Nähere Infos zu der Verpaarung folgen in Kürze... 

- 17. März 2012: Vom jagdlichen Training in Karbach mit Sirius, Silva und Phila ex Chelsea gibt es eine Fotoseite. Vielen Dank an Heike Lober für die vielen schönen Bilder.

- 14. März 2012: Bei schönem Frühlingswetter habe ich heute endlich auch von der kleinen Utilitas schöne Fotos machen können. Siehe  hier

- 06. März 2012: Fotoshooting in Köln
Ein etwas anderer Tag im Leben meines Rudels fand heute in Köln statt, denn Diva,
Phila und drei mittlerweile 13 Wochen alte Welpen aus meinem aktuellen U-Wurf waren für ein Werbe-Fotoshooting einer großen Fachmarktkette für Heimtierbedarf gebucht. Diva, Phila und die drei Welpen zeigten sich von ihrer besten Seite und nun warten wir gespannt ab, ob meine Hunde demnächst einige Produkte des Konzerns zieren werden... es war auf jeden Fall ein schöner Tag in einer angenehmen Atmosphäre, den wir bei Bedarf jederzeit wiederholen würden.

- 03. März 2012: Begleithundeprüfung beim RFV e.V. Aachen (DVG/dhv/VDH)
Pales ex Chelsea "Molly"
(Devonshires Stash x Diva ex Chelsea) besteht, geführt von ihrer Eigentümerin Uschi Buresch, die BHP beim Retriever-Förder-Verein e.V. Aachen.
Herzlichen Glückwunsch!

Pales ex Chelsea  "Molly"

- 03. März 2012: Formwert in Dülmen
Palatina ex Chelsea "Ina"
(Devonshires Stash x Diva ex Chelsea) wird von Richterin Tanja Nordhues mit der Formwertnote 'sehr gut' bewertet.

- 01. März 2012: Gesunde Gelenke + Gentestergebnisse
Quarta ex Chelsea "Luna": HD: B2/B2, ED: 0/0
(Beechcroft's American Style x Alflasker I Have A Dream)
Severa ex Chelsea "Bonnie": HD: A2/A2, ED: 0/0
(Fameflair XXL x Diva ex Chelsea)
Quieta ex Chelsea: EIC: N/N (frei)
(Beechcroft's American Style x Alflasker I Have A Dream)
Phila ex Chelsea: EIC: N/EIC
(Träger)
(Devonshires Stash x Diva ex Chelsea)

- 25. Februar 2012: Spezial-Rassehunde-Ausstellung in Obernkirchen (LCD)
Libertas ex Chelsea "Kate" (Tapeatom Born A Star x Alflasker I Have A Dream) wurde in der mit 9 Hündinnen gut besetzten 'Offenen Klasse' von Mr. Shaun Williamson mit vorzüglich auf den zweiten Platz gesetzt und erhielt eine Res. Anwartschaft auf den VDH-Ch.
In der mit 15 Hündinnen sehr großen Zwischenklasse wurde Rheia ex Chelsea "Annie" (Special Friend's Jumping Jack Flash x Bonitas ex Chelsea) ausgestellt und erhielt eine vorzügliche Bewertung.

Bei der anschließenden LCD-Formwertbeurteilung wurde Rheia ex Chelsea von Richterin Tanja Nordhues ebenfalls mit vorzüglich bewertet und erfüllt nun alle Voraussetzungen für die Zulassung zur Zucht.

Rheia ex Chelsea

- 13. Februar 2012: Gesundes Gangwerk
Drei Hunde aus meinem
S-Wurf (Fameflair XXL x Diva ex Chelsea) trafen sich heute in der veterinärmedizinischen Uniklinik in Giessen zum Röntgen der Hüft- und Ellenbogengelenke und wurden wie folgt ausgewertet:
Sirius ex Chelsea: A2/A2, ED: 0/0
Silva ex Chelsea: A2/B2, ED: 0/0
Summa ex Chelsea: A2/B1, ED: 0/0

- 07. Februar 2012: Der S-Wurf wird ein Jahr alt
Die Nachkommen von Fameflair XXL x Diva ex Chelsea werden heute ein Jahr alt. Für die anstehende Röntgenuntersuchung wünsche ich alles Gute und hoffe, alle am 28.04.2012 zum Wesenstest wieder zu sehen. Bis dahin viele Grüße an die Besitzer von Silvanus "Shadow", Sirius, Severa "Bonnie", Silva und Stella. Summa lebt ja hier bei mir und erhält heute natürlich auch ein Extra-Verwöhnprogramm 
J

- 31. Januar 2012: Maximas Welpen sind nun schon 8 Wochen alt und sind zu wunderschönen, kleinen Persönlichkeiten herangewachsen. Gestern hatten sie Besuch vom Tierarzt, der sie untersucht, geimpft und den Microchip implantiert hat. Anschließend fand die sogenannte Wurfabnahme durch eine Zuchtwartin des LCD's statt, die uns bescheinigte, dass zum jetzigen Zeitpunkt alle Welpen ohne zuchtausschließende Fehler sind. Ich freue mich sehr, dass Maximas erster Wurf sich so toll entwickelt hat!

- 21. Januar 2012: Abschied
Aktaion ex Chelsea "Theo" (Fameflair Monty Python x Ginny vom Alstätter-Moor) begleitete 10,5 Jahre lang Stephie & Michael Kerger auf allen Wegen. "Theo" wurde nicht nur erfolgreich auf Prüfungen geführt (u.a. BLP m.l.E. mit 341 Pkt.), sondern durfte als Jagdgebrauchshund im regelmäßigen jagdlichen Einsatz ein ausgefülltes, schönes Retrieverleben führen. Am 21. Januar 2012 trat "Theo" krankheitsbedingt seine letzte große Reise an. Vielen Dank an Stephie und Michael für alles, was Ihr für "Theo" getan habt.

- 14. Januar 2012: Geprüfter Therapiehund
Kallias ex Chelsea 'Kalli' (Dual's Hope Xerox x Bella ex Chelsea) hat zusammen mit seiner Eigentümerin Yvonne Hoffmann die umfangreiche Ausbildung zum Therapiebegleithund erfolgreich abgeschlossen und darf sich nun geprüfter Therapiehund nennen. Das habt Ihr gut gemacht, liebe Yvonne!

- 08. Januar 2012: Mittlerweile sind Maximas Welpen schon gute 4 Wochen alt. Die ersten Besucher waren zwischenzeitlich hier und wurden neugierig von den Kleinen in Augenschein genommen. Bei allen Welpen ist schon absehbar, das sie korrekte Scherengebisse bekommen werden und bei den Rüden sind jeweils schon beide Hoden tastbar. Das bedeutet, das bislang bei keinem der Welpen zuchtausschließende Fehler zu erkennen sind.

Für meine süße Thalia habe ich zwischenzeitlich ein schönes Zuhause gefunden. Da sie zu einem unkastrierten Rüden ziehen wird, bleibt sie noch ein paar Tage bei mir, bis ihre gerade begonnene erste Läufigkeit vorüber ist. Anschließend wird sie das Leben von Familie Langsfeldt und Milo bereichern.

- 07. Januar 2012: Show in Hoogstraten/Belgien, Richter: Julia Lewis (UK)
Optima ex Chelsea "Angel" wurde von ihrer Eigentümerin Mariska de Laat ausgestellt und erhielt von Julia Lewis eine vorzügliche Bewertung und den 4. Platz. "Angel" lebt im holländischen Kennel
Of Angelsfantasy.

Optima ex Chelsea

- 24. Dezember 2011: Maximas Welpen sind nun schon 19 Tage alt und entwickeln sich sehr, sehr schön. Pünktlich zu Weihnachten habe ich heute bestes, frisches Rinderhack gekauft und die Kleinen erstmals damit angefüttert. Ich würde sagen, sie waren mit meiner Weihnachtsüberraschung sehr zufrieden J

- 21. Dezember 2011: Auch die letzte Röntgenauswertung von einem Hund aus meinem R-Wurf (Special Friend's Jumping Jack Flash x Bonitas ex Chelsea) liegt seit heute vor: Roma ex Chelsea "Pypy": HD: A2/A2ED: 0/0. Damit ist Bonitas' letzter Wurf komplett auf HD und ED untersucht und alle Hunde mit besten Ergebnissen ausgewertet worden. Ein schöner Abschluß für Bonitas' "Zuchtkarriere". Den Eigentümern der R's wünsche ich viel Spaß und Erfolg bei den weiteren Plänen mit ihren Hunden und bedanke mich ganz herzlich dafür, das alle ihre Zusagen die Hunde röntgen zu lassen, eingehalten haben.

- 19. Dezember 2011: Seit heute liegt auch das Ergebnis der Röntgen-Untersuchung von Hüft-und Ellenbogengelenken der Hündin Quaerita ex Chelsea (Beechcroft's American Style x Alflasker I Have A Dream) vor: HD: A2/A2ED: 0/0  *freu*

- 06. Dezember 2011: Der U-Wurf, oder: Maximas Welpen sind geboren!
Meine
Maxima ex Chelsea (Beechcroft's American Style x Diva ex Chelsea) hat vergangene Nacht innerhalb von nur vier Stunden völlig komplikationslos 10 gesunden Welpen nach Int. Ch. mit Working-Certificat, Oliver od Himalajskeho Cedru, das Leben geschenkt. Ich freue mich sehr über 3 gelbe Rüden, 4 gelbe Hündinnen und 3 schwarze Hündinnen.

- 03. Dezember 2011: DRC-Clubschau in Kassel
Nach langer Ausstellungspause besuchte ich mit
Phila ex Chelsea die diesjährige  DRC-Clubschau in Kassel. Phila wurde in der Zwischenklasse von der dänischen Richterin Lene Johannsen mit 'vorzüglich' bewertet und erhielt einen schönen Richterbericht:

Nearly 2 years old bitch of very nice type, size and lovely expression. Good neck, enough angulation front and rear; short coupled with good depth, good topline, strong bones, good feet and coat. Soundmover with good drive.

Bei dieser Gelegenheit nutzte ich auch das Angebot, die Augen meiner Hunde untersuchen zu lassen. Ich freue mich über
Phila ex Chelsea: PRA/RD/HC frei
Quieta ex Chelsea: PRA/RD/HC frei
Untersuchender Tierarzt war Jens Knudsen aus Dänemark.

- 23. November 2011: Gesunde Hüft-und Ellenbogengelenke auch bei
 
Rapida ex Chelsea "Romy":
HD: A2/A2ED: 0/0  und 
Rhenus ex Chelsea: HD: A2/A2ED: 0/0  *freu*
(Special Friend's Jumping Jack Flash x Bonitas ex Chelsea)

- 23. Oktober 2011: BRH-Rettungshundeprüfung in Morbach
Marius ex Chelsea 'Samuel' (Beechcroft's American Style x Diva ex Chelsea) besteht heute die
Rettungshunde-Flächenprüfung A mit der Gesamtnote 'gut' unter Leistungsrichterin Evelyn Vöhl.  Geführt wurde 'Samuel' von seiner Eigentümerin Magret Koch von der BRH-Rettungshundestaffel Saar e.V.
Damit ist 'Samuel' neben Helva ex Chelsea 'Johanna' der zweite geprüfte Rettungshund aus meiner Zucht im Saarland. Tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch, liebe Magret! 

- 22. Oktober 2011: JP/R des DRC in Braunfels-Philippstein /Hessen
Heute verbrachte ich mit meiner
Phila ex Chelsea einen sehr schönen Prüfungstag in Braunfels-Philippstein, den wir erfolgreich mit dem Bestehen der 'Jagdlichen Jugendprüfung' des DRC mit 260 Pkt. abschliessen konnten. Richter der Prüfung waren Claudia Schaper (DRC), Theo Juli (JGHV) und Arthur Grölz (JGHV).  Ein schönes Gruppenfoto gibt es hier

- 02. Oktober 2011: Nachtrag zum 5. Workingtest 'Lake and Land'
Mit gerade mal knapp 8 Monaten und als jüngste Teilnehmerin startete Silva ex Chelsea, geführt von Dietmar Lober, beim Workintest 'Lake and Land' in der Schnupperklasse und erreichte mit 91/100 Punkten einen beachtlichen 3. Platz von 24 Startern. Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg an das Team!

Dietmar Lober mit 'Silva ex Chelsea'

- 14./15. Okt. 2011: Bundessieger- und  Nationale Ausstellung in Dortmund
Optima ex Chelsea 'Angel' wurde an beiden Tagen ausgestellt und konnte die 'Offene Klasse' der Hündinnen  auf der Nationalen Ausstellung unter Richterin Mrs. Harris (AUS) mit der Bewertung V1 + Anw. Dt. Ch.VDH gewinnen, nachdem sie am Vortag auf der Budessieger-Ausstellung von Mr. Rawlinson (UK) mit V4 platziert wurde. Well done, Mariska!

Optima ex Chelsea - 15.10.2011

- 10. Oktober 2011: Klares Gangwerk auch bei Remus ex Chelsea (Special Friend's Jumping Jack Flash x Bonitas ex Chelsea). Bei der heutigen Röntgenuntersuchung wurden die Gelenke von Remus von dem LCD-Gutachter Dr. Tellhelm mit HD: A1/A1 und ED: 0/0 beurteilt. Besser geht's nicht.  *freu*
Remus zog als letzter Rüde des R-Wurfes mit knapp 9 Monaten in sein neues Zuhause ganz in meiner Nähe. Vielen Dank liebe Ute und lieber Klaus, das "unser" Remus bei Euch ein so schönes Zuhause gefunden hat J

- 07. Oktober 2011: Meine Maxima ex Chelsea (Beechcroft's American Style x Diva ex Chelsea) erhielt am 18.09.2011 die Zulassung zur Zucht ohne Auflagen und wurde heute von dem Int. Ch. mit Working-Certificat, Oliver od Himalajskeho Cedru, gedeckt

- 01. Oktober 2011: VPS - Verbandsprüfung nach dem Schuss
Kronos ex Chelsea "Lucca" besteht mit einer sehr guten Leistung die Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS) beim Jagdgebrauchshundverein Nassau e.V. unter den Richtern J. Jantos, I. Lemp und B. Fries, sowie dem Sonderrichter Schweiss, Manfred Bördner.
Waidmannsheil, lieber K.D.

- 13. Sept. 2011: Auch von Rhamses ex Chelsea "Mounty" (Special Friend's Jumping Jack Flash x Bonitas ex Chelsea) liegt seit heute das offizielle Röntgenergebnis vor: HD: A1/A1 und ED: 0/0

- 09. Sept. 2011: Die Röntgenbilder der Hüft- und Ellenbogengelenke des Rüden Romulus ex Chelsea "Sam" (Special Friend's Jumping Jack Flash x Bonitas ex Chelsea) wurden von dem  Gutachter Dr. B. Tellhelm mit HD: A2/A2 und ED: 0/0 ausgewertet. Ich freue mich sehr darüber, danke den Eigentümern von Sam für das wiederholte Vertrauen in mich und meine Hunde und schicke viele liebe Grüße auf die Insel Rügen.

- 09. Sept. 2011: Arbeitsprüfung mit Dummys (APD/R-A) des DRC in Sigmaringen
Nachtrag: Bereits am 16.07.2011 bestand die Hündin Octas ex Chelsea
"Tamina" (Bradston's Up Up And Away x Bonitas ex Chelsea), geführt von ihrer Eigentümerin Ariane Mett, die APD/R-A des DRC mit vorzüglichen 78 von 80 Pkt. Richterin der Prüfung war Petra Beringer. Glückwunsch zu diesem schönen Ergebnis!

- 01. September 2011: Der Rüde Hector ex Chelsea (Kindly American Eagle v/d Weeward x Bonitas ex Chelsea) hat als einer von vier Hunden an einer wissenschaftlich begleiteten Studie zur Früherkennung von Lungenkrebs beim Menschen teilgenommen. Dabei wurde herausgefunden, dass Hunde anhand des Geruchs der Atemluft eines Menschen herausselektieren können, ob eine Person an Lungenkrebs leidet oder nicht. Über die Erfolge dieser Studie und dabei natürlich auch über 'Hector' wurde nun erneut mehrfach in den Medien berichtet:

BILD Stuttgart 19.08.2011
Regio-TV 30.08.2011

- 17. August 2011: Auf der Seite von Kronos ex Chelsea 'Lucca' habe ich ein paar aktuelle Bilder eingestellt.

- 11. August 2011: Nachdem mein T-Wurf vergangene Woche tierärztlich untersucht, geimpft und gechippt wurde sowie die sog. Wurfabnahme durch einen LCD-Zuchtwart stattgefunden hat, sind am letzten Wochenende bereits die ersten Welpen in ihr neues Zuhause umgezogen.

- 06. August 2011: CACIB Ludwigshafen
Libertas ex Chelsea "Kate" (Tapeatom Born A Star x Alflasker I Have A Dream) wird in der 'Offenen Klasse' mit vorzüglich bewertet und auf den 3. Platz gesetzt.

Libertas ex Chelsea

- 04. August 2011: Mein T-Wurf wurde heute tierärztlich untersucht, geimpft und gechippt. Anschließend fand die sog. Wurfabnahme durch einen LCD-Zuchtwart statt der mir bescheinigte, dass alle Welpen zum jetzigen Zeitpunkt ohne erkennbare, zuchtausschließende Fehler sind. Damit können die ersten Welpen ab kommenden Sonntag in ihr neues Zuhause umziehen.

- 03. August 2011: Pan ex Chelsea (Devonshires Stash x Diva ex Chelsea) besteht, geführt von Alex Kirchberger, mit einem sehr guten Ergebnis den VDH-Hundeführerschein. Herzlichen Glückwunsch! 

- 22. Juni 2011: Die Hündin Rheia ex Chelsea "Annie" wurde heute als erster Hund meines R-Wurfes geröntgt und die Hüft- und Ellenbogengelenke von dem Gutachter Dr. B. Tellhelm mit HD: A1/A1 und ED: 0/0 ausgewertet. Liebe Tina, ich freue mich sehr mit Dir und wünsche Dir bei all Deinen Zukunftsplänen mit Annie alles Gute!

- 20. Juni 2011: Ein besonderer Tag: 10 Jahre *Labradors ex Chelsea*
Heute vor genau 10 Jahren erblickte in einer langen und aufregenden Nacht der erste Wurf meiner kleinen Zucht das Licht der Welt! Leider habe ich schon länger keine Rückmeldungen mehr bekommen, hoffe aber, dass es allen 4 Hunden des
A-Wurfes mit ihren nun 10 Jahren noch gut geht und ihr Geburtstag gebührend gefeiert wird. Die Mutter von Aktaion "Theo", Argos "Tom", Althaia "Thaia" und Aurea, Ginny vom Alstätter-Moor "Chelsea", erfreut sich mit ihren mittlerweile 13 Jahren noch bester Gesundheit (abgesehen von kleinen Alterswehwehchen). Ich hoffe, sie hat all ihre guten Gene an ihre Nachkommen weitergegeben. Über ein kurzes Feedback wie es den A-Wurf-Hunden geht, würde ich mich sehr freuen.

- 18. Juni 2011: LCD-Wesenstest in Karbach/Hunsrück
Auch diesen Sommer fand ein LCD-Wesenstest in Karbach statt, den alle elf vorgestellten Hunde aus meiner Zucht erfolgreich bestanden haben. Aus dem
Q-Wurf (Beechcroft's American Style x Alflasker I Have A Dream) wurden
Quietulus ex Chelsea "Fernando"
Quaerita ex Chelsea "Cindy"
Quarta ex Chelsea "Luna"
meine
Quieta ex Chelsea und 
Quinta ex Chelsea vorgestellt, aus dem R-Wurf bestanden
Rhamses ex Chelsea "Mounty"
Rhenus ex Chelsea
Rapida ex Chelsea "Romy"
Rheia ex Chelsea "Annie" und
Roma ex Chelsea "PyPy" die Wesensüberprüfung auf rassetypische Eigenschaften. Außerdem hat aus dem N-Wurf die Hündin Novitas ex Chelsea "Lizzi" den Wesenstest mit einer schönen Beurteilung bestanden.

Richterin der Prüfung war Claudia Pelzer, bei der ich mich ganz herzlich für ihr Kommen und das faire Richten bedanke. 
Ein weiterer Dank geht an meine Welpenkäufer für ihr Kommen. Ich habe mich sehr über das Wiedersehen gefreut und ganz besonders auch darüber, dass ausnahmslos alle Hunde eine wirklich schöne, vertrauensvolle Bindung zu ihren Besitzern aufgebaut haben.

- 12. Juni 2011: Honeys letzte Welpen, oder: Der T-Wurf wurde geboren
Während einer komplikationslosen Geburt brachte meine dänische Hündin Honey ihre letzten Welpen (2 gelbe Rüden, 5 gelbe Hündinnen) zur Welt, nachdem sie im Anschluss an diesen Wurf altersmäßig aus der Zucht ausscheidet und ihren wohlverdienten Ruhestand geniessen dürfen wird. Vater der Welpen ist der Top-Vererber
Devonshires Stash, der auch schon Vater meines P-Wurfes ist und somit auch Vater meiner wundervollen Phila.. Weitere Infos finden Sie hier 

- 02. Juni 2011: LCD-Formwertbeurteilung in Bad Soden
Meine Hündin
Phila ex Chelsea (Devonshires Stash x Diva ex Chelsea) wurde heute mit der höchsten Formwertnote *vorzüglich* bewertet. Richterin war Frau H. Assenmacher-Feyel. Damit erfüllt Phila nun alle Grundvoraussetzungen für die Zulassung zur Zucht und ich freue mich sehr darüber, ist Phila doch in jeder Hinsicht ein Labrador, der meinem Zuchtziel sehr, sehr nahe kommt. 

- 01. Juni 2011: Die ersten beiden Hunde aus meinem Q-Wurf (Beechcroft's American Style x Alflasker I Have A Dream) wurden heute in der Uniklinik in Giessen auf HD und ED geröntgt und durch den Gutachter Dr. B. Tellhelm wie folgt ausgewertet:
Quietulus ex Chelsea: "Fernando": HD: A1/A1 und ED: 0/0 und meine
Quieta ex Chelsea: HD:
A2/B1 und ED: 0/0 
J

- 29. Mai 2011: Begleithundeprüfung der BRH-Rettungshundestaffel Saar
Marius ex Chelsea "Samuel" (Beechcroft's American Style x Diva ex Chelsea)
hat heute mit seiner Führerin Magret Koch die Begleithundeprüfung des BRH erfolgreich abgelegt und somit die erste Hürde für die angestrebte Rettungshundeprüfung geschafft.

Begleithundeprüfung (BHP) Teil A des DRC in Nottuln
Bereits am 08.05.2011 hat auch Palatina ex Chelsea "Ina" (Devonshires Stash x Diva ex Chelsea) die BHP (Teil A) des DRC unter Richter Christian Görtz bestanden.

Beiden Teams gratuliere ich ganz herzlich zu ihren Erfolgen!

- 17. Mai 2011: Ein besonderer Tag, denn mein Q-Wurf und somit auch meine Quieta wird heute ein Jahr alt. Ich grüße auf diesem Wege alle Besitzer eines Hundes aus dem Q-Wurf ganz herzlich und hoffe, dass es allen gut geht.

Einige werde ich ja am 18. Juni zum Wesenstest wiedersehen. Auch das Röntgen der Hüft- und Ellenbogengelenke steht nun an. Bei der Auswahl eines geeigneten Tierarztes für diese Untersuchung bin ich Ihnen gerne behilflich. Sprechen Sie mich einfach an...

- 07./08. Mai 2011: BRH-Rettungshundeprüfung im Saarland
Helva ex Chelsea "Johanna" (Kindly American Eagle v.d. Weeward x Bonitas ex Chelsea) besteht am Samstag die Wiederholungsprüfung zum Rettungshund Fläche A und am Sonntag ihre Prüfung zum Rettungshund Trümmer A. Geführt wurde "Johanna" an beiden Tagen von Magret Koch.
Meine herzlichen Glückwünsche an das erfolgreiche Team!

- 30. April 2011: SRA in Bad Soden, Richterin: Mrs. Jean Allen (GB)
Rheia ex Chelsea "Annie" (Special Friend's Jumping Jack Flash x Bonitas ex Chelsea) wurde heute von ihrer Eigentümerin Tina Heyde das erste mal ausgestellt und erhielt in einer mit 11 Hündinnen gut besetzten Jugendklasse eine vorzügliche Bewertung:
"
well made baby. Kind head, good reach of neck. Good top line & tailset. Moved around the ring nicely - Excellent"

- 29. April 2011: Jagdliche Jugendprüfung des DRC in Wipperfürth
Numquam ex Chelsea
"Monty" (Sheabourne's Finigan Rainbow x Bella ex Chelsea) besteht heute erfolgreich die JP/R des DRC. Geführt wurde Monty von seinem Eigentümer K.-D. Schüßler. Mein herzliches Waidmannsheil, lieber KD!

- 19. April 2011: Auch die letzten beiden HD-/ED-Auswertungen von Hunden aus meinem P-Wurf (Devonshires Stash x Diva ex Chelsea) liegen seit heute vor:
Pagana ex Chelsea "Ana": HD: A2/A2 und ED: 0/0
Pales ex Chelsea
"Molly": HD: A2/A1 und ED: 0/0

Damit sind alle 10 Hunde des Wurfes auf HD und ED untersucht und durch den Gutachter Dr. B. Tellhelm ausgewertet worden. Ein großes Dankeschön dafür an meine Welpenkäufer, die damit nicht nur für sich selbst Klarheit über den Zustand der Hüft- und Ellenbogengelenke ihres Hundes haben, sondern auch aktiv meine Zucht (hoffentlich) gesunder Hunde unterstützen.

- 12. April 2011: Alflasker I Have A Dream 'Honey' wurde heute von Devonshires Stash gedeckt.

- 06. April 2011: Die Augenuntersuchung von Alflasker I Have A Dream 'Honey' und Maxima ex Chelsea ergab, dass beide Hündinnen zum heutigen Zeitpunkt frei von HC, RD und PRA sind. Somit steht den weiteren Wurfplanungen nichts im Wege. Honey wird in Kürze ihren letzten Wurf nach Devonshires Stash haben und Maximas ersten Wurf plane ich für Herbst/Winter 2011. Weitere Infos folgen...

- 31. März 2011: Die offizielle HD/ED-Auswertung von Palatina ex Chelsea "Ina" (Devonshires Stash x Diva ex Chelsea) ist da: HD: A2/A2 und ED: 0/0.

- 12. März 2011: Wesenstest des DRC in Böblingen
Perseus ex Chelsea "Bolle" (Devonshires Stash x Diva ex Chelsea) besteht mit einer sehr schönen Beurteilung den DRC-Wesenstest. Richterin des Tests war Frau Brigitte Weber. Ich freue mich sehr darüber und schicke auf diesem Wege herzliche Grüße in den Süden an Fam. Bullinger.

Zwischenzeitlich habe ich auch für Remus ein geeignetes Zuhause gefunden. Er ist bereits umgezogen und ich freue mich über die ersten positiven Rückmeldungen J

- 26. Februar 2011: Show in Hoogstraten/Belgien, Richter: R. Stafford (GB)
In einer mit 12 Hündinnen stark besetzten Zwischenklasse erhielt Optima ex Chelsea "Angel" von Richard Stafford eine exzellente Bewertung. "Angel" lebt im holländischen Kennel
of Angelsfantasy

Optima ex Chelsea  26.02.2011

- 07. Februar 2011: S-Wurf  (Fameflair XXL x Diva ex Chelsea)
Vergangene Nacht brachte Diva völlig instinktsicher 6 gesunde Welpen zur Welt. Ich freue mich sehr über 1 schwarzen und
1 gelben Rüden sowie 1 schwarze und 3 gelbe Hündinnen.

- 04. Februar 2011: Show in Eindhoven/NL, Richter: Mr. Rutten (NL)
Optima ex Chelsea erreichte heute einen sehr guten 3. Patz in der Zwischenklasse.

- 24. Januar 2011: Die offizielle HD/ED-Auswertung von Phoenix ex Chelsea "Eddy" (Devonshires Stash x Diva ex Chelsea) ist da: HD: A2/A2 und ED: 0/0.

- 06. Januar 2011: Heute wurde Pius ex Chelsea in der Uni-Klinik in Giessen geröntgt und mit HD: A1/A2 und ED: 0/0 ausgewertet.

- 03. Januar 2011: Drei Hunde aus meinem P-Wurf (Devonshires Stash x Diva ex Chelsea) wurden heute in der Vet.-Uniklinik Giessen geröntgt und wie folgt durch den Gutachter Dr. B. Tellhelm ausgewertet:
Pan ex Chelsea: HD: A2/A2 und ED: 0/0
Pollux ex Chelsea: HD: A2/A2
und ED: 0/0
und meine
Phila ex Chelsea: HD: A2/B1 und ED: 0/0 J

- 19. Dezember 2010: Ein besonderer Tag, denn mein P-Wurf und somit auch meine Phila wird heute ein Jahr alt. Ich grüße auf diesem Wege alle Besitzer der P's ganz herzlich und hoffe, dass es allen gut geht.

Phila_18.12.2010

- 19. Dezember 2010: Dog-Show 2010 Brüssel (Belgien)
Optima ex Chelsea
(Bradston's Up Up And Away x Bonitas ex Chelsea) wird erstmals in der Zwischenklasse ausgestellt und erhält die Bewertung vorzüglich/excellent und den 3. Platz. Richter war Jef Verrees (Belgien). Optima lebt im holländischen Kennel of Angelsfantasy

- 08./09. Dezember 2010: Bei Schneegestöber und glatten Strassen machte ich mich dennoch auf den weiten Weg Richtung Norden, um meine Hündin Diva ex Chelsea von dem Rüden Ch. Fameflair XXL belegen zu lassen. Famelair XXL, genannt 'Ello', hatte bereits im Jahr 2008 einen sehr schönen Wurf mit Divas Halbschwester Fides ex Chelsea was mich schlussendlich dazu bewogen hat, diesen Rüden auch in meiner Zucht für Diva einzusetzen. 'Ello' hat traumhaft schöne Wesenseigenschaften, entspricht optisch genau meinem Typ den ich züchten möchte und hat sich dazu noch exzellent, insbesondere auch was die Gesundheit betrifft, weitervererbt.

- 04. Dezember 2010: Begleithundeprüfung (VDH) in Schwedelbach
Kleio ex Chelsea
(Dual's Hope Xerox x Bella ex Chelsea) besteht, geführt von ihrem Besitzer Wolfgang Thomas, die BHP (VDH). Meine herzlichen Glückwünsche an das erfolgreiche Team!

- 21. November 2010: Show in Kortrijk (Belgien)
Optima ex Chelsea
(Bradston's Up Up And Away x Bonitas ex Chelsea) wird in der Jugendklasse ausgestellt und erhält die Bewertung vorzüglich/excellent und den 2. Platz. Richter war Nenad Davidovic (Serbien). Well done, Mariska!

Optima ex Chelsea

- 20. November 2010: Workingtest 'Schwaben Trophy' (LCD) bei Seelbach/BW
Katerina ex Chelsea 'Lina' (Dual's Hope Xerox x Bella ex Chelsea) hat, geführt von ihrer Eigentümerin Petra Jucho, ihren ersten Workingtest-A bestanden.

- 16. November 2010: Aus dem N-Wurf (Sheabourne's Finigan Rainbow x Bella ex Chelsea) liegt nun auch das Röntgenergebnis des Rüden  Nigellus ex Chelsea "Neo" vor: HD: A2/A2 und ED: 0/0. Damit ist auch der gesamte N-Wurf geröntgt worden. Mein herzliches Dankeschön dafür an meine Welpenkäufer.

- 30.Oktober 2010: Arbeitsprüfung mit Dummys (APD/R-A) des DRC in Rottweil
Katerina ex Chelsea "Lina" (Dual's Hope Xerox x Bella ex Chelsea) hat die APD/R-A des DRC mit 76 von 80 Pkt. und der Gesamtnote vorzüglich als tagesbester Hund bestanden. Geführt wurde "Lina" von ihrer Eigentümerin Petra Jucho. Richter der Prüfung war Detlef Henrich. Meine herzlichen Glückwünsche, liebe Petra. Das habt Ihr super gemacht!!
J

- 22.Oktober 2010: Auf der P-Wurf-Seite sind die einzelnen Wesenstestbeurteilungen nun verlinkt. Außerdem gibt es ein Gruppenfoto mit den 7 Hunden des P-Wurfes die am Wesenstest teilgenommen haben, zusammen mit Ur-Großmutter Chelsea, die an diesem Tag als Besucherin vorbeischaute.

- 16.Oktober 2010: Bundessiegerausstellung in Dortmund
Optima ex Chelsea "Angel"
(Bradston's Up Up And Away x Bonitas ex Chelsea) wurde in einer sehr großen Klasse von Dan Ericsson (Schweden) mit excellent/vorzüglich bewertet.

- 10. Oktober 2010: Jagdliche Jugendprüfung des DRC in Braunfels
Heute führte ich meine Hündin Maxima ex Chelsea auf der JP/R des DRC in Braunfels. Maxima hat sich genau so gezeigt wie ich sie kenne und konnte die Prüfung letztendlich mit 250 Punkten als tagesbester Hund bestehen.
J

Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS) bei Garlstedt
Auch Juventas ex Chelsea "Zinnia" (Oliver od Himalajskeho Cedru x Diva ex Chelsea) war am heutigen Tag erfolgreich und konnte mit ihrer Führerin Katinka de Waal die VPS (Verbandsprüfung nach dem Schuss) mit lebender Ente mit 182 Pkt. im 1. Preis bestehen. Mein herzliches Waidmannsheil und viele Grüße nach Wedel/Schleswig-Holstein.

- 09. Oktober 2010: LCD-Wesenstest in Karbach/Hunsrück
Bei schönem Herbstwetter fand heute ein LCD-Wesenstest in Karbach statt, den alle acht vorgestellten Hunde aus meiner Zucht erfolgreich bestanden haben. Aus dem N-Wurf (Sheabourne's Finigan Rainbow x Bella ex Chelsea) wurde
Nigellus ex Chelsea "Neo"
vorgestellt, aus dem P-Wurf
(Devonshires Stash
x Diva ex Chelsea) haben
Pan ex Chelsea
Pius ex Chelsea
Primus ex Chelsea "Paul"
Pagana ex Chelsea "Ana"
Palatina ex Chelsea "Ina"
Pales ex Chelsea "Molly" und meine
Phila ex Chelsea teilgenommen und bestanden.
Richterin der Prüfung war Claudia Pelzer, der ich ebenso wie meinen Welpenkäufern ganz herzlich für ihr Kommen danke.

Jagdliche Brauchbarkeitsprüfung (JEP) in Hessen
Numquam ex Chelsea "Monty" hat heute die JEP mit sehr guten Leistungen bestanden und ist somit nun brauchbarer Jagdhund im Sinne des Landesjagdgesetzes von Hessen. Geführt wurde Monty von seinem Eigentümer K.D. Schüssler. Mein herzliches Waidmannsheil dem erfolgreichen Team! 

- 29. September 2010: LCD-Wesenstest in Elze
Phoenix ex Chelsea (Devonshires Stash x Diva ex Chelsea) besteht  den LCD-Wesenstest mit einer schönen Beurteilung. Richterin war Frau Irmelin Barckhausen.  

- 27. September 2010: Ein weiteres Röntgengutachten eines Hundes aus meinem N-Wurf (Sheabourne's Finigan Rainbow x Bella ex Chelsea) liegt seit heute vor:
Nero ex Chelsea "Mitch": HD: A2/A2 und ED: 0/0. Ich freue mich sehr darüber und schicke auf diesem Wege viele Grüße nach Sprockhövel.

- 26. September 2010: Jagdliche Brauchbarkeitsprüfung mit Schweiss
Meine Hündin Maxima ex Chelsea (Beechcroft's American Style x Diva ex Chelsea) besteht die jagdliche Brauchbarkeitsprüfung (JEP/S) des Landes Rheinland-Pfalz.

- 05. September 2010: Show: Clubmatch NLV in Nijmegen/NL
Optima ex Chelsea
(Bradston's Up Up And Away x Bonitas ex Chelsea) gewinnt die mit 27 Hündinnen sehr stark besetzte Jugendklasse mit excellent 1. Richterin war Viviane De Cuyper-Boesmans:

"15 month old bitch of really nice type; feminine head with good proportion; good neck going to a good topline; perfect tail; good angulation back and front; good chest and good coat and presentation movement is correct."

- 04. September 2010: Maxima ex Chelsea wurde per Gentest auf EIC (Exercise Induced Collapse) mit dem Ergebnis Genotyp: N/N (frei) getestet.

- 24. August 2010: Aus dem O-Wurf (Bradston's Up Up And Away x Bonitas ex Chelsea) liegt nun auch das Röntgenergebnis der Hündin  Octas ex Chelsea "Tamina" vor: HD: A2/A2 und ED: 0/0. Damit ist der gesamte O-Wurf geröntgt und erfolgreich zum Wesenstest geführt worden. Ein herzliches Dankeschön dafür an meine Welpenkäufer.

Aus dem N-Wurf (Sheabourne's Finigan Rainbow x Bella ex Chelsea) liegt ebenfalls ein weiteres Ergebnis der Röntgenuntersuchung vor: Nemus ex Chelsea: HD: A2/A2 und ED: 0/0. Die Augenuntersuchung von Nemus ergab, dass der Rüde zum heutigen Zeitpunkt frei von HC, RD und PRA ist.

- 20. August 2010: Weil es so schön ist, hier  das derzeitige Startseiten-Foto nochmals in voller Größe  J  Vielen Dank an Franz Wendling für diese gelungene Aufnahme meiner Phila.

- 14. August 2010: Hector ex Chelsea (Kindly American Eagle v.d. Weeward x Bonitas ex Chelsea) hat den Rettungshunde-Eignungstest der Malteser-Rettungshundestaffel Rottenburg bestanden.

Hector gehört zu den vier Hunden die erfolgreich an der Lungenkrebsstudie teilgenommen haben, zu der aktuell ein Artikel in den 'Stuttgarter Nachrichten' veröffentlicht wurde.

- 12. August 2010: Im saarländischen 'Öffentlichen Anzeiger' erschien ein Artikel über einen Workshop im Rahmen des Kinderferienprogramms der Rettungshundestaffel Saar. In dieser Staffel sind unter anderem Helva ex Chelsea "Johanna" und Marius ex Chelsea "Samuel" aktiv. Samuel ist auch auf dem Foto in dem Artikel zu sehen.

- 11. August 2010: Auch Onyx ex Chelsea (Bradston's Up Up And Away x Bonitas ex Chelsea) wurde zwischenzeitlich geröntgt und ausgewertet: HD: A2/A2 und ED: 0/0, genauso wie ihr Bruder Orpheus ex Chelsea: HD: A2/A2 und ED: 0/0

- 04. August 2010: Good News From Holland!
Heute erreichte mich die HD- und ED-Auswertung der Hündin Optima ex Chelsea "Angel" (Bradston's Up Up And Away x Bonitas ex Chelsea): HD: A, ED: 0/0. Ich freue mich sehr, dass "Angel" damit alle Voraussetzungen für die Zucht in Holland erfüllt und wünsche Mariska & Arie viel Erfolg für die weiteren Pläne mit dieser schönen Hündin.

Optima ex Chelsea

- 30. Juli 2010: Nachtrag: Der Rüde Kratos ex Chelsea (Dual's Hope Xerox x Bella ex Chelsea) bestand bereits am 10.10.2009 die JEP (Schweiß), ausgerichtet vom LJV, Kreisgruppe Pirmasens-Zweibrücken. Geführt wurde Kratos von seinem Eigentümer Gerd Rothhass. Mein herzliches Waidmannsheil und vielen Dank für den gestrigen Überraschungsbesuch, über den ich mich sehr gefreut habe. 

- 20. Juli 2010: In der ZDF-Talkshow „Natürlich Steffens“ trat u.a. Uwe Friedrich als Gesprächsgast zum Thema „Faszination Hundenase“ auf. Herr Friedrich sprach gemeinsam mit Dr. Rainer Ehmann über die Lungenkrebs-Studie, für die er vier Hunde erfolgreich ausgebildet hat. Einer dieser vier Lungenkrebs-Erkennungshunde  ist 'Hector ex Chelsea', ein Sohn meiner Bonitas.

- 29. Juni 2010: Schon wieder...
Keine vier Wochen nach dem tragischen Tod von Osiris ist am 22.06.2010 schon wieder ein Hund aus meiner Zucht, Kalypso ex Chelsea "Kalli", durch ein Auto angefahren worden. Er erlag wenig später seinen schwersten inneren Verletzungen. "Kalli" durfte nur 2 Jahre und 4 Monate alt werden...

Mir fehlen die Worte und mir bleibt nur zu mahnen, die Gefahr durch Autos für unsere Hunde nicht zu unterschätzen!!

- 26. Juni 2010: Bei heißen Sommertemperaturen fand heute ein LCD-Wesenstest in Karbach statt, den alle acht vorgestellten Hunde aus meiner Zucht erfolgreich bestanden haben. Aus dem N-Wurf (Sheabourne's Finigan Rainbow x Bella ex Chelsea) wurden
Nero ex Chelsea "Mitch" und
Naias ex Chelsea "Bella"
vorgestellt, aus dem O-Wurf
(Bradston's Up Up And
Away x Bonitas ex Chelsea) haben
Octavius ex Chelsea "Tavo"
Orion ex Chelsea "Oskar"
Orpheus ex Chelsea
Onyx ex Chelsea "Sunny" und
Optima ex Chelsea "Angel" teilgenommen und bestanden.
Octas ex Chelsea "Tamina" bekam eine besonders schöne Beurteilung:

Die 13 Monate alte, lebhafte Hündin hat eine ausgezeichnete Bindung zu ihrer Führerin. Mit Fremdpersonen wird begeistert gespielt. Mit der gleichen Begeisterung wird auch apportiert! Auf dem Parcours untersucht sie neugierig, flott und stets souverän. Sie ist schusssicher. Insgesamt eine Hündin die alle erwünschten Wesenseigenschaften hat und dem Standard sehr nahe kommt!

Mein herzlicher Dank geht an die Wesensrichterin Frau Ina Nellessen für ihr Kommen und die vielen hilfreichen Tipps, die sie den Hundeführern teilweise mit auf den Weg gegeben hat. Über eine Umsetzung der Tipps würde ich mich sehr freuen! Natürlich bedanke ich mich auch ganz herzlich bei meinen Welpenkäufern, die größtenteils weite Anfahrten in Kauf genommen haben, um an diesem Tag mit dabei sein zu können! 

- 25. Juni 2010: Zwei Röntgengutachten von Hunden aus meinem N-Wurf (Sheabourne's Finigan Rainbow x Bella ex Chelsea) liegen seit heute vor:
Naias ex Chelsea "Bella": HD: A2/A2 und ED: 0/0
Novitas ex Chelsea "Lizzi": HD: A2/A2 und ED: 0/0

- 20. Juni 2010: Show in Turnhout (Belgien)
Heute wurde Optima ex Chelsea "Angel"
(Bradston's Up Up And Away x Bonitas ex Chelsea) von Mariska in Belgien ausgestellt und von Mrs. Heather Wiles-Fone (England) in einer stark besetzten Jugendklasse mit einem schönen Richterbericht mit excellent bewertet.

- 15. Juni 2010: Das erste Röntgengutachten eines Hundes aus meinem O-Wurf (Bradston's Up Up And Away x Bonitas ex Chelsea) liegt seit heute vor: Orion ex Chelsea: HD: A2/A2 und ED: 0/0

- 13. Juni 2010: Rettungshundeprüfung des BRH im Saarland
Helva ex Chelsea "Johanna" (Kindly American Eagle v.d. Weeward x Bonitas ex Chelsea) besteht die Hauptprüfung Fläche des 'BRH - Bundesverband Rettungshunde e.V.' mit der Gesamtnote 'sehr gut'. Geführt wurde die Hündin von ihrer Eigentümerin Theresia Luxenburger. Ganz herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team! Ich bin sehr stolz auf diese Leistung, ist "Johanna" damit doch der erste geprüfte Rettungshund aus meiner Zucht!   www.rhs-saarland.de

- LCD-Wesenstest in Kaiserslautern
Numquam ex Chelsea
"Monty" besteht, geführt von seinem Eigentümer K.-D. Schüßler,  mit einer schönen Beurteilung den LCD-Wesenstest. Richterin war Brigitte Weber.
Na mal ehrlich: Hat einer an diesem Ergebnis gezweifelt?
J

- Int. Dogshow in Lommel (Belgien)
Optima ex Chelsea (Bradston's Up Up And Away x Bonitas ex Chelsea) wurde von Richterin Viviane De Cuyper-Boesmans mit excellent 2 bewertet. Well done, Mariska
J

Optima ex Chelsea

- 10. Juni 2010: In einer völlig komplikationslosen Geburt brachte Bonitas heute morgen innerhalb von nur 3 Stunden ihre 7 Welpen (4 Rüden, 3 Hündinnen) nach Special Friend's Jumping Jack Flash zur Welt.

- 04. Juni 2010: Die Augenuntersuchung von Kronos ex Chelsea "Lucca" und Numquam ex Chelsea "Monty" ergab, dass beide Rüden zum heutigen Zeitpunkt frei von HC, RD und PRA sind.

- 30. Mai 2010: Wie die Zeit vergeht... Heute werden die Hunde aus dem N-Wurf (Sheabourne's Finigan Rainbow x Bella ex Chelsea) und dem O-Wurf (Bradston's Up Up And Away x Bonitas ex Chelsea) ein Jahr alt, wozu ich ganz herzlich gratuliere und allen  N's und O's und den dazugehörigen Familien weiterhin alles Gute und viel Freude miteinander wünsche.

Leider gibt es auch traurige Nachrichten zu vermelden: Vier Tage vor seinem 1. Geburtstag starb Osiris ex Chelsea durch einen tragischen Zusammenstoß mit einem Auto. Liebe Caro, lieber Tobi, mir fehlen immer noch die Worte, hatte ich Osiris doch noch zwei Tage zuvor nach längerer Zeit wiedergesehen und mich an seiner fröhlichen, freundlichen Art erfreut. Ich wünsche Euch beiden, dass der Schmerz über den Verlust bald nachlässt und der Erinnerung an die schönen Momente mit Osiris weicht.

Osiris ex Chelsea  30.05.2009 - 26.05.2010

- 17. Mai 2010: In einer lang andauernden aber letztendlich komplikationslosen Geburt brachte meine Hündin Honey (Alflasker I Have A Dream) meinen Q-Wurf mit sechs gesunden Welpen nach Beechcroft's American Style auf die Welt: zwei gelbe Rüden sowie zwei gelbe und zwei schwarze Hündinnen. Ein gelber Rüde wurde leider tot geboren.

- 25. April 2010: Clubshow in Bennekom/NL
In einer mit 91 Hündinnen sehr stark besetzten Jugendklasse schaffte es Optima ex Chelsea "Angel" (Bradston's Up Up And Away x Bonitas ex Chelsea) unter die besten 16 und wurde mit vorzüglich/excellent bewertet. Richter war G. Johnson /UK.

Gleichzeitig wurde auch eine Augenuntersuchung angeboten die ergab, das Angel's Augen am heutigen Tag frei von allen zuchtrelevanten erblichen Krankheiten sind.

Optima ex Chelsea  25.04.2010

- 24. April 2010: APD/R-A des LCD in Wachendorf/NRW
Geführt von seinem Eigentümer Klaus-Dieter Schüßler besteht
Kronos ex Chelsea "Lucca" die 'Arbeitsprüfung mit Dummys für Retriever - A'  (APD/R-A) mit 58 von 80 Punkten und der Gesamtnote gut. Richter war Thomas Dötsch.
Liebe Karin, lieber K-D,  ein herzliches Dankeschön für Euer Engagement für 'Lucca' und 'Monty' und ganz herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Dummy-A-Prüfung
J

- 23. April 2010: Mit Chelsea (Ginny vom Alstätter-Moor) fing alles an... sie ist meine älteste Hündin und gleichzeitig als Mutter von Bella & Bonitas, Großmutter von Diva und Urgroßmutter von meiner Nachwuchshündin Maxima auch die Strammhündin und Namensgeberin meiner Zucht. Zwischenzeitlich ist sie über den aktuellen Nachwuchs im Kennel 'Diana's Action' sogar schon Ur-Urgroßmutter. Am heutigen Tag wird Chelsea schon stolze 12 Jahre alt und genießt ihren wohlverdienten Ruhestand bei bester Gesundheit in Wiesbaden bei Barbara, wo sie von ganzem Herzen geliebt und verwöhnt wird und mit ihr schöne Urlaube am Meer und in den Bergen verbringen darf.

- 18. April 2010: BHP Teil A (LCD) in Linsengericht:
Kronos ex Chelsea "Lucca" besteht die Begleithundeprüfung (BHP) mit 68 von 70 Punkten und der Gesamtnote vorzüglich. Geführt wurde "Lucca" von seinem Eigentümer K.-D. Schüßler. Richter der Prüfung war Antonio Imparato.

Arbeitsprüfung mit Dummies für Retriever (APD/R) des DRC
Genius ex Chelsea "Buddy" (Mallorn's Diesel x Bella ex Chelsea) besteht die APD/R-A in Oftersheim mit 62 von 80 Punkten. Geführt wurde Buddy von seiner Eigentümerin Sabine Hascher. Richterinnen waren Petra Beringer und Betty Schwieren.

Ganz herzlichen Glückwunsch an die beiden erfolgreichen Teams!

- 10. April 2010: Formwertbeurteilung in Bonn:
Meine Maxima ex Chelsea (Beechcroft's American Style x Diva ex Chelsea) wurde heute mit der höchsten Formwertnote 'vorzüglich' bewertet. Richterin war Frau Dagmar Winter:

"Sehr gut aufgebaute Hündin , korrekt geschnittener Kopf, sanfter Ausdruck. Insgesamt sehr gut ausgef. Gebäude, korrekte Winkelungen d. Vor- und Hinterhand - bewegt sich sehr gut." 

Maxima ex Chelsea  21.04.2010

- 08./09. April 2010: Meine Hündin Bonitas ex Chelsea wurde von dem gelben Rüden Special Friend's Jumping Jack Flash gedeckt. Wenn alles nach Plan verläuft, erwarte ich Bonitas' letzten Wurf mit gelben und schwarzen Welpen um den 11. Juni 2010. Aufgrund der abgelegten Prüfungen beider Elterntiere wird der Wurf unter die Jagdliche Zucht des LCD fallen. Weitere Infos zu dieser Verpaarung finden Sie unter Wurfplanung.  Interessenten für einen Welpen aus diesem Wurf bitte ich um eine frühzeitige telefonische Kontaktaufnahme: Tel.: 06744 - 714 366.

- 06. April 2010: Auch von dem Rüden Melas ex Chelsea (Beechcroft's American Style x Diva ex Chelsea) liegt seit heute das Röntgengutachten der Hüften und Ellenbogen vor: HD: B1/B1 und ED: 0/0 !!!
Damit ist nun der gesamte
M-Wurf durchgeröntgt und alle Hunde mit sehr guten Ergebnissen im zuchttauglichen Bereich. J

- 31. März 2010: Die aktuelle Augenuntersuchung von Bonitas ex Chelsea und Maxima ex Chelsea ergab, dass beide Hündinnen am heutigen Tag frei von HC, RD und PRA sind.

- 22. März 2010: Von dem Rüden Miles ex Chelsea (Beechcroft's American Style x Diva ex Chelsea) liegt nun das offizielle Röntgengutachten der Hüften und Ellenbogen vor: HD: A2/A2, ED: 0/0 !!!

- 21. März 2010: Meine Hündin Alflasker I Have A Dream "Honey" wurde gestern und heute von Beechcroft's American Style "Solo" gedeckt. "Solo" ist auch der Vater von meinem M-Wurf, dessen bislang vorliegende Nachzuchtergebnisse mich überzeugt haben, mit ihm den richtigen Deckpartner für "Honey" gefunden zu haben. Wenn alles gut läuft, erwarte ich gelbe und schwarze Welpen aus dieser vielversprechenden Verpaarung um den 17. Mai 2010. Weitere Infos finden Sie unter Wurfplanung

- 14. März 2010: Osiris ex Chelsea (Bradston's Up Up And Away x Bonitas ex Chelsea) besteht heute mit einer schönen Beurteilung den LCD-Wesenstest in Oberursel. Richter war Mario Nauke.

- 07. März 2010: Show in Groningen/NL
Optima ex Chelsea (Bradston's Up Up And Away x Bonitas ex Chelsea) wurde von Zuchtschaurichterin Anja Verbeek (NL) mit 'excellent' bewertet:

 "9 month old yellow bitch, nice head with sweet expression; good female type; nice topline; tail a little low; good voor- and back hand, good bones and good feet; nice deep body with good ribs; soft coat; nice tail; movement good; nice character."

- 04. März 2010: Helva ex Chelsea "Johanna" (Kindly American Eagle v.d. Weeward x Bonitas ex Chelsea) besteht die Vorprüfung zum Rettungshund (Fläche) im BRH. Geführt wurde die Hündin von ihrer Eigentümerin Theresia Luxenburger
www.rhs-saarland.de

- 01. März 2010: Auch von Magna ex Chelsea (Beechcroft's American Style x Diva ex Chelsea) liegt seit heute der offizielle Röntgenbefund der Hüft- und Ellenbogengelenke vor: HD: B2/B1 und ED: 0/0.

- 20. Februar 2010: Formwert in Obernkirchen:
Kronos ex Chelsea "Lucca" (Dual's Hope Xerox x Bella ex Chelsea) wurde von der FW-Richterin Gisela Werner mit vorzüglich bewertet und erfüllt damit nun alle Voraussetzungen für die (Leistungs-) Zucht im LCD und im DRC.

Ausstellung in Obernkirchen:
Numquam ex Chelsea "Monty" (Sheabourne's Finigan Rainbow x Bella ex Chelsea) wurde mit 'vielversprechend' und dem 3. Platz bewertet. Richterin war Caron Morton (GB).

- 13. Februar 2010: Divas Welpen sind mittlerweile 8 Wochen alt und haben sich zu typvollen, kleinen Labrador-Retrievern entwickelt. Heute fand die vorgeschriebene Wurfabnahme durch die LCD-Zuchtwartin Frau Petra Lehnen statt, die meine Welpen als "sehr zufrieden, verspielt und machen einen äußerst robusten und gesunden Eindruck" beschrieb. Außerdem sind zum jetzigen Zeitpunkt alle Welpen ohne äußerlich erkennbare Fehler und uns wurde "ein sehr schön gleichmäßiger Wurf" bescheinigt. J Mein herzliches Dankeschön geht an Frau Lehnen dafür, dass sie so kurzfristig für die witterungsbedingt verhinderte, eigentlich vorgesehene Zuchtwartin eingesprungen ist.

- 09. Februar 2010: Auch von der Hündin Marina ex Chelsea (Beechcroft's American Style x Diva ex Chelsea) liegt nun das Röntgenergebnis von Hüfte und Ellenbogen vor:  HD: A2/A2 und ED: 0/0. Ich freue mich sehr mit Steffi & Helmut Konjetzky und schicke viele Grüße nach Bochum.

- 06. Februar 2010: Show in Eindhoven/NL
Optima ex Chelsea (Bradston's Up Up And Away x Bonitas ex Chelsea) wird in der mit 9 Hunden sehr gut besetzten Jüngstenklasse erneut auf den zweiten Platz gesetzt mit der Bewertung vv2. Richter war Mr. Kips aus Luxemburg:

"8 Monate alte, sehr schöne Hündin. Schöner Kopf, lieber Ausdruck. Gute Hals-Rücken-Linie, gute Vorbrust. Vor- und Hinterhandwinkelung gut. Gute Pfoten, sehr gutes Gangwerk."

- 16. Januar 2010: Marina ex Chelsea "Mable" besteht heute mit einer sehr schönen Beurteilung den LCD-Wesenstest in Wachendorf. Richterin war Ina Nellessen. 

Damit haben jetzt alle 8 Hunde aus meinem M-Wurf (Beechcroft's American Style x Diva ex Chelsea) den Wesenstest mit Bravour bestanden.

- 09. Januar 2010: Show in Hoogstraten/Belgien:
Optima ex Chelsea (Bradston's Up Up And Away x Bonitas ex Chelsea) erhält in der Jüngstenklasse die Bewertung vv2 durch Richter Fillip Johnsson (Schweden). Well done, Mariska & Angel!

- 28. Dezember 2009: Kurz vor dem Jahreswechsel erreichte mich das dritte Röntgenergebnis eines Hundes aus meinem M-Wurf (Beechcroft's American Style x Diva ex Chelsea):
Marius ex Chelsea "Samuel": HD: B1/B 2 und ED: 0/0
Ich freue mich sehr, denn damit steht seiner weiteren Ausbildung zum Rettungshund nichts entgegen.

-  19. Dezember 2009: Meine Hündin Diva hat heute in den frühen Morgenstunden völlig komplikationslos ihre 10 Welpen nach Devonshires Stash zur Welt gebracht. Ich freue mich nun sehr auf die Aufzucht der 6 Rüden und 4 Hündinnen meines P-Wurfes. Alles weitere unter Wurfplanung

- 12. Dezember 2009: Maior ex Chelsea "Tom" (Beechcroft's American Style x Diva ex Chelsea) besteht heute, geführt von seiner Eigentümerin Gaby Timpe, den LCD-Wesenstest in Osnabrück. Richter war Ruggiero Calfa. Ganz herzliche Glückwünsche nach Bielefeld!

- 12. Dezember 2009: DRC-Clubschau in Kassel:
Numquam ex Chelsea "Monty" (Sheabourne's Finigan Rainbow x Bella ex Chelsea) gewinnt die Jüngstenklasse mit vv1 und einer sehr schönen Beurteilung durch Richterin Dagmar Winter:

"Sehr vielversprechender kleiner Rüde, sehr gut geschnittener Kopf, top Ausdruck, sehr gute Halslänge, schräge Schulter, top Gebäude, vorzügl. Winkelungen, sehr schöne Katzenpfoten, top Otterrute, bewegt sich sehr gut."

Ein Sohn von Fides ex Chelsea, 'Diana's Action Immo', wird direkt hinter Monty mit vv2 platziert. 

Montys Halbbruder Kronos ex Chelsea "Lucca" (Dual's Hope Xerox x Bella ex Chelsea) wird in der Gebrauchshundeklasse mit der Bewertung SG4 platziert.

- 05.Dezember 2009: Meine Nachwuchshündin Maxima ex Chelsea besteht mit einer sehr schönen Beurteilung den DRC-Wesenstest in Ingelheim. Richterin war Frau Brigitte Weber:
"Eine sanfte, sichere Hündin mit sehr schönem Bezug zu Menschen." 

- 29. November 2009: BHP (A+B) des DRC in Magstadt:
Katerina ex Chelsea "Lina" (Dual's Hope Xerox x Bella ex Chelsea), geführt von ihrer Besitzerin Petra Jucho, besteht mit 68 von 80 Punkten die BHP (Teil A+B) des DRC. Richter der Prüfung war Frank Kienle.

Ebenso hat die Hündin Helva ex Chelsea "Johanna" (Kindly American Eagle v.d. Weeward x Bonitas ex Chelsea) heute mit ihrer Führerin Theresia Luxenburger die Begleithundeprüfung im BRH erfolgreich abgelegt und somit die erste Hürde für die angestrebte Rettungshundeprüfung geschafft.

Herzlichen Glückwunsch den beiden erfolgreichen Teams!

- Ich habe auch mal wieder die Fotogalerie aktualisiert und werde sie auch zukünftig regelmäßig mit schönen mir zugeschickten Bildern erweitern. Über weitere Fotos von Hunden aus meiner Zucht würde ich mich sehr freuen, allerdings sollten sie für eine Veröffentlichung auf der HP von hoher Auflösung und Qualität sein.

- 20. November 2009: Arbeitsprüfung mit Dummys (APD/R):
Nachdem Nicole Demuth mit ihrer Hündin Juno ex Chelsea
"Luna" gestern die BHP (Teil A) des LCD erfolgreich bestanden hat, legen die beiden heute nach und bestehen in Bollendorf die Arbeitsprüfung mit Dummys-A mit 73 Pkt. und der Bewertung 'vorzüglich'. Richter war Michael Renner.
Meine ganz herzlichen Glückwünsche an das erfolgreiche Team nach Luxemburg!

- 19. November 2009: BHP Teil A in Aach:
Nicole Demuth besteht mit ihrer Hündin Juno ex Chelsea
(Ch. Oliver od Himalajskeho Cedru x Diva ex Chelsea) unter Richter Michael Renner die BHP (Teil A) des LCD.

- 18. November 2009: Die ersten beiden Hunde aus meinem M-Wurf, Maxima und Melissa ex Chelsea, wurden heute in der Vet-Uniklinik in Giessen geröntgt und beide durch den Gutachter Dr. B. Tellhelm mit HD: A1/A1 und ED: 0/0 ausgewertet. Ich freue mich sehr mit Ilona Schiffel über die hervorragenden Ergebnisse unserer beiden schönen schwarzen Mädels J

- 16. November 2009: Mein M-Wurf (Beechcroft's American Style x Diva ex Chelsea) wird heute ein Jahr alt, wozu ich ganz herzlich gratuliere. Ich wünsche allen M's und ihren Familien weiterhin alles Gute und viel Freude miteinander!

Auf diesem Wege möchte ich auch Barbara ganz herzlich grüßen. Heute vor genau einem Jahr, am Tag der Geburt meines M-Wurfes, zog meine Chelsea zu Barbara und ihren zwei Terriern nach Wiesbaden und darf dort ihren Ruhestand in vollen Zügen genießen. Liebe Barbara, ich danke Dir für alles, was Du für "unsere" Chelsea tust.

- 31. Oktober 2009: Bringleistungsprüfung (BLP) in Zeven:
Kronos ex Chelsea "Lucca" (Dual's Hope Xerox x Bella ex Chelsea) hat im Alter von nur 20 Monaten die BLP des LCD in Zeven mit 304 von 310 Punkten erfolgreich bestanden. Geführt wurde "King-Lucca" von seinem Eigentümer K.-D. Schüßler. Mein allerherzlichstes Waidmannsheil dem super Team
J

Formwert in Neckarbischofsheim:
Jason ex Chelsea
(Ch. Oliver od Himalajskeho Cedru x Diva ex Chelsea) wurde von der FW-Richterin Dagmar Winter mit vorzüglich bewertet.
Genius ex Chelsea "Buddy" (Mallorn's Diesel x Bella ex Chelsea) erhielt die Formwertnote sehr gut.

Des weiteren besteht Lupus ex Chelsea "Lenny" (Tapeatom Born A Star x Alflasker I Have A Dream) erfolgreich die Begleithundeprüfung. Auch hierzu ganz herzlichen Glückwunsch!

- 27. Oktober 2009: Für alle die es interessiert was aus dem kleinen Osiris ex Chelsea (Bradston's Up Up And Away x Bonitas ex Chelsea) mal werden soll, erschien heute ein netter Artikel über ihn in der WAZ (Mülheim).

- 18. Oktober 2009: Soeben erreichte mich die schöne Nachricht, dass die Hündin Famosa ex Chelsea "Fiska" (Rosefair For Pleasure x Bonitas ex Chelsea) heute die jagdliche Brauchbarkeitsprüfung mit Schweiss und lebender Ente (JEP/S m.l.E.)  in Gehlenberg/Niedersachsen erfolgreich bestanden hat. Geführt wurde "Fiska" von ihrem Eigentümer Gerd Linn. Ein herzliches Waidmannsheil auf die Insel Baltrum!

- 08. Oktober 2009: Die Untersuchung auf erbliche Augenerkrankungen bei meinen beiden Hündinnen Alflasker I Have A Dream "Honey" und Diva ex Chelsea war wieder o.b.B., d.h.: HC, RD und PRA frei.

- 04. Oktober 2009: Show in Zwolle/NL: In der Babyklasse konnte Optima ex Chelsea "Angel" einen vielversprechenden 2. Platz belegen und bekam einen schönen Richterbericht von der englischen Richterin Mrs.  Coddington. Well done, Mariska & Angel!

- 25. September 2009: Juventas ex Chelsea "Zinnia" (Ch. Oliver od Himalajskeho Cedru x Diva ex Chelsea) wurde heute in Springe mit der Formwertnote vorzüglich bewertet und erfüllt damit nun alle Voraussetzungen für die Zuchtzulassung ohne Auflagen im LCD. Richterin  war Gisela Werner.

Juventas ex Chelsea

- 23. September 2009: Nachdem Kalypso ex Chelsea "Kalli" (Dual's Hope Xerox x Bella ex Chelsea) am vergangenen Sonntag den Wesenstest erfolgreich bestand, erreichte mich heute auch die Auswertung des HD-/ED-Röntgens:  HD: B1/A2 und ED-Grad: 0/0. Liebe Gisela, lieber Tony, ich danke Euch das Ihr Kalli habt untersuchen lassen und freue mich sehr über das wirklich sehr gute Ergebnis! J Damit ist nun auch der K-Wurf komplett HD/ED durchgeröntgt.

- 20. September 2009: Heute fand ein LCD-Wesenstest in Karbach/Hunsrück statt, auf dem die folgenden sieben Hunde aus unterschiedlichen Würfen meines Kennels der DRC-Wesensrichterin Ditlinde Ruh zur Beurteilung vorgestellt wurden:
Aus dem K-Wurf (Dual's Hope Xerox x Bella ex Chelsea):
Kalypso ex Chelsea "Kalli"
Aus dem L-Wurf (Tapeatom Born A Star x Alflasker I Have A Dream): meine Luna ex Chelsea
Aus dem M-Wurf (Beechcroft's American Style x Diva ex Chelsea):
Marius ex Chelsea "Samuel"
Melas ex Chelsea "Cayenne"
Miles ex Chelsea "Paul"
Magna ex Chelsea "India" und
Melissa ex Chelsea "Mela"
Alle Hunde haben den Wesenstest bestanden!

In Wachendorf fand ebenfalls ein LCD-Wesenstest statt, zu dem die Hündin Juventas ex Chelsea "Zinnia"
(Ch. Oliver od Himalajskeho Cedru x Diva ex Chelsea) von ihrer Besitzerin Katinka de Waal geführt wurde. Auch Zinnia hat die Wesensüberprüfung erfolgreich bestanden.

- 19. September 2009: Kronos ex Chelsea "Lucca" (Dual's Hope Xerox x Bella ex Chelsea) besteht die JEP (Jagdeignungsprüfung) des Landes Hessen und gilt somit als nachweislich brauchbarer Jagdhund. Geführt wurde "Lucca" von seinem Besitzer K.-D. Schüßler. Waidmannsheil!

- 16. August 2009: Libertas ex Chelsea "Kate" besteht mit 62 von 70 Punkten die BHP (Teil A) des LCD. Richter der Prüfung war Frank Hartmann. Ganz herzlichen Glückwunsch an Ferny, Jacques & Kate!

- 11. August 2009: Gestern hatte Lupus ex Chelsea "Lenny" (Tapeatom Born A Star x Alflasker I Have A Dream) seinen Termin zur HD/ED- Röntgenuntersuchung in der Uniklinik in Giessen und ich freue mich sehr, dass seine Gelenke mit HD: A1/A1 und ED-Grad 0/0 ausgewertet wurden. Heute wurde dann mit Livius ex Chelsea "Leo" der letzte noch fehlende Hund meines L-Wurfes auf HD und ED geröntgt und durch Dr. Tellhelm mit HD: A2/A2 und ED-Grad: 0/0 ausgewertet. Ein herzliches Dankeschön an meine Welpenkäufer des L-Wurfes, dass alle ihre Hunde haben untersuchen lassen.

- 11. Juli 2009: Libertas ex Chelsea "Kate" (Tapeatom Born A Star x Alflasker I Have A Dream) hat heute als einer der jüngsten Teilnehmer die JEP in Luxemburg bestanden. Meinen ganz herzlichen Glückwunsch an die Eigentümer und Führer der Hündin, Ferny Herkes & Jean-Jacques Kohn!

- 30. Mai 2009: Bella & Bonitas haben heute nacheinander völlig komplikationslos ihre Welpen auf die Welt gebracht. Den Anfang machte gegen 9 Uhr morgens Bella und wölfte instinktsicher 5/2 schwarze Welpen nach Sheabourne's Finigan Rainbow, gefolgt von Bonitas mit 4/4 Welpen nach Bradston's Up Up And Away. Um 22:20 Uhr waren beide Geburten abgeschlossen und dank meiner instinktsicheren Mädels war keinerlei tierärztliche Hilfe notwendig. Weitere Infos finden Sie auf den jeweiligen Seiten des N-Wurfes und des O-Wurfes.

- 24. Mai 2009: Bei der heutigen Formwertbeurteilung des DRC in Gelsenkirchen wurde die Hündin Iuventa ex Chelsea "Isa" (Mallorn's Rising Storm x Bella ex Chelsea) mit der höchsten Formwertnote vorzüglich bewertet. Richterin war Dagmar Winter:

"Kräftige, gut entwickelte Hündin von sehr schönem Typ. Korrekt geschnittener Kopf, freundlicher Ausdruck. Kräftiger Hals, schräge Schulterlage. Tiefer, korrekt geformter Brustkorb. Schöne Front, korrekte Winkelungen d. Vor- und Hinterhand. Top Fellanlage, schöne Otterrute. Flüssiges, raumgreifendes Gangwerk." 

- 09. Mai 2009: Libertas ex Chelsea (Tapeatom Born A Star x Alflasker I Have A Dream) wurde auf der CACIB in Saarbrücken in der Jugendklasse mit V2 und dem CAC res. platziert. Herzlichen Glückwunsch!!

- 18./19. April 2009: Am 18. April bestand die Hündin Juventas ex Chelsea "Zinnia", geführt von ihrer Besitzerin Katinka de Waal, in der Nähe von Ahrendsburg  (Schleswig-Holstein) die jagdliche Jugendprüfung für Retriever (JP/R) des DRC mit sehr guten 246 Punkten.

Am 19. April wurde dann Kronos ex Chelsea "Lucca" von K.D. Schüßler in den Revieren rund um Abtweiler/Meddersheim (RLP) zur JP/R geführt und konnte die Prüfung mit ebenfalls sehr guten 244 Punkten bestehen. Ich war als Zuschauer mit dabei und habe mich ganz  besonders über die 11 Punkte am Wasser gefreut J

- 20. März 2009: Fides ex Chelsea "Frida" warf in den frühen Morgenstunden problemlos 11 schwarze Welpen (8/3) nach 'Carpenny Scenario' im LCD-Kennel 'Diana's Action' von Christa Knigge. Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Wurf und alles Gute für die kommenden acht Wochen der Aufzucht!

- 28. Februar 2009: Alle 10 gemeldeten Hunde aus meiner Zucht haben heute den LCD-Wesenstest mit wirklich schönen Wesensbeurteilungen erfolgreich bestanden. Wenn man den Namen des jeweiligen Hundes anklickt, gelangt man zu der zusammenfassenden Wesensbeurteilung des einzelnen Hundes.
Aus dem K-Wurf (Dual's Hope Xerox x Bella ex Chelsea) wurden
Kallias ex Chelsea "Kalli"
Kratos ex Chelsea
Kronos ex Chelsea "Lucca"
Katerina ex Chelsea "Lina" &
Kleio ex Chelsea vorgestellt, aus dem L-Wurf (Tapeatom Born A Star x Alflasker I Have A Dream) gingen
Labros ex Chelsea "Johnny"
mein
Lavinius ex Chelsea "Vino" J
Livius ex Chelsea "Leo"
Lupus ex Chelsea "Lenny" &
Libertas ex Chelsea "Kate" an den Start.

Beurteilt wurden die Hunde von Ina Nellessen, bei der ich mich ganz herzlich für ihr Kommen und das faire Richten bedanke. Ein weiterer Dank geht an meine Welpenkäufer für ihr Kommen. Ich habe mich sehr über das Wiedersehen gefreut und ganz besonders auch darüber, dass ausnahmslos alle Hunde eine wirklich schöne, vertrauensvolle Bindung zu ihren Besitzern aufgebaut haben. Ein großes Dankeschön geht zum Schluss noch an Annette Reisinger, die netterweise die Sonderleitung übernommen hat und mir so ermöglichte, meinen Vino auf dem Wesenstest zu führen.

- 22. Februar 2009: Janus ex Chelsea "Paco" (Ch. Oliver od Himalajskeho Cedru x Diva ex Chelsea) hat heute den LCD-Wesenstest in Westkirchen bestanden. Richter war Mario Nauke. Herzlichen Glückwunsch an die Besitzer und vielen Dank für das Vorstellen von "Paco" zu diesem Termin.

- 15. Januar 2009: Canis ex Chelsea "Dusty" ist im LCD zur Zucht zugelassen worden. Weitere Infos zu "Dusty" finden Sie hier: Deckrüden

- 02. Januar 2009: Zum Jahresbeginn gleich ein paar gute Neuigkeiten: Nun liegen auch die letzten beiden Röntgen-Gutachten aus der Uniklinik Giessen von Hunden aus meinem J-Wurf (Ch. Oliver od Himalajskeho Cedru x Diva ex Chelsea) vor und ich freue mich sehr darüber, dass alle Hunde aus Divas erstem Wurf komplett HD- und ED-frei sind:
Janus ex Chelsea: HD: A1/A1
und ED: 0/0
Jason ex Chelsea: HD: A2/A2
und ED: 0/0
Jovinus ex Chelsea: HD: A2/A2
und ED: 0/0
Jasis ex Chelsea: HD: A2/A2
und ED: 0/0
Juno ex Chelsea: HD: A2/B1 und ED: 0/0
Juventas ex Chelsea: HD: A2/A2
und ED: 0/0

Ich bedanke mich bei meinen Welpenkäufern für 100% Röntgenquote. Die hervorragenden Ergebnisse der Untersuchungen stimmen mich zuversichtlich, dass Divas gerade liegender zweiter Wurf ebenso gesund heranwachsen wird und bestätigt mich in meinem Entschluss, eine Hündin aus Divas zweitem Wurf, meinem M-Wurf, als Zukunftshoffnung für die Weiterzucht in meinem Kennel zu behalten.

- 17. Dezember 2008: Zwei Labradore aus meiner Zucht wurden heute in Köln der VDH-Zuchtrichterin Frau Assenmacher-Feyel zur Formwertbeurteilung vorgestellt. Beide Rüden:
Canis ex Chelsea "Dusty"
(Dual's Hope Xerox x Ginny vom Alstätter-Moor) und
Heros ex Chelsea
"Anton"
(Kindly American Eagle v.d. Weeward x Bonitas ex Chelsea) wurden mit der höchsten Formwertnote *vorzüglich* bewertet.

Heros ex Chelsea

- 15. Dezember 2008: Die Untersuchung auf erbliche Augenerkrankungen bei Heros ex Chelsea (Kindly American Eagle v.d. Weeward x Bonitas ex Chelsea) ergab keinen Befund, d.h. er ist derzeit HC, RD und PRA frei

- 20. November 2008: Erfreuliche Nachrichten aus der Schweiz: Die Hüften & Ellenbogen von Jasis ex Chelsea, einer Tochter meiner Diva aus ihrem ersten Wurf vom letzten Jahr, wurden mit HD: A2/A2 und ED: 0/0 ausgewertet.

- 16. November 2008: Diva hat heute in den frühen Morgenstunden völlig komplikationslos 8 gesunde, vitale Welpen nach Beechcroft's American Style geboren. Ich bin stolz darauf, mit meiner Diva eine solch schöne und instinktsichere Hündin zu haben. Die Farb- und Geschlechterverteilung hätte ausgeglichener nicht ausfallen können: 4 Rüden (2 schwarz, 2 gelb) und 4 Hündinnen (ebenfalls 2 schwarz, 2 gelb).

- 11. November 2008: Zwei weitere Röntgenergebnisse liegen seit heute vor: Aus dem J-Wurf (Ch. Oliver od Himalajskeho Cedru x Diva ex Chelsea): Juventas ex Chelsea: HD: A2/A2 und ED: 0/0 und aus meinem I-Wurf (Mallorn's Rising Storm x Bella ex Chelsea): Iason ex Chelsea: HD: B2/A2 und ED: 0/0

- 02. November 2008: Die Hündin Juventas ex Chelsea 'Zinnia' (Oliver od Himalajskeho Cedru x Diva ex Chelsea) hat heute die jagdliche Brauchbarkeitsprüfung (JEP) für die Nachsuche auf Niederwild (außer Rehwild) des Landes Schleswig-Holstein erfolgreich bestanden. Geführt wurde sie von ihrer Eigentümerin Katinka de Waal. Herzlichen Glückwunsch!

- 28. Oktober 2008: Ein trauriger Tag! Ennius ex Chelsea 'Elias' ist für immer eingeschlafen. Vor wenigen Monaten erkrankte 'Elias' an Lymphdrüsenkrebs. Trotz dieser niederschmetternden Diagnose hatte 'Elias' aber seine Lebens- und Arbeitsfreude nicht verloren und bestand mit seiner Besitzerin am 27. September noch die schwere Vorprüfung zum Rettungshund (Fläche) mit der Note 'gut'. Zur in diesem Monat geplanten Hauptprüfung sollte es nicht mehr kommen. Trotz bester medizinischer Betreuung ist 'Elias' kurz vor seinem dritten Geburtstag für immer eingeschlafen. Ich bin unendlich traurig und in Gedanken bei Magret & Theresia, die 'Elias' -wenn es auch viel zu kurz war- ein schönes Labradorleben ermöglicht haben.

- 16. Oktober 2008: Vergangenes Jahr im November zog Isis ex Chelsea mit damals knapp 5 Monaten in den hohen Norden nach Hamburg. Es ist mir damals schwergefallen diese tolle Hündin ziehen zu lassen, aber man kann ja nicht alle behalten... ;-) Heute erhielt ich das Röntgenergebnis: HD: A1/A1 und ED: 0/0 und bedanke mich ganz herzlich bei Torsten Hirte und seiner Familie für die gute weitere Aufzucht "meiner" Isi ;-)

- 12. Oktober 2008: Heute erhielt ich ein Foto eines wunderschönen kleinen Rüden aus Fides ex Chelsea "Frida" nach 'Fameflair XXL', gezüchtet im LCD-Kennel 'Diana's Action' von Christa Knigge.

- 22. September 2008: Der J-Wurf (Oliver od Himalajskeho Cedru x Diva ex Chelsea) wird heute ein Jahr alt! Meinen herzlichsten Glückwunsch an die ersten Ur-Enkel meiner Stammhündin Chelsea und auf diesem Wege viele Grüße an die Eigentümer von Janus, Jason, Jovinus, Jasis, Juno und Juventas.

- 15. September 2008: Nun liegt auch das Röntgen-Ergebnis von Heros ex Chelsea "Anton" vor: HD: A2/A2 und ED: 0/0.
(Kindly American Eagle v.d. Weeward x Bonitas ex Chelsea).

Damit ist nun der gesamte H-Wurf komplett auf HD/ED untersucht und ich bedanke mich ganz herzlich bei meinen Welpenkäufern dafür, dass sie alle ihre Hunde haben röntgen lassen. Vielen Dank! 

- 14. September 2008: Iuventa ex Chelsea "Isa" hat heute die BHP/R des DRC, geführt von Ekkehardt Meyer, erfolgreich bestanden. Richter der Prüfung war Matthias Branscheidt. Meinen herzlichen Glückwunsch nach Dortmund! 

- 09. September 2008: Gute Nachrichten: Zwei weitere Röntgenergebnisse sind da:
Helva ex Chelsea "Johanna": HD: A2/A2 und ED: 0/0
(Kindly American Eagle v.d. Weeward x Bonitas ex Chelsea)
&
Ianus ex Chelsea
: ebenfalls HD: A2/A2 und ED: 0/0
(Mallorn's Rising Storm x Bella ex Chelsea)

- 09. August 2008: Faunus ex Chelsea
(Rosefair For Pleasure  x Bonitas ex Chelsea) hat heute, geführt von seinem Eigentümer Stephan Simon, die jagdliche Brauchbarkeitsprüfung mit Schweiss (JEP/S) des Landes Hessen bestanden. Dem erfolgreichen Team ein kräftiges Waidmannsheil!

- 7. August 2008: Heute kamen mehrere Röntgenbefunde der Hüften und Ellenbogen von Hunden aus meinem H- und I-Wurf:
Hector ex Chelsea: HD: A2/A2
und ED: 0/0.
(Kindly American Eagle v.d. Weeward x Bonitas ex Chelsea)
Ich freue mich sehr für Hector und seine Eigentümerin Jutta Sagert.

Iuventa ex Chelsea "Isa": HD: A2/A2 und ED: 0/0
(Mallorn's Rising Storm x Bella ex Chelsea)
Auch hier freue ich mich sehr über die Ergebnisse und wünsche Familie Meyer aus Dortmund weiterhin viel Spaß & Erfolg bei der weiteren Ausbildung von Isa.

Invicta ex Chelsea "Ella": HD: A2/A2 und ED: 0/0
Weiterhin viel Spaß mit Ella & viele Grüße nach Luxemburg! 

- 16. Juli 2998: Das erste Röntgengutachten eines Hundes aus dem I-Wurf (Mallorn's Rising Storm x Bella ex Chelsea) liegt vor: Iovis ex Chelsea "Neo": HD: A1/A1 und ED: 0/0.

- 12. Juli 2008: Drei Hunde aus meinem I-Wurf (Mallorn's Rising Storm x Bella ex Chelsea):
Iason ex Chelsea "Nero"
Iuventa ex Chelsea "Isa" &
Isis ex Chelsea
sowie zwei Hunde aus meinem J-Wurf (Oliver od Himalajskeho Cedru x Diva ex Chelsea):
Jason ex Chelsea &
Jovinus ex Chelsea
haben am heutigen Samstag am LCD-Wesenstest in Karbach teilgenommen und erfolgreich bestanden. Wesensrichterin war Frau Ditlinde Ruh aus dem DRC, die alle Hunde fair und kompetent beurteilt hat. Ich habe mich wirklich sehr über das Kommen aller "ex-Chelsea"-Besitzer gefreut und bedanke mich ganz herzlich bei allen für die bisherige gute Aufzucht "meiner" Hunde.

- 17. Juni 2008: Auch die HD-/ED-Beurteilung von Horus ex Chelsea (Kindly American Eagle v.d. Weeward x Bonitas ex Chelsea) liegt seit heute vor: HD: A1/A2 und ED: 0/0  *freu*

- 10. Juni 2008: Ein weiteres Röntgenergebnis eines Hundes aus meinem H-Wurf erreichte mich heute: Hilaria ex Chelsea: HD: A1/A1 und ED: 0/0. Ich freue mich sehr mit Familie Schmid!

- 31. Mai 2008: Juno ex Chelsea (Oliver od Himalajskeho Cedru x Diva ex Chelsea) hat heute, geführt von ihrer Eigentümerin Nicole Demuth,  den LCD-Wesenstest in Mertert/Luxemburg bestanden. Richterin war an diesem Tag Frau Eva Ebeling. Meinen ganz herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team!

- 05. Mai 2008: Honey hat heute ihre Welpen nach Ch. 'Tapeatom Born A Star' zur Welt gebracht: Leider nicht völlig komplikationslos da Welpe Nr. 3 verkantet lag und den Ausgang für die weiteren Welpen versperrte, aber trotz des notwendig gewordenen Kaiserschnittes geht es Honey und den verbliebenen 6 Welpen (4 Rüden, 2 Hündinnen) den Umständen entsprechend sehr gut.

- 13. April 2008: Genius ex Chelsea "Buddy" hat heute gemeinsam mit seiner Führerin Sabine Hascher die BHP (Teil A + B) des DRC mit 63 von 80 Punkten erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team!!

- 05./06. April 2008: Der gesamte H-Wurf (Kindly American Eagle v.d. Weeward x Bonitas ex Chelsea):
Hector ex Chelsea
Helios ex Chelsea
Heros es Chelsea
"Anton"
Horus ex Chelsea
Helva ex Chelsea
"Johanna"
Hera ex Chelsea
&
Hilaria ex Chelsea
"Cita"
sowie 5 Hunde aus meinem I-Wurf (Mallorn's Rising Storm x Bella ex Chelsea):
Ianus ex Chelsea
Investigo ex Chelsea
"Tigo"
Iovis ex Chelsea
"Neo"
Invicta ex Chelsea
"Ella" &
Iuno ex Chelsea
"Thea"
und Jasis ex Chelsea aus dem J-Wurf (Oliver od Himalajskeho Cedru x Diva ex Chelsea) haben an diesem Wochenende am LCD-Wesenstest teilgenommen und erfolgreich bestanden. 

- 05. März 2008: Meine Hündin Alflasker I Have A Dream "Honey" wurde gestern und heute von dem Rüden Tapeatom Born A Star "Leo"  gedeckt. Wenn alles klappt, erwarte ich Anfang Mai Honeys zweiten Wurf...

- 27. Februar 2008: Mein K-Wurf ist geboren! Bella hat heute Nachmittag in einer komplikationslosen Geburt ihre Welpen nach 'Dual's Hope Xerox' zur Welt gebracht. Ich freue mich sehr über 3 schwarze und 3 gelbe Rüden sowie 2 gelbe Hündinnen. Bella hat die Geburt hervorragend gemeistert und kümmert sich nun liebevoll um ihren Nachwuchs.

- 16. Februar 2008: Ich bekam einen schönen Anruf von Christa Knigge, die heute früh mit ihrer Hündin Fides ex Chelsea "Frida" erfolgreich einen 70-kg-Keiler nachgesucht hat. Gut gemacht, Ihr zwei & Waidmanns Heil! 

- 14. Januar 2008: Basileos ex Chelsea "Buddy" war heute zur jährlichen Augenuntersuchung bei Dr. Saers in Duisburg. Die Untersuchung ergab keinen Befund, d.h. PRA, RD und HC frei. Damit steht "Buddy" auch weiterhin geeigneten Hündinnen als Deckrüde zur Verfügung.

- 25. November 2007: Der Rüde Ennius ex Chelsea "Elias" hat heute mit seiner Führerin Magret Koch die Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt und somit die erste Hürde für die angestrebte Rettungshundeprüfung im kommenden Jahr geschafft. Herzlichen Glückwunsch an das Team!

- 20. Oktober 2007: Basileos ex Chelsea "Buddy" hat heute, geführt von seinem Eigentümer Ulrich Küppers, die Bringleistungsprüfung (BLP) des LCD mit 307 Punkten (von 310) als Suchensieger erfolgreich bestanden. "Buddy" ist damit tauglich für die  'Jagdliche Leistungszucht' im  LCD und DRC. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch dem erfolgreichen Team!!!

- 04. Oktober 2007: Nun liegt mir endlich auch das letzte noch ausstehende HD/ED-Röntgenergebnis meines F-Wurfes vor:  Famosa ex Chelsea "Fiska" aus der Verpaarung 'Rosefair For Pleasure' x 'Bonitas ex Chelsea': HD: A2/A2 und ED: 0/0. Somit ist "Fiska" voll belastbar und ich wünsche dem Eigentümer weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei der jagdlichen Ausbildung der Hündin.

- 22. September 2007: Der J-Wurf ist geboren! In den frühen Morgenstunden hat meine Hündin 'Diva ex Chelsea' sieben gesunde Welpen komplikationslos zur Welt gebracht. Ich freue mich über 3 gelbe Rüden und 4 gelbe Hündinnen nach 'Ch. Oliver od Himalajskeho Cedru'.

Spezialzuchtschau des LCD in Vlotho: Richter: A. Lavelle, GB (Crosscroyde): Fides ex Chelsea "Frida" gewinnt die stark besetzte Zwischenklasse mit V 1 und erhält ihre erste Anw. Dt. Ch. VDH. Mein Dank geht an die Eigentümerin der Hündin, Christa Knigge, für das hervorragende Vorstellen von "Frida".

Fides ex Chelsea

- 14. September 2007: Ein erfreuliches Röntgenergebnis erreichte mich heute von der Hündin Flavia ex Chelsea (Rosefair For Pleasure x Bonitas ex Chelsea): HD: A1/A1 und ED: 0/0

- 11. September 2007: Nachdem vor 9 Tagen schon Basileos ex Chelsea "Buddy" und Gloria ex Chelsea "Perry" die jagdliche Brauchbarkeitsprüfung mit Schweiss mit Bravour bestanden haben, hat heute auch Eros ex Chelsea mit seinem Führer Timo Werner (Fameflair Vintage Wine x Alflasker I Have A Dream) die JEP/S im Landkreis Alzey-Worms/RLP erfolgreich bestanden

- 02. September 2007: Basileos ex Chelsea "Buddy", routiniert geführt von Ulrich Küppers, und Gloria ex Chelsea "Perry", hervorragend geführt von ihrem jungen Führer Nico Bauer, haben die JEP/S (Jagdliche Brauchbarkeitsprüfung mit Schweiss) erfolgreich bestanden und sind nun brauchbare Jagdhunde im Sinne des § 25, Abs. 1 des Landesjagdgesetzes Rheinland-Pfalz. Meinen herzlichen Glückwunsch an die beiden erfolgreichen Teams!

- 29. August 2007: Fides ex Chelsea "Frida" (Rosefair For Pleasure x Bonitas ex Chelsea) wurde heute bei der Formwertbeurteilung von Frau Assenmacher-Feyel mit der Formwertnote vorzüglich bewertet und erfüllt nun alle Voraussetzungen für die Zulassung zur Zucht. "Frida" lebt bei Christa Knigge im LCD-Kennel: "Dianas Action" und ich wünsche Dir, liebe Christa, weiterhin viel Erfolg und alles Gute für Deine Zuchtpläne mit "unserem Fridchen". 

- 25./26. August 2007: Ein erfolgreiches Wochenende für Basileos ex Chelsea "Buddy" und seinen Führer Ulrich Küppers beim LCD-Work & Show 2007: Am Samstag erreichte das Team mit 74 von 100 Punkten einen guten 9. Platz von 20 Startern in der Fortgeschrittenenklasse des Workingtests, am Sonntag dann auf der Show in der 'Offenen Klasse' den 2. Platz  mit Res. Anw. Dt.Ch. VDH. Richterin war Frau K. Kamlah. Im Endergebnis erreichten Ulrich und Buddy damit einen hervorragenden 3. Platz in der Gesamtwertung Work & Show 2007!!

- 07. August 2007: Alle sechs Hunde aus meinem G-Wurf (Mallorn's Diesel  x Bella ex Chelsea) wurden auf HD und ED geröntgt und die Gelenke mit hervorragenden Ergebnissen durch den LCD-Gutachter Dr. Tellhelm ausgewertet:
Geminus ex Chelsea "Henry": HD: A2/A2 und ED: 0/0
Genius ex Chelsea
"Buddy": HD: A2/A2 und ED: 0/0
Genius' Augenuntersuchung auf HC, RD und PRA war ohne Befund.
Galba ex Chelsea "Lütte": HD: A2/A2 und ED: 0/0
Gemina ex Chelsea
"Alba": HD: A1/A2 und ED: 0/I
Gloria ex Chelsea "Perry": HD: A1/A1 und ED: 0/0
Gratia ex Chelsea
"Gracie": HD: A1/A1 und ED: I/0
Ich freue mich sehr für die Eigentümer dieser sechs Hunde und hoffe, in Zukunft noch viel von/über "Henry", "Buddy", "Lütte", "Alba",  "Perry" und "Gracie" zu hören :-)

- 22./23. Juli 2007: Meine Diva ex Chelsea "Diva" wurde in Holland von dem Rüden Oliver od Himalajskeho Cedru "Ricky" gedeckt. Da Ricky nicht nur mit Ausstellungserfolgen glänzen kann, sondern wie meine Diva auch erfolgreich auf Arbeitsprüfungen geführt wurde, fällt der Wurf unter die Jagdliche Zucht des LCD.

- 19. Juli 2007: Die Hunde aus dem D-Wurf werden heute zwei Jahre alt!!! Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht!!! Meine Diva hat sich zu einer wunderschönen, jagdlich sehr passionierten Hündin entwickelt und ich bin froh, sie damals aus diesem Wurf behalten zu haben. Mit Diva habe ich eine gute Basis für die Weiterzucht und freue mich auf ihren ersten Wurf im kommenden Herbst.  

- 08. Juli 2007: Galba ex Chelsea "Lütte" hat heute gemeinsam mit ihrer Führerin Sigrid Born die BHP (Teil A + B) des DRC mit 62 von 80 Punkten erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

- 29./30. Juni 2007: Die H-Wurf-Welpen sind in ihr neues Zuhause umgezogen w Bilder

- 23. Juni 2007: Meine Hündin Bella ex Chelsea hat in der Nacht auf den 24. Juni komplikationslos acht gesunde Welpen nach Mallorn's Rising Storm auf die Welt gebracht. Ich freue mich über 4 schwarze Rüden sowie 4 schwarze Hündinnen.

- 19. Juni 2007: Die heutige Augenuntersuchung der Hündin Fides ex Chelsea "Frida" auf die erblichen Augenerkrankungen HC, RD und PRA war ohne Befund.

- 03. Juni 2007: Basileos ex Chelsea "Buddy" erreichte heute zusammen mit seinem Führer Ulrich Küppers beim Workingtest Ruhr in der Klasse F 67 von 100 Punkte mit dem Prädikat 'gut'. Insgesamt konnten an diesem Tag nur 16 der 48 gestarteten Teams die Aufgaben ohne Nullrunde erarbeiten. Herzlichen Glückwunsch Ulrich & Buddy, das habt Ihr super gemacht!!

- 30. Mai 2007: Von Ferox ex Chelsea "Noah" liegt nun das offizielle Röntgenergebnis aus der Uniklinik Giessen vor: HD: A1/A1 und ED: 0/0. Des weiteren ist der Rüde frei von den erblichen Augenerkrankungen HC, RD und PRA.

- 19. Mai 2007: Diva ex Chelsea wurde heute von Frau K. Kamlah mit der Formwertnote vorzüglich bwertet. Damit erfüllt Diva nun alle Voraussetzungen für die Zulassung zur Jagdlichen- bzw. Standard-Zucht im LCD.

- 13. Mai 2007: Im Alter von knapp 22 Monaten hat meine Hündin Diva ex Chelsea Spursicherheit und Finderwillen bewiesen und die Langschleppenprüfung über 800 m erfolgreich bestanden. Ausgerichtet wurde diese Prüfung von der Kreisgruppe Rhein-Hunsrück des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz.

- 08. Mai 2007:
Eine gute Nachricht erreichte mich heute aus München: Fortuna ex Chelsea "Kira", eine Hündin aus der Verpaarung 'Rosefair For Pleasure' x 'Bonitas ex Chelsea', hat am 05.05.2007 den DRC-Wesenstest in Rott mit einer schönen Beurteilung erfolgreich bestanden. Richterin war Frau Dr. Dörte Plenge-Hellhoff.

- 03. Mai 2007: Meine Hündin Bonitas ex Chelsea hat heute vier schwarze Rüden und drei gelbe Hündinnen nach Kindly American Eagle v.d. Weeward in drei Stunden 15 Minuten komplikationslos auf die Welt gebracht. Ich freue mich sehr über diesen Wurf und bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung dieser Welpen!

- 24. April 2007: Meine Hündin Bella ex Chelsea wurde heute in Dänemark von dem vielversprechenden, jungen Rüden Mallorn's Rising Storm gedeckt.

- 21. April 2007: Die Hündin Fides ex Chelsea "Frida" hat heute in Bergkamen die JP/R (Jagdliche Jugendprüfung für Retriever) des DRC erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team Christa & Frida!

- 16. April 2007: Das erste Röntgengutachten eines Hundes aus meinem F-Wurf (Rosefair For Pleasure x Bonitas ex Chelsea) liegt nun vor: Ich freue mich riesig mit Christa Knigge (LCD/FCI-Kennel: 'Dianas Action') über das super  Röntgenergebnis von Fides ex Chelsea "Frida", deren Gelenke in der Uniklinik Giessen mit HD: A2/A2 und ED: 0/0 beurteilt wurden. 

- 31. März 2007: Famosa ex Chelsea "Fiska" hat heute, geführt von ihrem Eigentümer Gerd Linn, die Frühjahrszuchtprüfung für 'Deutsch Kurzhaar' - Derby l - als einziger Labrador unter zahlreichen 'Deutsch Kurzhaar' mit sehr guten Leistungen erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch auf die Insel!!

- 17. März 2007: Nachdem am vergangenen Samstag schon Basileos ex Chelsea "Buddy" erfolgreich auf der Langschleppe geführt wurde, haben heute meine Bonitas ex Chelsea und aus dem C-Wurf Annemie Demmers Canis ex Chelsea "Dusty" die Langschleppenprüfung (800 m), ausgerichtet vom JGHV Nassau e.V., mit Erfolg bestanden. 

- 10. März 2007: Basileos ex Chelsea "Buddy" hat heute, geführt von seinem Besitzer Ulrich Küppers, die vereinseigene Langschleppenprüfung (800 m) des JGV Hubertus Wesel erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

- 03./04. März 2007: Insgesamt haben an diesem Wochenende 8 Junghunde aus meinem F- und G-Wurf, Faunus, Ferox, Flavius,  Genius, Galba, Gemina, Gloria und Gratia, den LCD-Wesenstest mit sehr schönen Beurteilungen bestanden. Richterin war Frau Andrea Rüter. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen meinen Welpenkäufern für's Kommen, haben sie doch teilweise wirklich weite Anfahrten in Kauf genommen, um heute mit dabei sein zu können. Ich habe mich sehr über das Wiedersehen gefreut!! Vielen Dank!

- 01./02. März 2007: Meine Hündin Bonitas ex Chelsea wurde von dem gelben Rüden Dt.Jgd. Ch. Kindly American Eagle v.d.Weeward gedeckt. 

- 16. Februar 2007: Aus dem ersten Wurf von Honey (Fameflair Vintage Wine x Alflasker I Have A Dream) sind bereits 6 der 7 Hunde auf HD und ED geröntgt worden, von 5 Hunden liegt mittlerweile auch das offizielle Gutachten aus Giessen vor:

Edomus ex Chelsea: HD: B1/B1, ED: 0/0
Ennius ex Chelsea: C1/C1, ED: 0/0
Eon ex Chelsea: A2/A2, ED: 0/0
Ennia ex Chelsea A1/A1, ED: 0/0
Eremita ex Chelsea: A1/A1, ED: 0/0

Ich freue mich mit den Eigentümern dieser Hunde über diese wirklich sehr guten Gesundheitsergebnisse!!!

- 27. Januar 2007: Die Hündin Eremita ex Chelsea "Mita" hat heute den LCD-Wesenstest in Oberursel mit einer schönen Beurteilung bestanden. Richter war Mario Nauke.

- 29. Oktober 2006: Ennia ex Chelsea "Enya" hat heute den DRC-Wesenstest mit einer schönen Beurteilung erfolgreich bestanden. Richter war Uwe Görlas.

- 25. Oktober 2006: Basileos ex Chelsea "Buddy" hat seit heute die Zuchtzulassung im LCD ohne Auflagen. Alle Infos zu "Buddy" finden Sie hier

- 21. Oktober 2006: Meine Hündin Diva ex Chelsea hat heute die Jagdeignungsprüfung mit Schweiss (JEP/S) des Landes Rheinland-Pfalz erfolgreich bestanden. Ebenfalls erfolgreich bestanden hat diese Prüfung die Hündin 'Ena von Brandewind', die von mir jagdlich ausgebildet und auch auf der Prüfung geführt wurde.

Gute Nachrichten auch aus Luxemburg: Der Rüde Geminus ex Chelsea "Henry" hat heute den LCD-Wesenstest mit einer hervorragenden Beurteilung durch Wesensrichter Mario Nauke bestanden. Herzliche Glückwünsche von mir an Elisabeth und Paul nach Luxemburg!!

- 20. Oktober 2006: Mittlerweile sind 4 der 6 D -Wurf-Hunde geröntgt, von denen auch bereits die offiziellen Beurteilungen durch Dr. Tellhelm, Klinik für Kleintiere der Justus-Liebig-Universität Giessen, vorliegen:
Dominus ex Chelsea: HD: A 2 / A 1 und  ED-Grad: 0/0
Draco ex Chelsea: 
HD: B 2 / B 2 und  ED-Grad: 0/0
Dulcor ex Chelsea
: HD: A 2 / A 2 und  ED-Grad: 0/0
Diva ex Chelsea: HD: A 2 / B 1 und  ED-Grad: 0/0   
J

- 18. Oktober 2006: Canis ex Chelsea "Dusty" wurde heute von Frau Assenmacher-Feyel mit der Formwertnote vorzüglich bwertet. Damit erfüllt er alle Voraussetzungen für die Zulassung zur Zucht.

- 07. Oktober 2006: Fides ex Chelsea "Frida" hat heute mit einer wunderschönen Beurteilung den LCD-Wesenstest in Lemgo bestanden. Richter war Mario Nauke, der "Frida" ausgeprägte labradortypische Anlagen und ein sanftes labradortypisches Wesen bescheinigte.

- Fotoshooting mit Mareike Rohlf am 27.08.2006: Fides ex Chelsea hat eine extra Seite mit einer Fotogalerie bekommen.

- 15. August 2006: Basileos ex Chelsea "Buddy" hat heute zusammen mit seinem Führer Ulrich Küppers in Fontaine au Pire (Frankreich) die Epreuve B bestanden und ist dadurch nun startberechtigt für die Teilnahme an französischen Field Trials.

- 09. Juli 2006: Traurige Nachrichten aus Dortmund: Euandros ex Chelsea "Janni" ist heute durch ein Auto angefahren und tödlich verletzt worden. Er war auf der Stelle tot. Aus diesem traurigen Anlass heraus möchte ich nochmals an alle meine Welpenkäufer appellieren, gut auf ihre Hunde aufzupassen. Es kann soooo schnell etwas passieren... ein unachtsamer Moment... 

Kleiner Janni, wo auch immer Du jetzt bist, ein Teil von Dir ist fest in meinem Herzen.

- 18. Juni 2006: Bei dem Workingtest 'Niederrhein Open' in Viersen erreichten Basileos ex Chelsea "Buddy" und sein Führer Ulrich Küppers in der A-Klasse sehr gute 84 von 100 Punkten.
Meinen herzlichsten Glückwunsch!!!

- 27./28. Mai 2006: Dieses Wochenende haben alle 10 gemeldeten Hunde aus meiner Zucht den LCD-Wesenstest in Karbach mit sehr schönen Wesensbeurteilungen bestanden: Aus meinem D-Wurf sind dies:
Dominus ex Chelsea
Draco ex Chelsea
Dulcor ex Chelsea &
Diva ex Chelsea
aus meinem E-Wurf:
Edomus ex Chelsea
Ennius ex Chelsea
Eon ex Chelsea
Eros ex Chelsea

Euandros ex Chelsea &
Eos ex Chelsea
Richterin war Frau Andrea Rüter, bei der ich mich ganz herzlich für ihr Kommen und das Beurteilen "meiner" Hunde bedanken möchte. Ein weiterer Dank geht an meine Welpenkäufer, die teilweise weite Anreisen in Kauf genommen haben, um an diesem Wochenende mit dabei sein zu können. Vielen Dank!!

- 30. April 2006: Aufgrund der Klasseneinteilung nach Alter starteten Basileos ex Chelsea und sein Führer Ulrich Küppers beim internen Workingtest des RTT erstmals in der Fortgeschrittenenklasse und erreichten mit 58/80 Punkten einen hervorragenden 3. Platz von 12 Startern. Die Richter waren Patricia Ford (GB), Paul Ford (GB) und Louis Reynders (B).

- 22.April 2006: Basileos ex Chelsea ist heute mit seinem Führer Ulrich Küppers in As/Belgien beim Workingtest in der Initiate-Klasse gestartet und belegte mit 80/100 Punkten den 24. Platz von 52 Startern. Herzlichen Glückwunsch!!!

- 01. April 2006: Bella e. C. hat in der Nacht vom 01. auf den 2. April  6 gesunden Welpen das Leben geschenkt: 2 Rüden (1 x schwarz, 1 x gelb) und 4 Hündinnen (2 x schwarz, 2 x gelb). Weitere Infos zu meinem G-Wurf finden Sie hier:  G-Wurf

- 24. März 2006: Der F-Wurf ist da!! Bonitas brachte heute Nachmittag innerhalb von 3 Stunden und 15 Minuten 8 Welpen nach Rosefair For Pleasure zur Welt. Leider ist eine kleine schwarze Hündin drei Wochen nach der Geburt verstorben. Ich freue mich nun über 2 schwarze und 1 gelben Rüden, sowie 1 schwarze und 3 gelbe Hündinnen.  Weitere Infos zu diesem Wurf finden Sie hier: F-Wurf.

- 06. Januar 2006: Nach Bonitas wurden auch meine Hündinnen Bella ex Chelsea und Alflasker I Have A Dream "Honey" mit dem Ergebnis: Genotyp N/N auf CN-Myopathie (Erbliche Myopathieform beim Labrador Retriever)  getestet. Das bedeutet, alle meine Zuchthündinnen sind reinerbig für das intakte Gen und somit keine Tröger der CNM.

- 18. November 2005: Honey (Alflasker I Have A Dream) hat heute 8 gelbe Welpen (5 Rüden/3 Hündinnen) nach Fameflair Vintage Vine zur Welt gebracht.

- 06. November 2005: Gute Neuigkeiten von Cita ex Chelsea: Die Hüftgelenke wurden vom LCD-Gutachter mit HD: A2/A2 beurteilt, die Ellenbogengelenke mit ED-Grad 0/0. Auf der Int. Zuchtschau Hannover und der an die Show anschließenden Formwertbeurteilung wurde Cita mit vorzüglich bewertet. Richterin war Frau K. Kamlah.

- 05. November 2005: Basileos ex Chelsea "Buddy" und sein Führer und Besitzer Ulrich Küppers haben heute in Siegen die Arbeitsprüfung m. Dummies für Retriever (APD/R) des DRC in der Klasse A, gerichtet von Ronald Pfaff, mit 64 von 80 Punkten erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch!!

- 18. Oktober 2005: Das Testergebnis des Optigen - prcd Mutation Test for PRA von Honey (Alflasker I Have A Dream) lautet normal/clear. Das bedeutet, Honey ist reinerbig für das intakte Gen und somit kein Träger des für die PRA verantwortlichen Gens.

- 11. Oktober 2005: Bonitas ex Chelsea wurde mit dem Ergebnis: Genotyp N/N auf CN-Myopathie (Erbliche Myopathieform beim Labrador Retriever)  getestet. Das bedeutet, Bonitas ist reinerbig für das intakte Gen und somit kein Tröger der CNM.

- 17./18. September 2005: Meine Hündin Alflasker I Have A Dream "Honey" wurde dieses Wochenende von dem gelben Rüden Fameflair Vintage Wine gedeckt. Wenn alles klappt, erwarte ich einen rein gelben Wurf um den 18. November.

- 17. September 2005: Aktaion ex Chelsea (Theo) hat heute in Elchesheim die BLP mit lebender Ente des LCD mit voller Punktzahl (341 P. !!) bestanden. Glückwunsch an Theo und seinen Besitzer und Führer Michael Kerger zu dieser wirklich tollen Leistung!! 

- 10. September 2005: Meine Hündin Bella ex Chelsea hat heute die JEP/S erfolgreich bestanden und somit ihre jagdliche Brauchbarkeit unter Beweis gestellt.

- 12. August 2005: Das Röntgen-Gutachten von Canis ex Chelsea (Dusty) ist da: Die Hüftgelenke wurden beidseits mit A1 beurteilt, die Ellenbogengelenke bds. mit ED-Grad: 0.

- 19.Juli 2005: Bonitas ex Chelsea hat heute früh innerhalb von 2 Stunden und 5 Minuten sieben gesunden Welpen das Leben geschenkt. Der Vater der Welpen ist der dänische Rüde Ch. Melicmark Louis T Duck.

- 03. April 2005: Canis ex Chelsea
"Dusty" hat den DRC-Wesenstest in Viersen mit einer sehr schönen Beurteilung erfolgreich bestanden. Wesensrichterin war Frau Ditlinde Ruh.

- 30. Januar 2005: Cita ex Chelsea hat heute den LCD-Wesenstest in Sontra-Heyerode, gerichtet von Frau Marion Krause, erfolgreich bestanden.

- 15. Januar 2005: Bonitas ex Chelsea und Alflasker I Have A Dream "Honey" wurden heute bei der Formwertbeurteilung mit der Formwertnote vorzüglich bewertet (Richterin : B. Ting)

- 13. Dezember 2004: Das Testergebnis des Optigen - prcd Mutation Test for PRA von Chelsea (Ginny vom Alstätter-Moor) lautet OptiGen A1 (frei)

- 01. November 2004: Auch das Röntgengutachten von Basileia ex Chelsea "Leia" ist nun da: Ihre Gelenke wurden mit HD: A2/A2 und ED-Grad: 0/0 beurteilt. Bis auf den Rüden Boreas ex Chelsea "Robin" ist nun der gesamte B-Wurf geröntgt und ausgewertet und ich hoffe, dass Robin irgendwann doch noch folgen wird.

- 25. September 2004: Bacchus ex Chelsea "Buck" hat die BHP A des DRC in Odenheim, gerichtet von Manfred Grub, mit 52 von 60 Punkten bestanden. Herzlichen Glückwunsch!!

- 18. September 2004: Bonitas ex Chelsea hat die JP/R des DRC in Wächtersbach, gerichtet von Frau Dr. Ursula Friedrich, mit 215 P. bestanden.

- 12. September 2004: Bonitas ex Chelsea und Alflasker I Have A Dream "Honey" haben die JEP/S erfolgreich bestanden und sind nun brauchbare Jagdhunde im Sinne des § 25, Abs. 1 des Landesjagdgesetzes Rheinland-Pfalz.

- 26. August 2004: Drei weitere Röntgen-Gutachten sind da:
Balux ex Chelsea "Balu": HD: A2/A2, ED: 0/0   
Bacchus ex Chelsea "Buck": HD: A2/A2, ED: 0/0   

Basileos ex Chelsea "Buddy": HD: A2/A2, ED: 0/0

- 31. Juli 2004: Canis & Cita ex Chelsea, die beiden vielversprechenden Welpen meines C-Wurfes, sind heute zu ihren neuen Besitzern nach Dormagen (Canis) und Sontra-Heyerode (Cita) umgezogen. Die Zwei sind zu erfahrenen Retrieverführern  gegangen, werden jagdlich sowie im Dummybereich ausgebildet werden und ich hoffe, in Zukunft viel positives von ihnen zu hören. Weiterhin hoffe ich natürlich, dass sie sich schön nach unseren Wünschen entwickeln werden und dass sie den hohen Ansprüchen ihrer neuen Besitzer gerecht werden.

- 22. Juni 2004: Die offiziellen Röntgen-Gutachten meiner drei Youngsters sind da!! Die Hüft- und Ellenbogengelenke wurden von Dr. Tellhelm, Klinik für Kleintiere der Justus-Liebig-Universität Giessen, wie folgt beurteilt:
Bella ex Chelsea:    HD: A2/A2,  ED-Grad: 0/0
Bonitas ex Chelsea: HD: A2/A2,  ED-Grad: 0/0
Alflasker I Have A Dream "Honey": HD: B1/A2, ED: 0/0
Drei sehr erfreuliche Untersuchungsergebnisse meiner Nachwuchs-Hündinnen, die neben der jagdlichen Ausbildung auf einen späteren Einsatz in der Zucht hoffen lassen! 

- 05. Juni 2004: Chelsea hat heute zwei gesunden, schwarzen Welpen das Leben geschenkt: Ein Rüde: Canis ex Chelsea, und eine Hündin: Cita ex Chelsea.

- 01./02. Mai 2004: Sieben Junghunde aus meinem B-Wurf haben an diesem Wochenende den Wesenstest in Gumbsheim/ Waldalgesheim erfolgreich bestanden. Auch Alflasker I Have A Dream "Honey" hat am Wesenstest teilgenommen und bestanden. Beurteilt wurden die Hunde souverän und kompetent von Frau Anna Goos. Es war sehr schön zu sehen, dass es "meinen Kleinen" so gut geht. Vielen Dank an alle fürs Kommen!! 

- 04.04.04: Chelsea wurde heute von Dual's Hope Xerox gedeckt. 

- 20. März 2004: CACIB Nürnberg: Das erste Mal ausgestellt wurde Alflasker I Have A Dream -"Honey" in der Jugendklasse mit vorzüglich bewertet (Richterin: K. Kamlah)

- 05.Dezember 2003: Die Untersuchung auf erbliche Augenerkrankungen bei Chelsea (Ginny vom Alstätter-Moor) war o.b.B., d.h.: HC, RD und PRA frei

- 11. Oktober 2003: Theo (Aktaion ex Chelsea) hat heute die Dummy-Prüfung-A des DRC in Backnang, gerichtet von Wolfgang Vergiels, erfolgreich bestanden. 

- 07. August 2003: Eine kleine, dänische Nachwuchs-Hoffnung ist heute bei uns eingezogen: Alflasker I Have A Dream (DK-CH & Dt. VDH-CH Coco Loco's Porsche x DK-CH Alflasker Ejlif Aggi). Vielen Dank an Elna & Gunnar Holm Jensen, dass sie mir die kleine Hündin anvertraut haben.

-19.Juli 2003: Theo (Aktaion ex Chelsea) hat heute die jagdliche Brauchbarkeitsprüfung des LJV Baden-Württemberg in Dettenhausen bei Tübingen mit voller Punktzahl (136 P.) als Suchensieger bestanden. Herzlichen Glückwunsch!!!

- 05. Juni 2003: Der B-Wurf erblickt das Licht der Welt: Chelsea (Ginny vom Alstätter-Moor) hat heute 3 gelbe und 2 schwarze Rüden, sowie 2 gelbe und eine schwarze Hündin nach Coco Loco's Porsche geboren und kümmert sich nun instinktsicher um 8 muntere, gesunde Welpen... 

- 16. Mai 2003: Ein langes Ausbildungsjahr ging heute zu Ende und ich bin erleichtert und froh, die Jägerprüfung im LJV Rheinland-Pfalz erfolgreich bestanden zu haben. Dies ermöglicht mir nun unter anderem die uneingeschränkte Ausbildung und Führung meiner Hunde auf jagdlichen Prüfungen. Wir freuen uns darauf...

- 01.April 2003: Chelsea (Ginny vom Alstätter-Moor) wurde in Dänemark von Coco Loco's Porsche gedeckt. Nun hoffen wir auf gelbe und schwarze Welpen Anfang Juni!!

- 06. Februar 2003: Ich freue mich, in Kürze mit den Labradors ex Chelsea ins eigene Haus im Grünen nach 55430 Oberwesel-Engehöll umzuziehen. Zur Zeit steht die Renovierung im Vordergrund, denn der mit Chelsea geplante Wurf wird bereits in den neuen vier Wänden das Licht der Welt erblicken...

- 10. November 2002: Aurea ex Chelsea erhielt heute von der Richterin Frau Kamlah die Formwertbeurteilung sehr gut und erfüllt damit alle Vorraussetzungen für die Zulassung zur Zucht.

- 07. September 2002: Ein weiteres Röntgen-Gutachten ist da: Die Hüfte von Argos ex Chelsea (Tom) wurde mit HD: A 2, die Ellbogen mit ED-Grad: I beurteilt. 

- 25. August 2002: Chelsea (Ginny vom Alstätter-Moor) und Aurea ex Chelsea haben ihre jagdliche Brauchbarkeit unter Beweis gestellt und die JEP/S erfolgreich bestanden.

- 10. August 2002: Die ersten beiden Röntgen-Ergebnisse sind da: Die Hüfte der gelben Hündin Aurea ex Chelsea wurde von Dr. Tellhelm, Universität Giessen, mit HD: A 2, die Ellbogen beidseits mit ED Grad 0 (frei) beurteilt. Die Hüfte der schwarzen Hündin Althaia ex Chelsea wurde ebenfalls mit HD: A 2, die Ellbogen bds. mit ED Grad: 0 bewertet. Zwei tolle Ergebnisse, über die ich mich sehr gefreut habe!!

- Juli 2002: Mit Chelsea und ihrer Tochter Aurea nehme ich derzeit am Vorbereitungskurs zur im August stattfindenden jagdlichen Brauchbarkeitsprüfung (JEP/S) teil. Aurea zeigt hervorragende, außerordentlich ausgeprägte Arbeitsanlagen und es macht Spaß mit ihr zu trainieren. Vielen Dank an Birgit Dietz, dass sie mir die Hündin für die Ausbildung und die anschließende Prüfung zur Verfügung stellt.

- 14. April 2002: Der gesamte A-Wurf hat heute den LCD-Wesenstest, gerichtet von Eva Ebeling, erfolgreich bestanden.

- 26. Januar 2002 Aktaion ex Chelsea (Theo) belegte in der Jüngstenklasse der DRC-Spezialzuchtschau in Herrenberg den 3. Platz.

- 9. Dezember 2001: Grosse Wiedersehensfreude beim Treffen aller vier Welpen meines A-Wurfes in Waldalgesheim. Die fast 6 Monate alten Junghunde entwickeln sich hervorragend und ich habe mich sehr über das Kommen aller Hunde mit ihren zufriedenen Besitzern gefreut.

- 13. Oktober 2001: Nach einem langen Prüfungstag in Wachendorf habe ich mit Chelsea (Ginny vom Alstätter-Moor) die Dummy-Prüfungen Kl. A und F erfolgreich bestanden.

 
W-Numerus IX ex Chelsea  *Medi*  24.03.2013

Yara ex Chelsea

Numquam ex Chelsea

Vitalis ex Chelsea  -  Foto: Kerstin Luehrs

Kronos ex Chelsea

Sirius ex Chelsea

Rhenus ex Chelsea

Optima ex Chelsea

Kratos ex Chelsea

Phoenix ex Chelsea "Eddy"

Maxima ex Chelsea

Libertas ex Chelsea "Kate"

Labros ex Chelsea

Marina ex Chelsea

Ennius ex Chelsea

Luna ex Chelsea

Fides ex Chelsea "Frida"

Timo & Eros

Ulrich & Basileos ex Chelsea "Buddy"

Heros ex Chelsea "Anton"

Gemina ex Chelsea "Alba"

Gratia ex Chelsea

Bella ex Chelsea

Alflasker I Have A Dream "Honey" 12.09.2004

Eon ex Chelsea

Althaia ex Chelsea - 3 Jahre alt

Bella ex Chelsea 13.06.2005

Ennia ex Chelsea

Bonitas ex Chelsea

Diva & Draco

Aktaion ex Chelsea "Theo" mit Fuchs

Bonitas - 9 Wochen alt - mit Wasserdummy

Alflasker I Have A Dream "Honey"

Am Kapellenberg, Engehöll

Erstes Welpentreffen Dez 2001

Aurea ex Chelsea - www.dasportrait.de

© 2001-2018 by Sylvia Haupt
all rights reserved